Kein Serviceheft, nur noch online, aber Werkstatt kann dort eintragen

  • #1

    Hallo,

    Ich bin neu hier, hab schon Einiges mitgelesen.

    Bin 56 Jahre alt und seit Mitte Mai Besitzer einer NT1100 DCT.


    Bei Übergabe des Motorrad sagte mein Händler in Köln, dass es für die NT1100 kein Serviceheft in Papierform gibt, das wird vom Händler / Werkstatt direkt online gemeldet.


    Nun hatte ich heute die 1000er Inspektion in einer Honda Vertragswerkstatt in Aachen.

    Die wiederum sagte, sie könne für einige Modelle, wie z.B. meiner NT nicht online melden. Also habe ich nun nur den Papiernachweis.

    Kann ich da was online eingeben, oder macht ein anderer Händler das (wenn man nett fragt, aber der Service woanders gemacht wurde)?


    Gruß

    Kalle

  • #2

    Nach allem, was man so im Netz recherchieren kann, steckt das System noch in den Kinderschuhen.

    Ich gehe mal davon aus, daß die Werkstätten einen Zugriff auf das Honda-System benötigen oder

    sich irgendwie registrieren müssen.


    Hier kannst du mal testen, ob deine NT schon digital erfasst ist. FIN eingeben und schauen, wie´s weitergeht.


    Und hier noch eine Diskussion im Honda-Board über das Thema

    Digitales Serviceheft auf Honda.de - Honda-Board
    Moin, funktioniert das bei Euch? https://www.honda.de/dsrbike/services/dsrbike Für unsere beiden Moppeds funktioniert es nicht; mich würde aber auch…
    www.honda-board.de


    Bis auf weiteres würde ich auf jeden Fall die Rechnung für die Inspektion als Nachweis aufheben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Bei Triumph gibt es noch das Serviceheft in Papierform, aber jeder Werkstattbesuch bei Triumph Werkstätten wird digital erfasst und ist abrufbar. Die jährlichen Wartungen kann auch der Besitzer über eine Servicewebseite abrufen.

  • #4

    Hab grad online nachgeschaut.

    Die Auslieferungsinspektion ist online zu sehen, die 1000er von gestern nicht.

    Man soll sich bei fehlenden Einträgen an den Honda Kundendienst wenden.

    Mach ich am WE mal.

  • #5

    Ich habe letzten Juli bei der Übergabe meiner AT noch ein Serviceheft bekommen.

    Bei der 1000 er Inspektion beim Verkäufer und bei der 12000-er in einer anderen Werkstatt wollten die nichts eintragen, weil angeblich alles online geht. Ich habe aber drauf bestanden, den Stempel samt Km und Datum zu bekommen und das Heft habe ich bei meiner Europatour auch dabei.

    Manchmal fühlt man sich old school besser-


    Mit Grüßen aus der Bretagne

    Axel

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #7

    Ich habe mit dem Honda Kundendienst telefoniert.

    Anscheinend können ( oder wollen?) sie die Inspektion nicht auf Basis der Rechnung nachtragen.

    Das müsse die Werkstatt machen, die, wenn die nicht wissen wie das geht, gerne Hinda Kundenservice anrufen können.


    Also muss ich da anscheinend nochmal zur örtlichen Werkstatt hin und denen sagen sie sollen die Inspektion online eintragen.

    Da freu ich mich ja schon auf die Diskussion ;-/

  • #8

    Das scheint jetzt das neueste vom Neuesten zu sein.

    Bei meiner Ktm bj 23 ist das jetzt auch so. :/

    Immerhin hab ich nen Ausdruck des Services auf A4 bekommen.

  • #9

    soderle, ich kann ein Update und Erfolg verbuchen.


    Ich habe heute bei der Werkstatt in Aachen angerufen und dort signalisierte man mir dass man mittlerweile vollen Zugriff auf das digitale Serviceheft System habe.

    Ich habe nochmal ne Kopie der Rechnung per Mail geschickt und nun, ca 6 Stunden später ist alles feini online eingetragen :handgestures-thumbupright:

  • #10

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt als Zweitbike einen Forza 350 zugelegt. Bei der Abholung habe ich kein Serviceheft bekommen. Der FHH meinte, es ist jetzt elektronisch im Händler PC abgelegt. Beim Service bekomme ich jeweils einen Ausdruck. Kann das so jemand bestätigen?


    Grüße

    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!