Helmnorm ECE 2206

  • #41

    Nur eine Vermutung meinerseits: erfüllt der neue Helm die neue Norm ECE-R 22.06 aufgrund eines Teilaspektes nicht mehr vollumfänglich, könnte es argumentativ sinnvoll sein, den "Rückfall" auf die alte Norm 22.05 vom Hersteller "dokumentieren" zu lassen, z.B. in Form des alten Aufklebers, neben dem neuen. [Verkaufsgespräch: Der neue Helm erfüllt doch die alte Norm ebenfalls? Bitte Papper druffmache.]


    Die alte Norm führt doch bisher zu keinem Konflikt mit Versicherung & Co? Ausser ... man hat einen speziellen Tarif, der explizit die 22.06 in der Police zum Gegenstand hat.


    Praktisch wäre das in dieser Spekulation so, dass man geringere Gebühren zahlt, weil man besser geschützt ist. Weil man aber die falschen Funkdinger drin hat, müsste man sich zurückstufen lassen ... mir ist nicht bekannt, dass es bisher solche Tarife gibt. Rücksprache mit der konkreten Versicherung klärt das auf. Hab aber eine Idee, was die dazu sagen. :saint:

  • #42

    Die KFZ Versicherer versichern mein Fahrzeug und nicht meinen Kopf!

    Da kommen dann eher private Unfall-,Berufunfähigkeits-,Kranken-, und Lebensversicherungen ( für die Hinterbliebenen)

    sowie bei Wegeunfällen auch die Berufsgenossenschaften in Frage....

    Leisten werden die Versicherer die Behandlungskosten im Fall der Fälle;die Frage ist nur?

    Was versuchen sie sich bei Verstößen gegen die Versicherungsbedingungen wieder zu holen,bzw. nicht auszuzahlen ?


    Aber wenn man das zu Ende denkt,fährt man wohl kein Motorrad mehr und verfault vor dem Fernseher...


    Gut,daß hier Jeder seines Glückes Schmied ist!

  • #44

    Danke Larsi du bringst es auf den Punkt was ich meinte :)

    Neuer Helm alle x Jahre ist wichtig und Fortschritt in der passiven Sicheheit ist super.

    Aber nicht wieder auf Kosten der Konsumenten indem ich quasi zu jedem Helm nen neues headset benötige. (Reine Behauptung von mir, so wie es sich für mich grade darstellt).

    Mein headset ist jetzt 10 Jahre alt und dank Tausch des Akkus durch mich vor 2 Jahren wieder wie neu. Das hält am ebenfalls erst einem Jahr alten Helm nochmal lange durch.

    Zum GlückIM DIESEM FALL ist mein Helm auch nicht auf ECE 2206.

    und es geht mir nicht darum, einen möglichst alten Helm zu tragen (er ist ja nicht alt!) sondern um diese Gängelung, dass ein vermeintlich besserer Helm dann leider überhaupt keine Normung mehr hat, sobald ich mein headset weiter betreiben und nicht gleich wieder wegschmeißen will. Da fehlt mir bei den Herrschaften die die Normung ausdenken leider auch mal wieder der Weitblick Böick auf Ressourcenschonung.

  • #45

    wessen Vorschriften?

    Den Vorschriften des Helmherstellers?

    Oder den Vorschriften des Herstellers der Kommunikationsausrüstung?

  • #48

    Hallo,

    du kannst doch dein Headset resourcenschonend verkaufen anstatt es wegzuschmeissen.


    Der Helm hat noch die Normung!

    Du hast nur mit dem Einbau,streng genommen,wenn der Normaufkleber/-Einnäher (Urkunde) noch auf der Helmschale ist ein weiteres Problem geschaffen.


    Auch denken sich keine "Herrschaften" die Normung aus.

    Die "Herrschaften" (Ausschüsse und deren Mitglieder wie Hersteller,Prüfgesellschaften,Mediziner etc.),die das machen sind in der Regel sachkundiger als wir und das Wort "Resourcenschonung" hängt mir in diesem Kontext zum Hals raus.



    Ich bin in diesem Fall nämlich eher bereit meine Resource (nämlich meinen Schädel) als die Umwelt zu schonen!


    Wir fahren teure Luxusartikel und dann jammern wir rum,wenn es eine neue Helmnorm gibt,die auch den billigsten Helm sicherer macht.

    Von Shoei,Arai etc. brauchen wir nicht sprechen.Da war ein "alter" Helm mit Sicherheit schon weit über den Mindestanforderungen der geltenden Norm.

    Ich verstehe nicht,warum das Alles ein Problem ist.

    Einfach die alte Mütze mit passendem Headset weiterfahren,oder auf eigene Verantwortung in den neu normierten Helm einbauen.


    Für manche Probleme bin ich wohl zu alt!


    Weiter gehts.....


    Gruß

    Grommi

    Einmal editiert, zuletzt von Grommi ()

  • #49

    Sehe ich genauso...

  • #50


    Problem ist, dass die "eigene Verantwortung" in einigen Ländern schon mit Bußgeldern beaufschlagt wird.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!