Allo allerseits,
seit einem knappen Jahr fahre ich nun mit einem von uns entwickelten, präventiven Reifenupdate für Schlauchreifen rum. Es heisst twotwo und ermöglicht mit kleinem Aufwand an Felge und Schlauch einen Schlauchreifen im Pannenfall innert 5 Minuten von aussen zu reparieren und weiter zu fahren. Durfte ich einmal selber erleben.
Two two unterscheidet sich im Normalbetrieb in keinster Weise von einem konventionellen Schlauchreifen. Die Sicherheit eines Schlauches mit der Stabilität (und Reparaturmöglichkeit) einer konventionellen Speichenfelge mit mittig verschraubten Speichennippeln bleiben erhalten. Wir modifizieren nur...
Wieso wir das gemacht haben? Der grösste Negativpunkt an meiner CRF1100 waren für mich immer die Schlauchreifen. Nicht deren Montage auf einer Reifenmontiermaschine - nein, es war immer die kleine Angst da unterwegs wegen einer blöden kleinen Schraube, Nagel oder Holzsplitter gleich die grosse Zerlegung machen zu müssen. Und ja, ich kann das zwar, war da aber nie erfreut drüber. Und es ist mir bewusst, dass auch twotwo im Falle einer zu grossen Verletzung des Reifenmantels kapituliert. Alles im Bereich bis Ø 8mm funktioniert mit dem von mir eingesetzten Dichtsystem von Slime, welches ich für das Beste halte.
Mir selber war die Abdichtung der Felge mittels dem bekannten Band von 3m und einem verschraubten Schlauchlosventil nie ganz geheuer. Hab ich vorher drin gehabt und extra deswegen auch eine Reifendruck- Überwachung montiert. Es war zwar leidlich dicht, ist mir aber auf der Autobahn immer im Kopf umgegangen. Ein Schisser vor dem Herrn halt.
Twotwo gibts im Forum ab sofort für 65.- Euro (Händlerpreis 80.-) plus Versandund Mehrwertsteuer. Es kommt ohne Dichtband - 3m 4412 (in 50 und 25mm Breite) gibts es leider nur in 16 Meter Rollen - aber als Komplettset für beide Räder mit Ersatzdichtungen für neue Schläuche, neuen Schlauchventilen und Ventilkappen. Auch ein aufgeschraubtes Kontrollsystem lässt sich weiter verwenden.
Gemacht ist twotwo aus Alu 7075 eloxiert und es dürfte ein- zwei - drei Motorradleben halten. Alle Dichtungen sind aus Uv beständigem Silikon.
Eine bebilderte Einbauanleitung in D/E liegt bei. Bitte lest die durch. Gibt da ein paar interessante Tipps, zum Beispiel auch für den, der mit Minimaldruck rumfährt und das Ventil nicht fest verschrauben will.
Aber schaut euch erstmal unser Amateurvideo an. Wir arbeiten auch an einer betexteten Version. Comming soon.-)
Viel Spass mit dem Filmchen. Ja, ich hatte eine Hand zuwenig am Schluss..
Allzeit gute Fahrt.
Daniel&Michael
Achja, wenn einer vorbeikommen will zur Montage, darf er das gerne. Das Band kostet um die 6 Fränkli/Euro pro Meter. Gebraucht werden da um 1.7m pro Rad.
Montage darf er selber machen