Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #72

    Da wären wir wieder beim Thema lesen und verstehen.


    Ich hab doch nicht danach gefragt wie man sowas einstellt, sondern was ihr eingestellt habt. Hättest meinen Post mit dem Beispiel am Ende Mal komplett gelesen. Oder auch die PDF für die CRF 1100 AT, in die Richtung war meine Vorstellung einer Antwort. Scheinbar ist solch eine Antwort nur für die 1100 möglich 😂



    Aber lassen wir das, ist zwar irgendwie lustig zu sehen aber wenn sich hier schon Leute nur melden um ihre persönlichen befindlichkeiten auszuleben beenden wir das Thema lieber.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #73

    Hallo Basti,

    wie ich gelesen habe, dass du ein Moped für die Rennstrecke hast, mit Öhlins usw., hab ich mich einfach nur gefragt, warum fragt der denn nach Einstellungen fürs Fahrwerk, das muss doch Peanuts für jemanden sein, der ein Motorrad nicht zum Blümchen pflücken bewegt. Deshalb schrieb ich dir, hat man doch fix selber gemacht. Ich hab mich ü20 Jahre auf der Nordschleife rumgetrieben, mit diversen Mopeds, logischerweise mit unterschiedlichsten Fahrwerken und da kam mir deine Frage etwas komisch vor, da man je nach Streckenlayout eigentlich immer selber handanlegen muss.

    Aber zu deiner Frage hast du natürlich irgendwo recht, du fragst nicht wie sondern was und da sollten eigentl. Antworten kommen, auch wenn sie evtl. bei dir nicht passen könnten.

  • #74

    Guten Morgen Wischmop,


    es ist nicht immer leicht, hier die richtigen Antworten zu bekommen, insbesondere bei einem so individuellen Thema wie "Fahrwerkeinstellung".

    Das es mal etwas ausufern kann und möglicherweise auch unterschwellige oder offene Kritik hagelt, .......auch das passiert.

    Nimm es nicht persönlich! Emotionen gehen hoch und auch wieder runter.


    Letzten Endes ist das hier ein gutes Forum, bei dem dir geholfen wird.


    Da ich leider nicht zu den Technikkracks gehöre, geht mein Tipp in folgende Richtung.


    Ich hatte mit meiner SD06 (keine ATAS) im Soziusbetrieb fahrend, anfangs nicht wirklich meinen 100% Zufriedenheitslevel erreicht.

    Bei einem unserer letztjährigen Forumstreffen bot dann ein in der Nähe ansäßiger FHh am letzten Tag der Veranstaltung die Möglichkeit, unsere Fahrwerke einzustellen.


    Selbst die technik affinen Kollegen konnten dabei etwas lernen und viele merkten, wie schwer es ist das FW richtig zu konfigurieren.

    Erst nach 3 Einstellversuchen und den dazu gehörenden Probefahrten passte alles bei mir und so ging es auch anderen.


    Jetzt habe ich alles nahezu optimal und fahre ein Mopped, dass sich komplett anders anfühlt und fährt als vor der "professionellen" Einstellarbeit.


    Sprich mal deinen fHh an und lass es auf dich zugeschnitten einstellen; das könnte womöglich der richtige Weg für dich sein, oder?


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


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  • #75


    Moin Stephan C.,


    und genau deswegen hab ich hier gefragt.

    Ich weiß ja von meinem anderen Moped das es keine 10 Minuten Sache ist das Mal schnell zu machen, wenn man es wirklich richtig machen will. In dem Teil steckt sehr viel Zeit und Geld.


    Und zusätzlich ist die ATAS mein erstes Motorrad mit so viel Federweg und viele Sachen funktionieren nicht wie bei einem reinen Straßenmotorrad.


    Und wie gesagt, so tief in die Materie mit verschieden Straßen Layouts usw. will und möchte ich nicht einsteigen bei der ATAS weil es auch nicht möglich ist mit sich einem so breiten Einsatzspektrum.


    Ging wirklich nur um Austausch, was haben andere "schwere" Menschen eingestellt unm es noch besser zu machen.


    Ich hab ja auch mehrfach geschrieben dass es soweit auch alles gut ist und ich im großen und ganzen zufrieden bin. Die ATAS wurde halt nur angeschafft um zu zweit in den Urlaub zu fahren weil auf der Haya wieder zu viel gejammert hinten und die anderen ist nur ein Einsitzer. Die Wahl für die ATAS ist tatsächlich nur gefallen weil der Soziusplatz der bequemste war von allen getesteten Motorrädern.


    Deswegen bin ich auch etwas über die "Anfeindungen" und am Thema vorbei abgeben irritiert, hab ich in solch einem Ausmaß nicht gekannt in einem Forum.


    Aber danke für dein Text und das du verstanden hast worum es mit eigentlich geht. 🙂


    Moin hoffi69,

    bin ich voll bei dir. Aber warum hagelt es denn bei solch einer normalen Frage Kritik? Wobei die Kritik ja nicht mal auf meine Frage abzielte.

