Helmnorm ECE 2206

  • #71

    ich will nicht den Bundesbedenkenträger spielen, aber Ohrhörer, die man sich in den Gehörgang einführt, sind auf dem Mopped angeblich verboten.

    Ich möchte hier keine Werbung für Schuberth machen, aber die Lautsprecher-Vorrrüstung, die Schuberth derzeit u.a. beim C5 und E2 verbaut, muss meines Erachtens kein Grund sein, keinen Schuberth zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Lautsprecher in den Schuberths im Prinzip genauso verbaut wie Nachrüst-Lautsprecher eines beliebigen intercoms. Das bedeutet, sie können bei Bedarf auch entfernt und gegen andere Lautsprecher ausgetauscht werden. Zudem gibt es von Sena wohl für ca. 20 Euro ein Adapterkabel, mit dem man die im C5/E2 verbauten Lautsprecher mit einem 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker versehen kann, dann kann man sie an jedes Intercom anschließen, das eine 3,5 mm Buchse hat.


    Was bei Schuberth nicht geht: Man kann kein Intercom mit einem Halter an die Unterkante des Helmes klemmen, die ist bei Schuberth zu breit. Also muss man das Intercom bei Bedarf an die Helmschale kleben. Ich habe das noch nicht gemacht, es soll aber angeblich gut funktionieren.


    Was man auch immer wieder hört: Angeblich soll die Garantie verfallen, wenn man am Helm was verändert. Einerseits ist das irgendwie logisch, andererseits würde mich schon mal interessieren, ob Schuberth wirklich mauern würde, wenn die Visiermechanik kaputtgegangen ist - und sie die Halterung für ein fremdes Intercom an der Schale finden.


    Schuberth sind ja nicht die Einzigen, die ihre Helme für hauseigene Intercoms vorbereiten. Ich habe einen Caberg Sintesi, der hat auf der linken Seite ein kleines Fach mit Deckel und Schiebeverschluss zum Entriegeln. Da konnte man das Caberg-eigene Intercom „Just Talk“ einklippsen - und den Deckel wegwerfen. Doch das „Just Talk“ gibt es schon längst nicht mehr zu kaufen. Ich habe stattdessen für ein paar Euro einen winzigen USB-Empfänger und ein Paar Helmlautsprecher gekauft. Der Empfänger passt genau unter den Deckel. Der Sound ist shyce, aber fürs Navi reicht es.

  • #72

    800 € finde ich einfach zu viel für einen Schuberth Helm. Da man fast gezwungen ist ein Sena einzubauen, wird man noch mal 220 € los. Sind also schon ca 1000€. Der Schuberth ist nicht sicherer oder bequemer als der Scorpion, den ich jetzt gekauft habe. Dafür habe ich 340€ gezahlt. Da ich das Cardo System noch hatte, habe ich es natürlich umgebaut.

  • #73

    Und bist , wenn der Helm die ganz neue Norm hat, in manchen Ländern Europas illegal unterwegs

    Das ist ja grad das was mich nervt.

  • #74

    Naja, aber hat irgendjemand jemals nach einer Helmnorm gefragt ....

    Ich habe in meinem Leben immer nur mit vernünftigen Polizisten zu tun gehabt :blumen2:



    Für mich ist es immer bezeichnend, wie wir alle zu diesen Reichsrücktrittsversicherern geworden sind.

    Mein Vater ist bei Wind und Wetter, mit alten oder neuen Reifen mit ohne Ersatzschlüssel usw gefahren und kam immer mit


    einem Lächlen zurück :laughing-rolling: Wir haben Navi und Display und Kommunikation und beste Reifen und ADAC plus usw.



    Mich wundert es teilweise, dass es noch kein Servicefahrzeug für den Begleitschutz zu mieten gibt ... :handgestures-thumbupleft:

    Ob das wohl eine Idee wäre :lachen:


    (Nicht ärgen, nur drüber nachdenken)

  • #75

    In dE wäre es mir auch schnuppe, aber wenn man liest das die Frandie CE Nummer kontrollieren und die Italiener die M&S Kennung, dann kann ich mir schon vorstellen das auf Reisen einiges schiefgehen kann wenn man den neuen Helm mit einem alten Kommunikationssystem ausgestattet wird.

  • #77

    Dass du was noch nie erlebt hast, bedeutet natürlich nicht, dass das noch nie passiert ist;-)


    Es gibt aber natürlich auch Geschichten, die total viral gingen und bei denen man sich fragt, ob sie sich wirklich genau so zugetragen haben. So ging vor gefühlt zehn Jahren ein Bericht durchs Netz, in dem mehrere (ich glaube: 3) deutsche Harley-Fahrer eine Tour nach Italien gemacht haben. Als sie im Warmen angekommen waren, tauschten sie ihre Integralhelme gegen Braincaps - und bekamen danach massiven Ärger mit der italienischen Polizei. Die brummten den Harley-Fahrern ein riesiges Bußgeld auf (jeder ein paar tausend Euro) und beschlagnahmte die Motorräder. Die betroffenen Fahrer bekamen 14 Tage Zeit, einen Rücktransport für ihre Motorräder zu organisieren und sie außer Landes zu bringen, sonst wären sie zugunsten des italienischen Staates versteigert worden.


    Die Geschichte ist eigentlich zu absurd, um wahr zu sein, und man fragt sich natürlich auch, was die Herren Harley-Treiber denn vielleicht zum Entgleisen der Situation beigetragen haben.


    Andererseits habe ich selbst erlebt, wie der italienische Staat mich zweimal für dasselbe Delikt zur Kasse bitten wollte. Ich weigerte mich, ein zweites Mal zu zahlen, und die Italiener eskalierten es hoch bis zum Inkassobüro. Das lässt mich den Wahrheitsgehalt von Absurdistan-Geschichten anders wahrnehmen.

  • #78

    Es gab auch noch nie zuvor diese ECE2206 Norm die bei Anbringung irgendeines intercoms ihr Gültigkeit verliert (bzw. Der Helm seine Zulassung etc). Wie ich zuvor schrieb, ein Leichtes dies nun zu kontrollieren. Bringt gut Geld ein und war bisher nicht möglich.

  • #79

    Ein Bekannter wurde in Italien angehalten, als die Polizisten seinen Helm angeschaut haben (war tatsächlich alt, Visier hatte Risse, keine Norm) haben sie ihm die Weiterfahrt verboten.

    Das war am Sonnabendnachmittag. Er hat sich dann am Montag einen neuen Helm gekauf, bei der Polizei vorgezeigt, seine Strafe bezahlt. Danach ist er mit der Polizei zum Motorrad gefahren. Die haben die Kralle abgemacht, dann musste er das noch bezahlen. Danach konnte und durfte er weiterfahren. Teurer Spaß.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #80

    Ein Grund nicht nach Italien zu fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!