Allgemeine Fragen zur CRF300 Rally [2023], KTM 690 und Co.

  • #81

    Nein bin in keinem KTM-Forum, da ich im Freundeskreis umgeben bin von 690er, 701er und mittlerweile auch GASGAS700 ist viel Erfahrungsaustausch vorhanden. Ich selber fahre die Seriensitztbank da ich damit keine Probleme habe ich den Kontakt zum Bike damit sehr geil finde. Ich weis aber von Kollegen das sie mit ihrer Seatconcepts sehr zufrieden sind und die Ergo-Bank der originalen wohl sehr ähnlich sein soll. Den Auspuff hatte ich schnell getauscht gegen einen Leovince eben wegen der Hitze. Mein Mosko-Taschensystem hatte arge Probleme mit dem heißen Endtopf :doh: Der Leovince bleibt deutlich kühler da der KAT ganz unten im Verbindungsrohr sitzt.

  • #82

    Ah danke euch für die Hinweise.

    Ich werd mit für meine kriega Taschen die outback motortek-Halter holen und muss dann mal schauen wie das mit der Hitze ist und schaue erstmal nach dem Hitzeblech.


    Sind die Zubehör Auspuffe nicht meist lautet? Da scheue ich mich irgendwie noch.

  • #83

    Wie wäre es mit einer Husqvarna TE 610 i.e..

    Die Husqvarna ist ein dual Bike mit ca. 145kg, zwei Mann Zulassung, 6-Gang Getriebe und mit ordentlich Dampf >50PS und satten Federwegen 300/320mm. Alles legal, sie hat außerdem ein Serviceintervall von 5000km.

    Es muss nicht immer das Neuste sein, auch so eine Enduro macht viel spaß und hält bei regelmäßigem Service ca. 50tkm durch bis zur ersten Motorrevision. Einziger Wermutstropfen ist die Teileversorgung durch BMW.

    Zum Glück gibt es noch genug Händler die sich engagieren und auch ein Griff ins SWM Teilelager ist möglich.

    Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

  • #84

    Hatte PIP glaub ich schon erwähnt. Da ich kein Schrauber bin möchte ich nix kaufen, wo es jetzt schon Teileengpässe gibt oder Intervalle so eng liegen.

  • #85

    Also der Leovince ist subjektiv minimal lauter, aber dafür hat die kleine endlich überhaupt einen Auspuffklang. Klingt serie bissle nach ner Popcornmaschine :teasing-tease: Unter Last dominiert aber weiterhin das Ansauggeräusch.... und das macht süchtig.

    Weiterer Vorteil vom Leovince ist das er legal Plug`n`play nicht nur etwas mehr Leistung macht, sondern das auch über den ganzen Drehzahlbereich tut, was dem leider spürbaren Loch bei ca. 5000U/min deutlich entgegen wirkt. Sie geht ja oben raus nur so brutal wie ein 2-Takter weil sie in der Mitte einen katastrophalen Leistungseinbruch hat... ist eben dem Euro5-Abmagern geschuldet. Interessante Videos dazu gibt es vom Pirate-Racing auf YT.

  • #88

    Ich habe den Leovince LV One SlipOn mit Katalysator verbaut. Der ist baugleich mit dem Nero nur eben nacktes Metall. Schwarz beschichtet hält bei meinem Einsatzgebiet nicht sehr lange :wboy: Im übrigen macht der Krümmer von Leovince sogar weniger Leistung als der Serienkrümmer, also nur den SlipOn wenn dann.

  • #89

    Viele Glauben das nicht bzw wollen es nicht wahrhaben, aber das ist tatsächlich bei einem großen Teil der auf dem Markt erhältlichen Auspufflösungen so. Sowohl Endschalldämpfer, als auch Krümmer machen ohne weitere Anpassungen des Kennfeldes eher langsamer als schneller. Die machen nur laut

  • #90

    Bin ich grundsätzlich voll deiner Meinung, hab das zB mit dem Termignoni für meine CRF1100 DCT selber erfahren. Der Drehmomentverlauf ist derart schlecht mit dem Topf, das kein Ganganschluß mehr passte. Auch sind deren auffindbaren Leistungsmessung so transparent wie ein Tetrapak.

    Zum Leovince SlipOn für die 690 (Egal ob Euro4 oder 5) gibt es aber präzise Messungen, ebenso wurde das Geheim bereits von besagtem Pirate Racing gelüftet, warum der Topf über den ganzen Drehzahlbereich mehr PS und Drehmoment macht. Der Leovince ist ein Absorptionsdämpfer mit stark konisch verlaufendem Innenlochblech, das so wie es ist dem Einzylinder wohl stark gefällt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!