Schuh-Flecken auf der Sitzbank entfernen?
-
-
-
-
-
#13 Vaseline hatte ich erwärmt auf die Flecken tropfen lassen und dann gute 12 Std einwirken lassen- ohne Ergebnis.
Dann hab ich es mit einem Ölfleckentferner für Zementböden probiert- auch nix.
Kunststoffreiniger hatte ich auch noch da- wirkungslos
und Radiergummi indirekt- mit Papiertuch und Stofftuch bis es durchgescheuert war (das Tuch).
Aber das kann ich auch gerne nochmal mit einem Radiergummi direkt testen.... -
-
-
-
#16 Wenn sonst gar nichts hilft bleibt nur noch:
NITRO-VERDÜNNUNG.
Gibt es in jedem Baumarkt für ca. € 5.- / Liter.Vorsicht, bin mir nicht sicher wie die rote Sitzbank reagiert.
Zuerst auf einer unsichtbaren Kante (Fahrersitz unten) ausprobieren.Falls dein weißer Lappen, mit dem du das Nitro aufträgst, nicht gleich knallrot wird kannst du es auch im Sitzbereich verwenden.
Habe das so bei meiner blauen Sitzbank gemacht, Fleck weg. Lappen wurde zwar auch ein bisschen blau, im Sichtbereich der Anwendung konnte ich jedoch nicht feststellen das das Nitro die Oberfläche angegriffen hätte.Wichtig: Nach der Nitrobehandlung mit Wasser (mit einem Spritzer Spülmittel) gut nachspülen.
Gruß
Andreas -
-
#17 Habe mit meiner Roten das Problem natürlich auch. Was gut funktioniert:
Waschbenzin (z.B. aus dem Baumarkt o.ä). Wird immer empfohlen, um den Lack zu entfetten, bevor man Tankprotektoren usw. anklebt. Sollte also auch dem Kunststoff der Sitzbank nichts anhaben können.
Wichtig: Der Lappen muss gut getränkt sein und man muss schon 1-2 Minuten "reiben". Damit bekam ich alle Flecken, auch die von den Schuhen gut und ohne sichtbaren Rückstände, weg.
Ein weißer Lappen bleibt dabei auch weiss (ok, er wird braun von dem Dreck) - auf jeden Fall wird garantiert keine Farbe von der Sitzbank abgelöst.
Mit Nitro-Universalverdünnung wäre ich vorsichtig (habs auch probiert, reinigt in 2 Sekunden, eigentlich toll), denn da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Material angelöst - deshalb auch wie Andreas das schreibt - die Farbe am Lappen.
Gruß
Freddy -
#18 ....Nitroverdünnung funktioniert auch bei der roten Sitzbank ohne nennenswerten Farbabrieb!
An dieser Stelle aus aktuellem Anlass - Sommerhose Pharao von Polo mit schwarzem Leder als Rutsch-Stopp färbt ab wie die Sau!
Gestern das erste mal auf einer Tour angehabt - nach zwei Stunden abgestiegen und einen fetten schwarzen Ar...abdruck auf der roten SitzbankAlles gängige probiert, selbst mit Waschbenzin kein Erfolg. Daher die Nitroverdünnung. Ist zwar immer noch leicht zu sehen aber...
Also Obacht bei Textilhosen mit schwarzem Wildledereinsatz
-
-
-
#20 Zitat von BrockHm, dass würde ich bei polo reklamieren....
Ich habe kurz drüber nachgedacht, aber die Kombi (hab die Jacke auch) ist ziemlich geil...und leichten Abrieb hatte ich bei meiner Rukka-Kombi auch.
Daher - es liegt meiner Meinung nach an dem Bezug. Ist ein Dreckmagnet. Werde die Bank sicher auch bei nächster Gelegenheit durch meinen Sattler mit Kunstleder beziehen lassen...
Ich werde den Ledereinsatz der Hose vor der nächsten "Sitzung" mal mit Sattelseife behandeln, wirkleicht hilft es ja -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!