Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #31

    Die Leute, die gerne ein hartes Fahrwerk mögen, denen ist sie zu weich.

    Die, die gerne ein weiches komfortables Fahrwerk mögen ist sie zu hart.

    Und dann gibt es noch die Leute, die sie tieferlegen und sich anschließend über zu geringe Schräglagenfreiheit beklagen....

    Und ja, lange Federwege neigen dazu bei Belastung zu komprimieren....


    Jetzt fahr das Ding erst mal. "komfortabler" als deine rd07 ist sie nicht.

  • #32

    ..da bin ich zumindest bei der Federvorspannung der Gabel skeptisch. Da werden 5 U bei der Schaltversion sowie bei der DCT Version angegeben. Im Handbuch der SD06 ist bei der DCT Version

    8 1/2 U und Schalter 5 U angegeben. ??

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #33

    Also ich hab auch gut 110 kg, war auch schon mit Frau (ca 80 kg) und Gepäck im Urlaub.

    Vorspannung hinten halt auf Max Ich habe auch schonmal versucht die Einstellungen zu optimieren und Federwege zu messen.

    Hinten habe ich statt den empfohlenen 6-8 cm eher 11 cm gemessen, bräuchte also ne stärkere Feder.

    Da ich da aber nicht so feinfühlig bin und eher defensiv fahre geht es bisher auch so :)


    Also erst mal ausprobieren, fahren und dann Gedanken machen ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #34

    Gibt es denn jetzt irgendwelche Empfehlungen zum Einstellen?

    Bin nämlich in einer ähnlichen Situation und wollte vorher das Fahrwerk mal in die härteste Einstellung ausprobieren bevor ich mit Umbauten anfange.


    In meinem Fall wäre es aber 'ne 1000 ATAS ohne DCT. Weil die Werte aus dem Post #27 sind nur für die normale AT.

    Hat da vielleicht jemand von euch paar Werte als Anhaltspunkt.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #35

    Hallo Basti,

    fahr erst mal und wenn Du dann nochmal Deinen Negativ-Federweg mißt/versuchst einzustellen/vorspannen und bei 7cm+/- landest, ist es erst mal gut.

    (erst wenn Du deutlich drüber liegst, so wie oben bei 11cm, solltest Du Dir Gedanken über Änderungen machen)

    Die Dämpfung kannst Du erst mal lassen und anpassen, wenn die Fuhre das "Stampfen" anfängt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #36

    Dieses PDF-Blättle is ja echt super. Gibt es das auch für die CRF1000LD (SD06)?
    Des wär klasse!

    "Eines Tages werden wir alle sterben." - "Stimmt, aber an allen anderen Tagen nicht."

  • #37


    Hab schon über 7tkm hinter mir und hauptsächlich mit Sozia + Gepäck. Bin auch schon deutlich über Maximal zulässig, aber ist ja normal bei Motorrädern und meiner Statur.

    Das Fahrwerk ist bei mir an der Kotzgrenze daher wollte ich erst einmal nach Werten fragen als Anhaltspunkt. Musste ich letztes Jahr auf einer Tour feststellen, als ich die ATAS so bewegen wollte wie meine anderen Motorräder und dann hat es da Fahrwerk hinten so komprimiert, dass die ganze Fuhr einfach nur nach rechts abgebogen ist. War mir schon etwas bewusst, aber ist dann doch früher als gedacht an seine grenzen gekommen.


    Leider finde ich nichts zur ATAS oder ich bin zu blöd. Weil momentan Fahr ich noch in den Standard Einstellungen und wollte mir das herantasten mit ggf. vorhandenen Erfahrungswerten ersparen ;)

    Und da dieses Jahr längere Touren anstehen, wollte ich etwas dagegen steuern. Grundsätzlich ist das Fahrwerk zum Cruisen ja angenehm und auch voll beladen fahrbar, aber etwas Notfallreserven wollte ich doch schon haben.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #38

    Hi,

    wenn Du das so deutlich merkst, dann sollte Dir bewußt sein, daß das nicht gut und bisweilen nicht ungefährlich ist!

    (grade wenn das FB auf Anschlag geht, ist es schon im progressiven Bereich und überträgt enorme Kräfte)

    Da mußt Du Abhilfe schaffen und ein besseres Federbein/Federn vorne einbauen, Feder vorspannen, reicht da nicht mehr!

    - nicht das was "anbrennt"! -> Schräglagenfreiheit!

    Wende Dich an die üblichen Verdächtigen, wie Wilbers, Touratech .... etc.. ggf. auch von denen einbauen lassen, sofern Du Dir das nicht zutraust.

    So fahren würde ich nicht weit!!!

    Gruß

    Th.

  • #39

    Ist mir alles bewusst und auch bekannt, danke aber für den Hinweis.

    Und diesen Zustand hab ich nur durch Provozieren hinbekommen, dabei hat der Hauptständer auch ordentlich Funken gelassen. Dem Supermotorfahrer hinter mir hat es aber gefallen.

    Muss aber auch dazu sagen, dass meine GSX-R komplett auf Rennstrecke umgebaut ist, mit Öhlins Fahrwerk auf mich eingestellt, andere Schwinge, Räder usw usw., daher hab ich da schon minimal Erfahrung gesammelt, was Grenzbereiche angeht ;)

    Wenn man die ATAS "normal" bewegt, passiert das natürlich nicht und es funktioniert so weit auch alles okay, glaube ich zumindest, weil es mein erstes Motorrad mit dem Einsatzbereich ist. Und alles auch nur im Zustand Sozia + Gepäck.

    Sozia verlangt auch das es so bequem und komfortabel bleibt daher wollte ich auch nicht wieder alles auf Bock hart ausrichten.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #40

    Ist das dein Ernst? ... Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt?


    Du überlädst das Fahrzeug nutzt nicht die vorhandenen Einstellmoglichkeiten, nicht mal Erhöhung der Federvorspannung, legst sportliche Fahrweise an den Tag, und wunderst dich?


    Bei Beladung:

    - Federvorspannung entsprechend mehr vorspannen

    - Druckstufe entsprechend erhöhen

    - Zugstufe entsprechend reduzieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!