Africa Twin DCT "manövrieren"

  • #1

    Hallo zusammen,


    Meine 2022 AT hat jetzt 15'000 KM auf der Uhr , soweit so gut :) aber ich scheitere einfach immer wieder an den einfachen Manövern. Sei es in einer Schmalen Stelle drehen, zwischen Autos durchzirkeln oder einfach eine 8 Fahren. Der Grund, mir fehlt die Kupplung. Die Gasannahme scheint mir eher Ruckelig, ist aber normal so...


    Ich habe noch eine GS, da gelingen mir die Manöver mit Kupplung einfacher. Daher die Simple Frage, wie macht ihr das?

  • #5

    Ich habe mir dafür und für langsame Fahrten durch Orte mit 30 einen Benutzermodi konfiguriert mit P auf geringste "Leistung".

    -> alle 4 P Balken auf blau. Leistung ist nicht ganz korrekt, denn auch dort kann man die volle Leistung haben. bei voller Gasstellung. So ist das Gas aber am unempfindlichsten in den ersten Bereichen und es ruckt nicht mehr sofort nach vorn, so wie im Tourmodus z.B. Es geht dann sanft vorwärts.


    Aber du hast recht. Wenn man die Kupplung gewohnt ist, muss man sich hier auf die Hinterradbremse umstellen. Braucht etwas, aber dann geht das genauso. Das mit der P-Einstellung hilft dabei nochmal.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #6

    Hallo! Man muß sich darauf einlassen auf das DCT. Eigentlich ist alles geschrieben. Benutzermodus für Langsamfahrt konfigurieren ist auch eine Idee (aber eher als zusätzliche Unterstützung). Grundsätzlich ist die Fußbremse wohl das Mittel zum Erfolg, hier ggf. eine Fußhebelvergrößerung anbauen wenn einem der Originale zu wenig Gefühl/Rückmeldung am Fuß vermittelt.

    Eine gefühlvolle Gashand ist allerdings von nöten aber auch trainierbar.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #7

    Auf der Straße funktioniert das mit der Fußbremse, statt schleifender Kupplung ganz gut, aber beim „Enduro-Training“ wurde mir der Zahn ganz schnell gezogen. Wenn man im stehen das Gewicht verlagert, klappt das nicht so gut mit der Fußbremse - musste also lernen, mit einem Finger die vordere Bremse zu nutzen, um die schleifende Kupplung zu simulieren.

    Gelingt nicht immer so richtig - einen Abflug hatte ich, als ich abgerutscht bin und dadurch natürlich das Gas aufgedreht habe - bin direkt in den Wald „geschossen“ (die hinter mir hatten Ihren Spaß, sah wohl aus, wie beim Rodeo). DA hätte ne Kupplung SEHR geholfen.

    Was auch sehr gut wär, ein zusätzlicher Bremshebel für die hintere Bremse an der linken Seite. Ein Versuch die Feststellbremse dafür zu nutzen, war auch nicht sooo erfolgreich - komme zwar mit meinen Fingern dran, aber ein dosiertes Bremsen (bei langsamer Fahrt) ist nicht möglich - entweder passiert nichts, oder das Hinterrad blockiert, was bei losem Untergrund und langsamer Kurvenfahrt auch nicht so toll ist…

    Kurz - ja, man muss sich dran gewöhnen und den für sich besten Weg finden.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #8

    Und in "D" reagiert das Gas etwas weniger hektisch, aber man braucht schon eine ruhige Hand und etwas koordination dazu.

  • #9

    Zu dem Thema sollte sich einiges ueber die Suche finden lassen.

    Die Feststellbremse links hat mir im Gelaende bspw. bei Steigungen geholfen, an denen die Vorderradbremse das Mopped nicht vorm Rueckwaertsrutschen bewaren kann. Es hilft, lange Finger zu haben.

    Hat man gerade nicht die Moeglichkeit, mit dem rechte Fuss an die Bremse zu gelangen, bleiben ohne DCT/Feststellbremse nur die Alternativen, mit Motor und Kupplung dagegen zu halten oder den Motor abzuwuergen.

  • #10

    Hi,

    ich rate dringen davon ab die Feststellbremse zum Abbremsen zu nutzen!

    Da wird ein Belagmaterial verwendet das auf Haftreibung konditoniert ist.

    Entweder der Belag oder die Scheibe nehmen einem das schnell übel!

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!