    Ich hätte da auch mehrere Optionen, aber die für mich erste war auch immer, Frag im Forum, da wird dir geholfen, zumindest bis dato.

    Und ich wollte die Sache erstmal allein angehen und testen, weil im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden und wollt es nur noch optimieren.

    Dein Tipp ist auch gut, keine Frage, aber ich tüftele am liebsten erst einmal selbst und wenn ich nicht weiter komme kommt Vitamin fHh ;)

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

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  • #76

    Das liegt nach meiner Einschätzung daran, dass die allermeisten Forumisti den anderen Weg gegangen wären. Also erst zum "Techniker" oder fHh und dann zur Fragestellung hier im Forum. Alles was nicht dem allgemeinen Vorgehen oder der "Norm" entspricht setzt sich heutzutage gelegentlicher Kritik aus. Andere Meinungen akzeptieren oder andere Vorgehensweisen nachvollziehen fällt vielen Menschen immer schwerer. So ist das leider und die Toleranz sinkt dabei genauso wie die Hemmschwelle mal einen "draufzugeben".


    Ich würde dabei niemandem böse Absicht unterstellen, aber gewisse Fragestellungen hier fordern schon einmal heraus und dann jazzt das Ganze hoch.


    Wie gesagt, dass Forum an sich ist großartig und die allermeisten Forumskollegen sind es auch.

    Nimm es nicht zu ernst und hake es für dich ab. Das nächste Mal wird es besser laufen. Man lernt ja schließlich aus allem etwas.


    lg

    hoffi69

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  • #77

    Traurig, wenn das so zutreffen würde. Hab auch bis dato noch nie erlebt, wie jemand nur was gepostet hat, um mitzuteilen, dass der Fragenstellen auf die Blacklist kommt. :lachen:

    Da musste ich wirklich lachen... Selten so ein kindisches Verhalten erlebt.

    Aber persönlich nehm ich da nichts, übers Internet schlau zu schreiben ist ja seit je her ein bekanntes Phänomen. Danke aberauch dir noch mal für die Worte.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


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  • #78

    ...nach meiner Einschätzung eher.... als erstes das Fahrwerk nach Fahrerhandbuch eingestellt oder einstellen lassen - Probefahrt - "Mängel" oder Einstellbedarf festgestellt - im Forum (oder beim Spezialisten, FHH...) gefragt.


    Wie will man denn eine Empfehlung geben, wenn Fahrweise, individuelle Vorlieben, Lage des Gewichtes, mit 120kg oder doch mit Sozia und Gepäck.... unbekannt sind.


    Fischen im Trüben?


    Aber das hatten wir schon in #60 und drehen uns im Kreis.


    Also Wischmop, schwing dich aufs Bike, mach deine Probefahrt und stell danach deine Fragen

  • #79

    Aber das ist ja auch wieder, was ich dauernd meine, danach hab ich ja nie gefragt.

    Ich wollte einfach nur wissen, wie die 120 kg+/- Fahrer ihr Fahrwerk eingestellt haben, ohne das drumherum. Das wird nämlich immer hineininterpretiert, obwohl ich nie danach gefragt hab.

    Im Fahrerhandbuch steht nur die Grundeinstellung. Leider nicht so schön wie für die 1100er.

    Und wenn ich alles selbst einstell, dann hab ich eigentlich keine Fragen mehr, wollte mir nur etwas einstellerei ersparen, wenn ich 'ne grobe Einstellung von jemanden mit 120kg+/- hab.

    Lustig wäre auch, dass, bis auf Karsten, niemand von denen, die hier schreiben, überhaupt in der Gewichtsklasse wäre :lachen:

    Wenn ich nämlich paar Werte zusammen hab, nicht böse sein, aber die werde ich hier auch nicht Posten. Dann sehe ich den nächsten Shitstorm... Muss ich mir sicher noch anhören, mit solchen Werte zu fahren ist lebensgefährlich und mir gehört der Führerschein entzogen. :laughing-rolling: 

    Die werde ich interessierten aber gern privat schreiben. :greetings-wavingyellow:

    €: In meinem Eingangspost hab ich aber geschrieben es geht um Werte für Vollbeladen, sprich max. was die Federung hergibt. Also mit Sozia und Gepäck. Somit war das bekannt zu meiner Frage.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

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  • #80

    @ Wischmop


    Ich kann dir nur empfehlen das Fahrwerk von Touratech "SUSPENSION" einbauen zu lassen.


    Ich bin keine 400 km mit meiner ATAS gefahren und konnte bei ca. 90 kg Fahrergewicht dieses weiche Rumschaukeln nicht mehr ertragen!


    Jetzt liegt sie satt und straff auf der Straße, alleine oder mit Gepäck - einfach super (war genau mein Ding!).

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