Alles anzeigenHi Basti,
Ich fahre eine 2018er ATAS und bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du unterwegs. Irgendwann hat alles einstellen und rumprobieren nicht mehr geholfen. Fahrwerk (Federbein, und Gabel) habe ich schlussendlich zu Franz Racing zwecks Service (knapp 60 TKM) und Optimierung gebracht. Da habe ich mein übliches Setting angegeben (Gewicht, ohne Sozia, aber Gepäck und Fahrweise). Seither fährt die ATAS sicher und ohne Auffälligkeiten in den "mittleren" Einstellungen (Ich könnte also noch ausreichend einzelne Werte anpassen) zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Kostet halt, war aus meiner Sicht aber alternativlos da ich sonst den Spaß verloren hätte.
VG Karsten
Moin Karsten,
danke schon mal für die Info. Wäre auch mein Plan C. Jedoch will ich erst einmal alles ausschöpfen, ohne Geld reinzustecken. War letztes Jahr auch Solo in Kroatien und da hat alles wunderbar funktioniert und ich war soweit zufrieden mit der ATAS.
Bis auf den einen provozierten Fall hatte ich auch keine einzige unsicher Situation, also vielleicht zum Verständnis die ATAS ist jetzt keine Gefährdung durch das Fahrwerk. Mir geht es auch erst einmal um die Optimierung des vorhandenen.
Mich nerven momentan andere Sache an der ATAS, die ich beseitigen muss bevor ich beim Fahrwerk viel Investiere.
Alles anzeigenDu erwartest ja nicht, dass dir jemand eine für dich passende, perfekte Einstellung liefert. Da spielen zu viele individuelle Dinge ein Rolle.
Du erwartest daher eine "Grundeinstellung" auf deren Basis du dann die für dich passende Einstellung erarbeiten willst/musst
Es nützt dir z.B. nichts wenn ich dir meine Werte schreibe, da diese Einstellungen incl. aller Toleranzen genau auf MEINE Fahrweise abgestimmt sind. Ob meine Fahrweise auch deine Fahrweise ist keine Ahnung, ob meine Erwartungshaltung an das Fahrwerk auch deine Erwartungshaltung ist - keine Ahnung.
Also stell doch einfach so ein wie in der Honda Info geschrieben und geh spazieren fahren. Achte auf dein Fahrwerk und dessen Verhalten und notier die was dir in welche Situation nicht gefallen hast. Je besser du das beschreiben kannst, desto besser kann dir geholfen werden.
Also weniger Fragezeichen... mehr Kilometer!!
Puuuhhh.. Langsam ist auch mein Latein etwas am Ende.
Ich erwarte nichts. Nur was bringt mir die Aussage für die 1100er das ich 7 Klicks einstellen soll, jedoch gibt es bei meiner 12 Klicks. Oder die Tatsache, dass die 1100er deutlich weniger Federweg hat als die ATAS.
Sind für mich erst einmal zwei komplett verschiedene Fahrwerke, daher hab ich die Frage gestellt, ob man das denn so übernehmen kann. Und da du es ja auch vorschlägst, gehe ich mal davon aus, dass du es danach eingestellt hast, richtig? Weil warum sollte, man etwas vorschlagen, wenn man es nicht selbst getestet hat....
Und du hast recht, es nützt mir nix, wenn du 70 kg wiegst. Deswegen sind hier nur Personen angesprochen, die ins Profil passen. Ich geb ja auch keine Tipps, wenn einer Frage würde er wiegt 70 kg. Weil es keinen Sinn macht...
Ich finde es auch beeindruckend, dass viele hier was schreiben, aber im Grunde keiner auf meine Frage eingeht.
Klar könnte ich mir die Mühe machen und alles erfahren, aber warum wenn es vielleicht in einem Forum Leute gibt die, das schon mal gemacht haben und man sich austauschen kann, mache ich z.B. zu meinen anderen Motorrädern auch in den dazugehörigen Foren. Dafür war/ist sowas ja auch mal gedacht gewesen.
Ich verlinke einfach mal, was ich mit gaaannzz viel Hoffnung gedacht hab zu finden: Beispiel Hayabusa