Garmin Zümo XT: Probleme beim installieren der Karten auf dem PC

  • #1

    Ich fahre seit fast 20 Jahren mit Garmin Navis und mit früher Mapsource und heute Basecamp plane ich offline meine Touren.


    Seit ca. 10 Tagen bin ich Besitzer eines Zümo XT.


    Daneben habe ich noch ein:

    • Garmin 276Cx (ca 7 Jahre alt)
    • Garmin Montana 600 (ca. 12 Jahre alt)
    • Gamin Autonavi mit Lifetimeupdate ganz Europa, aktuell 2014.10 NTU

    Alle drei Navis funktionieren nach wie vor bestens. Das Zumo XT soll das 276Cx und das Montana ersetzen.


    Das neue XT wurde aus der Schachtel entnommen und erst mal voll aufgeladen. Danach gestartet und mit dem WLAN verbunden. Sofort wurden updates vorgeschlagen, sowohl das aktuellste Firmwareupdate für das Gerät als auch die neuesten Karten (2024.10 NTU). Zuerst habe ich das Geräteupdate installiert, nach einem Neustart die Karten, beides via WLAN. Bis hierhin hat alles bestens geklappt.


    Danach wurde das Gerät mit dem PC verbunden um die Karten auch dort zu installieren. Nach einem Garmin Express update (gefühlt alle 14 Tage ein neues) habe ich das Gerät in Garmin Express integriert.


    Die aktuellen 2014.10 Karten konnten danach jedoch mit dem verbundenen Zümo nicht auf dem PC aktualisiert werden. Kein Problem dachte ich, die habe ich ja bereits vom Autonavi auf dem PC und das wird der Grund sein dass ich die nicht (noch mal) installieren kann.


    Nachdem ich auf Basecamp mit den bereits installierten 2024.10er Karten eine Tour geplant hatte wollte ich die Route auf das Zümo übertragen. Jedoch erschien beim übertragen der Hinweis, dass die installierten Karten nicht mit dem des Zümo übereinstimmen, obwohl beides dieselbe Version ist.


    OK dachte ich mir, sind wohl aus irgendeinem Grund nicht freigeschaltet; warum auch immer. In der Folge misslang jeder Versuch, die Karten des Zumo auch auf dem PC zu installieren. Jeder Versuch brach mit einer Fehlermeldung ab.


    Danach habe ich die 2024.10er Karten des Autonavis auf dem PC deinstalliert, um nur die des Zümo zu installieren. Ich erhielt bei der Installation wiederum die gleiche Fehlermeldung.


    Nun habe ich die besondere Lage, dass sich weder die 2024.10er Karten des Autonavis noch die Karten des Zümos auf dem PC installieren lassen. Beide Installationen brechen mit einer Fehlermeldung ab.


    Ich habe alle Freischaltcodes vom Gerät auf den PC importiert. Das hat leider auch nicht geholfen.


    Danach habe ich Garmin Express und die aktuelle Basecamp Version auf das bisher mit Garmindaten unverseuchte Notebook meiner Frau installiert in der Meinung, dass an meinem PC etwas zerschossen ist. Das Ergebnis: es kommt bei dem Versuch, die Karten dort zu installieren die genau gleiche Fehlermeldung wie auf meinem PC!


    Ich bin nun kurz davor, das Zümo unter den Hammer zu bringen.


    Kennt jemand dieses Problem, dass sich die Zümokarten nicht auf dem PC installieren lassen und hat eine Lösung dazu?


    Ja, ich weiss das die «Experten» im Naviboard sitzen, frage aber erst mal hier.

  • #2

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Anruf bei der Hotline empfehlen. Wartezeit, wie eigentlich üblich, ist gleichzusetzen mit einer Geduldsprobe, hat man aber endlich einen am Ohr - sehr hilfsbereit und kompetent....

    Alles in allem vermutlich weniger Zeitaufwand als in Foren hin und her zu schreiben - VIEL GLÜCK 🍀

  • #3

    Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mit Express verbunden bin, klicke ich auf Kartendetails, dann auf Optionen und etwas weiter unten steht dann Karte auf PC Installieren.

  • #4

    Schön, dass dies bei dir funktioniert. War bei mir vorher auch so und jetzt eben mit dem neuen Zümo plötzlich nicht mehr: ich wähle, dass ich die Karten auf dem Computer installieren will:




    und erhalte danach diese Fehlermeldung:


  • #6

    Das ist ja echt blöd. Hoffe du findest für dich eine Lösung. Das ist ja mehr als ärgerlich.

  • #8

    wie speziell?

    Überlege auch das 390LM durch ein XT2 zu ersetzen. Bisher klappt immer alles mit den Updates.

    Never touch a running system. Vielleicht sollte ich es besser nicht ersetzen. :)

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #9

    Der versteckte Windows System-Benutzerordner Garmin/Maps war nicht mehr vorhanden und musste manuell erstellt werden. Danach konnte ich die Karten via eine alten Version von Garmin Express klaglos installieren lassen und nun funktioniert alles bestens.


    Vom XT2 wird zurzeit abgeraten, wenn du mit Basecamp lokal planst.

  • #10

    Basecamp ist mir zu umständlich, wenn ich am PC plane meist über GPSWerk, ansonsten direkt am Navi, wenn man nur wenige Punkte festlegen will.

    Ich dachte XT und XT2 sind fast identisch, beim XT2 gibt es nur mehr Ausstattung zu einem höheren Preis. Bin aber noch nicht intensiv eingestiegen, weil ich im Laden noch niemanden gefunden habe, der mir das Teil mal vorführen kann.

    Außerdem habe ich drei Moppeds, wo ich den Anschluss vorbereiten müsste. Für das 390 habe ich dafür drei TT-Halterungen mit Verkabelung. Das wird ein massiver Aufwand und noch funzt alles, wenn auch etwas langsam.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!