CRF 1100 / DCT Reset

  • #1

    Grüß euch,


    zum DCT Reset der CRF 1100 nichts gefunden, deswegen die Frage.


    Funktioniert das DCT Reset Prozedere der CRF 1000 genau so auch für die CRF 1100?


    Dort ist es - laut div. Threads - wie folgt:


    1.) D gedrückt halten, Zündung an.


    2.) D-Schalter loslassen nachdem die MIL (das ist das Motorsymbol) ausgegangen ist.


    3.) D-D-N-D-N drücken


    4.) Die Ganganzeige "--" beginnt lang zu blinken (2 Sekunden); Wenn die Ganganzeige in kurzem Interval blinkt (0,5 Sekunden) hat es nicht geklappt dann nochmal wiederholen.


    5.) Zum Abschluss Motor starten und im Leerlauf laufen lassen bis "-" erlischt.


    6.) Motor abstellen.


    7.) Motor neu starten und D drücken. Anzeige sollte normal sein.


    Oder gibt es im Display der CRF 1100 ein (Geheim)Menü wo man es direkt anwählen kann?


    Hintergrund: Meine CRF 1100 macht, speziell im 3 & 4 Gang 40-60km/h, leise aber wahrnehmbar seltsame Mahlgeräusche. Darüber wohl wegen Fahrtwind nicht wahrnehmbar. Ein ähnliches Geräusch sehr sehr leise auch im Stand (Radlager, Bremse, Kettensatz und drehende Teile beim Fahren würde ich nach derzeitiger Einschätzung ausschließen). Geräusch geht nur wenig mit Drehzahl rauf runter.


    Vielleicht eben die DCT Kupplungen? Geräusch klingt eigentlich wie ein kaputtes Kugellager, nur wo sollte das sein? Ca. 9tkm runter, kein Ölverbrauch, Ölstand seit 1tkm Service vom Händler ca. 1cm über max. Hab es so unverändert gelassen.


    Anfahren aus dem Stand vom feinsten, Spitzkehren null problemo, Schaltqualität bei wenig Last ggf. geringfügig nachgelassen seit Beginn, d.h. ich möchte es mal mit einem DCT Reset versuchen.


    Danke & bg

  • #2

    Dem schließe ich mich mal an. Seit einigen Tagen schaltet meine 1100 ziemliche ruppig und man hört vor allem, wie sie die ersten beiden Gänge "einlegt" mit einem recht lauten "Klonck".

    Kettenrasseln im Tunnel ist sehr gut hörbar, Kettenspannung aber in Ordnung. Hab erst 3500km drauf und mit 3000km gekauft. Würde den Reset gern mal testen, bevor es zum Händler geht.


    Danke!!

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #3

    Ich habe bisher nichts dazu gelesen aber das ist ja kein Hexenwerk, daher würde ich tatsächlich einfach mal probieren?

    Wichtiger Hinweis allerdings: das Öl muss warm sein. Richtig durchgewärmt. Für mich persönlich war da immer das Limit mindestens 10 Minuten Fahrbetrieb (nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern wirklich fahren)

  • #4

    Sprich, nach der oben genannten Anleitung, wobei diese ja offenbar für das 1000er Model gilt (mit MIL etc.).

    Mehr als mich fragen, was ich da mache, kann die Twin ja nicht... :lachen:

    Ich versuche es!

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6

    Hmmmmm, machen den Reset denn eigentlich viele von uns? Hab´s bisher noch nie gemacht. (21000 km)

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #7

    Bei meiner 1.000er mach ich ihn regelmäßig. Immer, wenn das Getriebe etwas hakelig schaltet oder beim anfahren etwas ruppig eingekuppelt wird. Tatsächlich ist aktuell auch mal wieder einer fällig.

  • #8

    GM,


    Feedback, DCT Reset hat nach der Beschreibung (Eingangs-Tread bzw. Video aus Beitrag #5, identische Vorgehensweise) prima funktioniert.


    Die schleifend mahlenden Geräusche (Ursprung mir unklar) sind zwar nicht weg gegangen, die Schaltvorgänge welche schleichend geringfügig „schlechter“ geworden sind, sind nun aber wieder sehr akkurat und harmonisch.


    Habe nun ca 9tkm oben und kann den DCT Reset empfehlen, denke hier macht man nichts falsch.


    Grüße und schönes WE

  • #9

    Ebenfalls Feedback, der Gangwechsel zwischen 1 und zwei, egal welche richtig, ist immernoch sehr laut. Ich kann mich aber echt nicht erinnern, ob das nicht schon immer war…

    Jedenfalls sind die Schaltvorgänge wieder seidenweich und vor allem stottert und ruckelt es nun kaum mehr bei der Gaswegnahme!!


    Hat sich definitiv gelohnt!!

    21er Tricolore mit DCT at1:

  • #10

    Das ist völlig normal! Ich fahre jetzt die dritte AT mit Doppelkupplung (2x 1000er, 1x 1100er) und alle zeigen hier das selbe Verhalten. Also deutliche Schaltgeräusche beim Wechsel zw. Gang 1 und 2.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!