Im Vergleich: Welcher Reifen lenkt am schönsten ein?

  • #11

    Ja der Karoo Street, zumindest der OEM, ist ein unglaublicher Krapfen. Hab' ich zum 1000er in der Keller verfrachtet.


    Meridian hört sich gut an, danke. Aber von einem Reifen, der als relativ handlich gepriesen wird hab' ich immer noch nirgends was gelesen.


    Was sagen denn die MAA Fahrer zu dem Thema?

  • #12

    Hab den MAA zur zeit drauf und bin vom Handling begeistert .

    Bitumenstreifen wie bei vielen mit kurzem Kontaktabriss aber überhaupt nix wildes .

    Regenfahrten gemacht , aber jetzt nicht nasse Strasse sondern danach kommt nur noch tauchen - absolut stoisch und nicht aus der Ruhe zu kriegen.

    Trockengrip Klasse , schon kurz nach der Einfahrphase v+h die Angststreifen weg ohne das das in irgendeiner Art unsicher ist bzw. sich anfühlt.

    Strassen ohne Asphalt bisher ohne Probleme -> unter der Prämisse das wir zu 99% zu zweit fahren -> also kein TET ;)

  • #13

    Top, damit bleibt der MAA im Rennen! Welchen hattest Du denn davor drauf?

  • #14

    ... unterschreibe ich ebenfalls. Heute vom Gardasee zurück und wettertechnisch alles erlebt. Regengüsse, da stand das Wasser 3cm auf der Straße. Abtrocknende kurvenreiche Straße am Valvestino Richtung Capovalle, den MAA hat nix aus der Ruhe gebracht, keinen Rutscher, nix.

    Auch Schottereinlagen vom Baremone rüber zum Maniva, ohne Probleme.

    Nur singen tut der HR fürchterlich...auch noch nach 3000 km...

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #15

    Ja genau sowas ist ist Grundanforderung, wunderbar. Aber wie handlich ist er? Welchen hattest Du vorher drauf?

  • #16

    Hab schon den 2ten Satz drauf. Davor hatte ich den Conti TKC70. Ist aber schon ne Weile her. Bestimmt 4-5 Jahre. War die nächste Bereifung nach der unsäglichen Dunlop Erstbereifung. Kann mich erinnern, das der TKC70 einen mächtigen Sägezahn vorne hatte und hinten flach abgefahren war, trotz erhöhtem Luftdruck auf der Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck.

    Hat sich sehr kippelig gefahren.


    Hab gerade wieder einen Satz MAA geordert.

    Der wird hingelegt zum "Nachreifen"... :P

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #18

    Also ich schreib mal wie ich mir das zusammengereimt habe (mit Info von: Forum, Motorrad, Bodo, 1000PS). Bitte gerne Anmerkungen dazu egal ob Bestätigung oder Korrektur.


    CTA3: am handlichsten, für manche schon zuviel (Reinkippen), für manche ideal. Eher weicher Reifen.


    PST2: Hier hab' ich von handlich über neutral bis stabil alle Zuordnungen gefunden. Persönlich sehe ich ihn eher auf der neutralen Seite. Sehr hart und präzise.


    Meridian: Scheint zwischen CTA3 und PST2 zu liegen, sowohl von der Härte, als auch von der Handlichkeit. Für Viele wohl genau ideal.


    MAA: Eher neutral, vergleichweise da 80/20er bissl weniger präzise, am weichsten. Hat also das Nachsehen auf topfebener Strecke und kann seine Stärken umso mehr ausspielen je schlechter der Belag wird.


    Mit "weich" meine ich hier Aufbau/Karkasse, nicht die Gummimischung. Trockengripp haben die (für mich) alle genug, beim Nassgrip scheint der CTA3 "nur" gut, die anderen sehr gut zu sein.

  • #19

    OT on


    Da JEDER ein anderes (subjektives) Gefühl für Reifen hat ....


    wird das wohl, wie ein Ölthread, eine "never ending story"





    :popcorn:



    OT off

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #20

    Also bisher wurde er noch nicht mit Beiträgen geflutet. Never ending wäre aber eh gut, immer neue Reifen, Menschen, Vergleiche ... . Um die einzige große "Wahrheit" geht's mir hier sowieso nicht, sondern um wertvolle Erfahrungen, hab' aus den bisherigen Beiträgen schon gelernt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!