Serienfahrwerk vs. 120Kg Fahrer

  • #61

    Moin Karsten,


    danke schon mal für die Info. Wäre auch mein Plan C. Jedoch will ich erst einmal alles ausschöpfen, ohne Geld reinzustecken. War letztes Jahr auch Solo in Kroatien und da hat alles wunderbar funktioniert und ich war soweit zufrieden mit der ATAS.


    Bis auf den einen provozierten Fall hatte ich auch keine einzige unsicher Situation, also vielleicht zum Verständnis die ATAS ist jetzt keine Gefährdung durch das Fahrwerk. Mir geht es auch erst einmal um die Optimierung des vorhandenen.


    Mich nerven momentan andere Sache an der ATAS, die ich beseitigen muss bevor ich beim Fahrwerk viel Investiere.

    Puuuhhh.. Langsam ist auch mein Latein etwas am Ende.

    Ich erwarte nichts. Nur was bringt mir die Aussage für die 1100er das ich 7 Klicks einstellen soll, jedoch gibt es bei meiner 12 Klicks. Oder die Tatsache, dass die 1100er deutlich weniger Federweg hat als die ATAS.

    Sind für mich erst einmal zwei komplett verschiedene Fahrwerke, daher hab ich die Frage gestellt, ob man das denn so übernehmen kann. Und da du es ja auch vorschlägst, gehe ich mal davon aus, dass du es danach eingestellt hast, richtig? Weil warum sollte, man etwas vorschlagen, wenn man es nicht selbst getestet hat....

    Und du hast recht, es nützt mir nix, wenn du 70 kg wiegst. Deswegen sind hier nur Personen angesprochen, die ins Profil passen. Ich geb ja auch keine Tipps, wenn einer Frage würde er wiegt 70 kg. Weil es keinen Sinn macht...

    Ich finde es auch beeindruckend, dass viele hier was schreiben, aber im Grunde keiner auf meine Frage eingeht.


    Klar könnte ich mir die Mühe machen und alles erfahren, aber warum wenn es vielleicht in einem Forum Leute gibt die, das schon mal gemacht haben und man sich austauschen kann, mache ich z.B. zu meinen anderen Motorrädern auch in den dazugehörigen Foren. Dafür war/ist sowas ja auch mal gedacht gewesen.


    Ich verlinke einfach mal, was ich mit gaaannzz viel Hoffnung gedacht hab zu finden: Beispiel Hayabusa

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #62

    Nein - ich habe mein Fahrwerk nach meinen Bedürfnissen auf meiner Teststrecke ausgehend von den Standardwerten lt. Fahrerhandbuch eingestellt.

    Beginnend mit dem SAG als statische Einstellung und gefolgt von der Dämpfung im Fahrversuch.

    Das ganze in 2 Settings für Temperaturen unterhalb von ca. 15-20°C und einmal oberhalb.


    Da ich zudem meine Gabel hinsichtlich Reibung, Öl und Shims verändert habe, sind meine Einstellungen nur meine Einstellung und werden dir nicht passen obwohl ich in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs bin.


    Tipps und Einstellwerte findest du genügend wenn du hier ein bisschen blätterst


    Ralf S.

    Technische Daten zu Federraten und Settings https://advrider.com/f/threads…alving-data-base.1363798/



    Eine Tabelle wie in deinem Beispiel habe ich hier im Forum noch nicht gesehen (muss nichts heißen) denn die individuellen Vorstellungen sind zu unterschiedlich. Deswegen ist es toll wenn jemand der Meinung ist die "optimalen" Einstellungen gefunden zu haben, zweifle jedoch an der Allgemeingültigkeit der Aussage....

  • #63

    Vorab, danke für deine Mühe. Der letzte Link ist tatsächlich sehr, sehr hilfreich.


    Den Rest bin ich schon durchgegangen, aber ist leider wieder viel Theoretisches und so gut wie alles für die AT. Hab vorher schon die Suche genötigt und weil ich nix gefunden hab halt in dem passenden Thread meine Frage getsellt.


    Und wie gesagt, es ging mir nur um eine grobe Tendenz, dass daraus so eine, für mich bedauerlicherweise teilweise sinnlose, Diskussion ausartet, hätte ich nicht gedacht. Hab ja nie nach dem "Wie mache ich das gefragt.", sondern "Was habt ihr eingestellt."


    Die Tabelle aus meinem Beispiel diente mir auch nur, als Anhaltspunkt um zumindest eine Grundeinstellung für mein Gewicht einzustellen, danach hab ich alles nochmal auf mich angepasst. Aber scheinbar bin ich, was technische Kompetenz/Hilfsbereitschaft angeht, etwas von den anderen Foren verwöhnt.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #65

    Ist leider meine Auffassung. Bin zwar noch nicht lang hier aber musste feststellen wird leider viel theoretisch abgehandelt und wie auch hier wird von vielen einfach am Thema vorbei diskutierte.


    Im Grunde bin ich jetzt nicht schlauer als vorher. Auf vier Seiten wurde nur abgehandelt:


    - Stehen lassen

    - Daten von der 1100 AT nehmen ohne zu wissen ob das passt

    - Fahrwerk wegschicken

    - Mach alles selbst



    Daher für mich leider kein dünnes Eis.

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #66

    Da versuchen Leute dir wirklich zu helfen, aber du möchtest eine "wie stelle ich das genau für mich ein" Anleitung.


    Bei manchen Leuten lohnt es sich nicht Lebenszeit aufzuwenden. Das trifft neben dem HorstVollpfosten, der schon laaange auf meiner Blacklist steht, nun auch auf dich @Wichsmop zu.

  • #67

    Also ist es für dich Hilfe wenn man die gestellte Frage nicht beantwortet ?


    Und wo um Himmels Willen hab ich was von genau für mich geschrieben? Scheinbar ist lesen und verstehen ein Mysterium.


    Hab sogar ein Beispiel aufgezeigt was ich meine.


    Ich hab noch nicht Mal ungenaue Daten zum Einstellen erhalten.


    Dann hab ich wohl ein falsches Verständnis zum Thema helfen.


    Und wenn dann schreib meinen Nick schon richtig oder sollte das eine Art Beleidigung werden ?

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

  • #69

    :popcorn:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #70



    .... Ohne weitere Worte.


    Vielleicht sollte ich diese Funktion auch mal benutzen.

    Leider erhält du, feige wie du Âventiure

    bist diese Nachricht nicht.

    Sorry, off topic.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HorstVollpfosten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!