Helmnorm ECE 2206

  • #61

    Man muss konstatieren, dass die Regeln für Motorradfahrer bezüglich Selbstschutz deutlich weniger streng sind als in anderen Ländern. So darfst du in Deutschland offiziell mit einem Römer von 1985 fahren, in Italien muss es wenigstens ECE22.05 sein. In Frankreich verlangen sie Aufkleber am Helm, in Belgien EN-geprüfte Stiefel. Was mich daran stört, das sind Bußgelder für Ausländer. Man stelle sich mal vor, französische Motorradfahrer dürften sich in Deutschland nicht mehr bewegen, weil sie keine gültige HU-Plakette haben. Die ist in Frankreich nicht vorgeschrieben, ebenso wie die in Frankreich vorgeschriebenen Helm-Reflektoren in Deutschland nicht vorgeschrieben sind.


    Ich finde, ein Schengen ohne Grenzen verkommt zur Lachnummer, wenn die Hardwareanforderungen von Land zu Land variieren.


    Dass Deutschland in puncto Zulassungsregeln weniger streng ist, zeigt sich noch an einem anderen Detail: Die Ausführungsbestimmungen zur ECE 22.06 sehen eigentlich einen Verkaufsstop für Helme älterer Normen zum 1.4.2024 vor. Jedem EU-Mitgliedsland steht frei, diese Regelung umzusetzen oder nicht. Deutschland hat sie nicht umgesetzt. Deshalb kann Louis noch einen Schuberth E1 für 350 Euro anbieten. Eigentlich könnten sie den nur noch wegschmeißen.

  • #62

    Also ich bin vor dem Kauf der AT in Geld geschwommen ... nee, das sind feuchte Träume, ich konnte mir den Kauf leisten, den notwendigen Service, den Hauptständer als Anbauteil, die KFZ Steuer, die Vollkasko, die Ersatz-Sitzbänke, die Windschutzscheibe, die Scheibe auf die Scheibe ... das Kettenfett, das Öl, die erste (selbstbezahlte!) Reparatur nach einer Woche :confusion-questionmarks: :doh: :angry-cussingargument: :confusion-scratchheadyellow: :angry-extinguishflame:... hey super, was hab ich doch gespart beim Kauf einer gebrauchten AT. :clap: Ärgerlich, aber ganz realistisch, noch bin ich im grünen Bereich.

    [Ausser beim Sprit, die Tankanzeige treibt mich um, mit 6,x Liter Durscht!schnittsverbrauch fahre ich los, dann 10, dann 20, bei 30 Litern - nach 180 km seit Volltanken habe ich nachgetankt: 10,5 Liter, alles grün, GRÜN! :happy-smileyflower: ]


    Ein Danke für deinen Kommentar, weil Zustimmung! Mir ist schon klar, dass in jedem Forum Geldesel anwesend sein - kein Vorwurf an niemanden Besonderen. Ich kenne ein BMW (Motorrad) Forum, in dem man sich Fotos von den eigenen Garagen samt Fahrzeugen austauscht, da stehen Werte im mittleren sechsstelligen Bereich.

    Es gibt Geldgesegnete und ich war schon selber in der Situation, mir Null Kopf machen zu müssen. Seit ich bei einer Renovierung an Elektroleitungen für einen ansässigen Handwerker mit bestem Leumund 10000 Euro einfach mal so in den Sand gesetzt habe - bin ich geläutert, Kleinbeträge läppern sich, und wer schlampige Wochen Rechnungen geflissentlich ignoriert, hat den irgendwie Schaden verdient. Wer Spass am der Luxusfreizeit Motorradfahren haben will, muss über Erdnüsschen galant hinwegsehen lernen ... oder man lernt es nie. Doch wehe dem Erdnüsschen in der Kurve, dass die Fuhre in den Graben usw.


    Letztes Jahr habe ich einen neuen Helm gekauft, reduziert und im vollen Bewusstsein, das ist end of line, ein Nolan N70-2 GT, der hat nur 22.05 aber der namensgleiche Nachfolger mit 22.06 ist genauso schwer, grübel ... mein Schädel ist mir einen Neukauf wert, ohne Frage. Weiterfahren werde ich den Jet-Hybrid mit Kinnschutz dennoch, in der Stadt einfach praktisch ohne viele Verrenkungen. Leise und kleinräumig darf ich ja ergänzen, ich besitze gar eine Airbag-Weste, die nüchtern betrachtet der bessere Nacken-Kopf-Schutz ist im Falle des Falles als eine Aufrüstung im Fokus der Prüfbedingungen beim Helmschutz.


    P.S. Ich lerne noch on topic zu bleiben. ups

  • #63

    Hallo,

    ich gehöre zu der Spezies, die noch mit der Pudelmütze Mofafahren durfte.

    Und dann kam die Helmpflicht...

    Da gab es keine Diskussion,von wegen..hat Oma gestrickt..Resourcen etc.

    Auch ich war erst gar nicht begeistert von der Vorschrift.

    Nach dem ersten Schneeregen mit Helm auf der dann trockenen und warmen Rübe,habe ich meine Pudelmütze nicht mehr vermisst!


    Ergo:

    Die ganze Diskussion ist meines Erachtens obsolet.

