twotwo Präventives Update für Speichenfelgen /Schlauchreifen

  • #1

    Allo allerseits,


    seit einem knappen Jahr fahre ich nun mit einem von uns entwickelten, präventiven Reifenupdate für Schlauchreifen rum. Es heisst twotwo und ermöglicht mit kleinem Aufwand an Felge und Schlauch einen Schlauchreifen im Pannenfall innert 5 Minuten von aussen zu reparieren und weiter zu fahren. Durfte ich einmal selber erleben.

    Two two unterscheidet sich im Normalbetrieb in keinster Weise von einem konventionellen Schlauchreifen. Die Sicherheit eines Schlauches mit der Stabilität (und Reparaturmöglichkeit) einer konventionellen Speichenfelge mit mittig verschraubten Speichennippeln bleiben erhalten. Wir modifizieren nur... :)


    Wieso wir das gemacht haben? Der grösste Negativpunkt an meiner CRF1100 waren für mich immer die Schlauchreifen. Nicht deren Montage auf einer Reifenmontiermaschine - nein, es war immer die kleine Angst da unterwegs wegen einer blöden kleinen Schraube, Nagel oder Holzsplitter gleich die grosse Zerlegung machen zu müssen. Und ja, ich kann das zwar, war da aber nie erfreut drüber. Und es ist mir bewusst, dass auch twotwo im Falle einer zu grossen Verletzung des Reifenmantels kapituliert. Alles im Bereich bis Ø 8mm funktioniert mit dem von mir eingesetzten Dichtsystem von Slime, welches ich für das Beste halte.


    Mir selber war die Abdichtung der Felge mittels dem bekannten Band von 3m und einem verschraubten Schlauchlosventil nie ganz geheuer. Hab ich vorher drin gehabt und extra deswegen auch eine Reifendruck- Überwachung montiert. Es war zwar leidlich dicht, ist mir aber auf der Autobahn immer im Kopf umgegangen. Ein Schisser vor dem Herrn halt.


    Twotwo gibts im Forum ab sofort für 65.- Euro (Händlerpreis 80.-) plus Versandund Mehrwertsteuer. Es kommt ohne Dichtband - 3m 4412 (in 50 und 25mm Breite) gibts es leider nur in 16 Meter Rollen - aber als Komplettset für beide Räder mit Ersatzdichtungen für neue Schläuche, neuen Schlauchventilen und Ventilkappen. Auch ein aufgeschraubtes Kontrollsystem lässt sich weiter verwenden.

    Gemacht ist twotwo aus Alu 7075 eloxiert und es dürfte ein- zwei - drei Motorradleben halten. Alle Dichtungen sind aus Uv beständigem Silikon.

    Eine bebilderte Einbauanleitung in D/E liegt bei. Bitte lest die durch. Gibt da ein paar interessante Tipps, zum Beispiel auch für den, der mit Minimaldruck rumfährt und das Ventil nicht fest verschrauben will.

    Aber schaut euch erstmal unser Amateurvideo an. Wir arbeiten auch an einer betexteten Version. Comming soon.-)

    Viel Spass mit dem Filmchen. Ja, ich hatte eine Hand zuwenig am Schluss..


    Allzeit gute Fahrt.

    Daniel&Michael


    Achja, wenn einer vorbeikommen will zur Montage, darf er das gerne. Das Band kostet um die 6 Fränkli/Euro pro Meter. Gebraucht werden da um 1.7m pro Rad.

    Montage darf er selber machen :)

  • #3

    Genau so ist es. Das Band wird vom intakten Schlauch auf der Felge fixiert. Wir wollen nochmal erwähnen, was zum Beispiel Slime auch sagt, eine Reparatur mit "Würmchen" ist eine Notlösung. Schlauch und Reifen sollten baldmöglichst ersetzt werden. Aber es bringt dich sicher nach Hause, zum Hotel, Camping oder Reifenhändler

    Ups. mein Vorderrad läuft schon knapp 2000 mit "Würmchen"...

  • #6

    Das weisse ist das Dichtband von 3M 4412N. Das ist echtes Teufelszeug, klebt wie irr. Das Schwarze ist simples "Panzertape" um das Dichtband etwas zusätzlich zu schützen.


    Die "echte" Videoanleitung von Daniel dauert sechs Minuten und ist sehr detailliert inkl. Beschreibungen. Ich zweifle keine Sekunde an der Dichtheit dieses Systems im Schadenfall.


    Ich baue erst mal hinten um und ende Juni geht es damit zu zweit mit Vollpackung auf Tour.

  • #8

    Nein, nicht wie Outex. Bei diesem System (twotwo) bleiben die Schläuche drin, bei Outex nicht.


    Meinen zweiten (schwarzen) Felgensatz hatte ich selber umgerüstet auf Schlauchlos mit dem 3M Band und Schlauchlosventilen. Das hat vier Jahre gehalten, dann war vorne bei einer Speiche undicht. Luft hat aber jeweils 3h gehalten bis zum aufpumpen. Ich führe diese Undichtigkeit jedoch auf den harten Schottereinsatz und die Speichenbewegungen in die Felge zurück.

  • #10

    In der Tat ist vorne kein Hump vorhanden, schlauchlos funktioniert jedoch trotzdem. Der Hump dient dazu, dass der Schlauch bei einem Plattfuss nicht sofort in die Felge rutscht, bei vorhandenem Hump vorne ist trotz Plattfuss sogar eine vorsichtige Weiterfahrt mit ca. 20-30km/h möglich. Habe ich selber mal miterlebt (KTM1190R).


    Beim jetzigen Umbau werde ich jedoch erst mal nur das Hinterrad modifizieren. Schlauchwechsel vorne ist im Vergleich zu hinten viel einfacher, gerade auch wegen dem fehlendem Hump. Schlauchwechsel vorne habe ich schon einige Male "im Feld" durchgeführt.


    Hinten auch 1x; das war zwar weniger lustig, aber wir konnten unseren Urlaub fortsetzen.


    Sollte ich nochmal einen anderen Töff kaufen, wird dieser sicher ab Werk schlauchlose Räder haben.


    EDIT:


    das habe ich ja vor zwei Wochen gerade getan: GTS 300, Schlauchlos ^^


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!