    Die Norm ist nun einmal so.
    Die Diskussion muss vor dem Verabschieden der Norm stattfinden und da versagen wohl nicht nur in Deutschland die Lobbyisten der Motorradfahrer (wenn es sie denn überhaupt gibt) regelmäßig!

    Ich denke da nur an die unseelige 45 km/h Regelung!


    Ob man viel Kohle oder wenig hat, ist doch bei dem Helmkauf,wenn ich denn einen neuen brauche, egal.

    Ich kann innerhalb der Norm doch einen teuren oder günstigen Helm kaufen.

    Alle erfüllen die Norm (Mindestanforderungen) und hohe Anforderungen an Design,Komfort etc. kosteten schon immer Extrakohle.

    Wer hatte denn zu Schulzeiten,kurz nach der Lehre oder dem Studium Kohle für einen Shoei oder Arai?

    Ich kannte keinen,wir sind Nolan,Uvex etc. gefahren...


    Wenn ich aber an die Arai Philosophie einer möglichst glatten Helmschale denke,dann erschließt sich mir auch,warum die angeklebten oder gesteckten Teile in der neuen Norm anders als bisher behandelt wurden.


    Einen Trick gibt es aber ...06 Helm mit Earbuds...

    reicht für Radio,Musik und Naviansagen....zu mehr allerdings nicht.


    Gruß

    Grommi

  • #64

    Hab mir schon 1988 zu meiner neuen PC 19 (8500 DM) einen Shoei gegönnt und seitdem nie mehr zu einer anderen helmmarke gegriffen...der bausparer war aufgelöst und ich hatte mein traummotorrad mit shoei Helm. Über den Ärger mit dem Vater möchte ich nicht schreiben :lachen:

  • #65

    ... Damals war zb Schuberth noch günstiger als Uvex.

    Geht heute mal in Laden....

  • #66

    Als 1976 die Helmpflicht kam, hatte ich mir kurz vorher einen "Römer" gekauft. (Nicht Topf, sondern Helm). Das war damals etwas Gutes. Der hatte über 100DM gekostet.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #67

    Generell ist die neue Prüfnorm ja für uns bzw. unsere Köpfe defintiv sehr schön.


    Es gibt mehr vorgeschriebenen Prüfabläufe/Testszenarien um sicher zu gehen, dass ein Helm möglichst guten Schutz bietet.

    Natürlich geben dann Hersteller aber auch vor, dass deren Helm nur ordentliche Schutzwirkung vorweisen kann wenn dieser auch in den getesteten Nutzungsrahmen verwendet wird.
    Das sollte doch klar sein und ist bei allen Dinge gängige Praxis.
    Gerät wird für den Anwendungsfall X getestet und erfüllt diesen auch ohne Probleme bis zur geplanten Obsoleszenz.


    Platt gesagt nehme ich ja auch keinen Rührstab welcher zum Teig vermischen gedacht ist um den 25kg Sack Zement anzurühren.


    Was mich am meisten stört, und da denke ich, dass es auch auf einen Großteil hier zutreffen dürfte, ist, dass man seine momentan in Besitz befindlichen Interkom entweder gar nicht oder nur an bestimmten Helmen weiterverwenden kann/darf wenn man die Norm einhalten möchte, oder auch neue Interkom nicht an alle Helme bauen darf da diese womöglich nur mit den bereits teilintegrierten Lösungen genutzt werden dürfen. Hier zahlt man dann direkt beim Helmkauf ein halbfertiges Interkom, da ja schon Komponenten im Helm verbaut wurden.


    Das ist für mich auch eigentlich der einzige Grund weshalb beispielsweise die Helme von Schuberth momentan noch raus sind. Ich persönlich möchte kein Sena Gerät nutzen, da ich die Bedienung der App wesentlich unangenehmer als beim Cardo finde und die Qualität gefällt mir bei Cardo ebenso besser.

    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • #68

    Moin Männer,

    da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich Cardo System angeschrieben und um Klärung gebeten. Es gibt diese Prüfnorm ECE 22.06 um unsere Helm sicherer zu machen. Aber nicht alle Länder in der EU haben die neue Norm in ihre Gesetzt ratifiziert. Darunter auch Deutschland.

    Deutschland hat nie eine 22.0x-Norm angenommen. Das hiesige deutsche Gesetz schreibt zwar einen "geeigneten Schutzhelm beim Fahren" vor, legt aber nicht fest, welcher Norm dieser Helm entsprechen muss. - Österreich und die Schweiz verlangen beide einen Helm, der nach der ECE-Norm 22 geprüft wurde, obwohl die genaue Norm (ECE 22-05/06 usw.) nicht festgelegt ist, so dass ältere 22.05- Helme dort unbegrenzt verkauft werden können. Frankreich hat die ECE 22.06 in vollem Umfang übernommen.


    Wenn Sie in einem Land fahren, das die 22.06-Norm nicht übernommen hat, ist Ihr 22.06-Helm weiterhin für jeden Cardo Communicator geeignet. In Ländern, die die 22.06-Norm übernommen haben, wird die Helmzulassung laut Verordnung ungültig. Die rechtlichen Auswirkungen, wenn überhaupt, sind nicht klar.


    Cardo hat auch nochmal auf das Dokument von Held hingewiesen. Dort stehet alles drin.


    Viele Grüße Andreas

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!