Abblendlicht defekt, Fernlicht geht (RD07)

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner RD07 (ist ein aelteres Modell - geht so auf die 30 zu :) ) funktionierte das Abblendlicht nicht. Daraufhin hatte ich beide Lampen ausgetauscht. Das Bloede ist nur, dass das Abblendlicht immer noch nicht funktioniert. Hat hier jemand so was schon mal gehabt?


    Die Sicherungen habe ich hier fuer noch nicht gecheckt. (Kann mir aber im Moment nicht vorstellen, dass das separat abgesichert wird).

    Im Stromlaufplan habe ich noch ein "Beleuchtungsrelais" gesehen, aber keine Ahnung, wo sich das am Motorrad befinden soll.


    Bitte um Eure Hilfe.


    MfG

  • #2

    Wie soll ich dir helfen, wenn du nicht einmal die einfachste Sache selber geprüft hast?

    Stelle sicher, dass die Sicherung ok ist, dann sehen wir weiter.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hast du ein Spannungsmessgerät für 12V Gleichspannung?

    Oder etwas was bei 12V piepst?

    Oder eine kleine 12 Glühbirne mit Kabel dran zum Testen der 12V?

    Ist dir klar das der Minuspol mit Masse verbunden ist?


    Ich habe keine RD07. Was meinst du mit "beide Lampen"?

    Bei einer H$-Lampe kann man oft optisch sehen wenn sie defekt ist.

    Oder man testet das an einer 12V-Spannungsquelle.

  • #4

    Ganz ruhig lieber Reiner, um 2:30 Uhr morgens ist vieles anders :*

    Da kann das Auffalten eines Schaltplans schon eine echte Challenge sein ... :blumen2:

  • #5

    Nach 30 Jahren können Kontaktstellen Korrodiert sein.

    Mit einer Prüflampe die Kontaktstellen prüfen ist das erste was man macht.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #6

    Das Relais das du "suchst" befindet sich rechts, unterhalb der Tachoeinheit . An der Stelle befinden sich zwei Relais, eins für Abblendlicht, das andere für Fernlicht (glaube ich) .

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Rad 07 a handelt, bzw ein Modell das "korrekt" mit zusätzlichen Relais für das 2. Abblendlicht nachgerüstet wurde.

  • #9

    Holla die Waldfee,


    vielen Dank fuer die Tipps. Komme heute leider nicht mehr da zu, aber melde mich die Tage, wenn ich was neues hab.

    Hoffentlich wirds nicht zu teuer -- und es ist nur die Sicherung.

  • #10

    Kurze Info: Abblendlicht geht wieder, da waren wohl die Kontakte von einer der 20A Sicherungen "fischig" --> nach kurzem Rausnehmen und wieder Einstecken geht es jetzt wieder.



    Hier ein paar mehr Details, falls es jemanden interessiert -- ist aber nix technisches, eher ein Erfahrungsbericht eines Unerfahrenen. Die Amis kennen dieses YMMV - your milage may vary... uh, what can i say...

    Was ich im Prinzip gemacht hatte war folgendes: rechtes Verkleidungsstueck abgenommen, den Sicherungskasten aufgemacht -- das ging nicht so einfach und es nix fuer Hitzkoetze -- ging dann aber doch, ohne was abzubrechen: Vorne ist so ne Art Plastik-Scharnier, man oeffnet es also auf der hinteren Seite (an der Seite des Kuehlmittel-Tanks) und klappt den Deckel nach vorne. Dann hab ich erstmal gestaunt, und versucht jede Sicherung einzeln rauszuziehen, und anzusehen: Ich denke, wenn eine Sicherung hinueber ist, dann erkennt man das ganz gut von der Seite: Es gibt drei Typen: 10A (rot), 15A (tuerkis??) und 20A (gelb). Zwischen den beiden Hauptanschluessen: flaches Blech, so 4-5 mm breit, erkennt man meist eine Drahtbruecke, die je nach Typ verschieden dick ist. Wenn die Sicherung hin ist, erkennt man meist eine Luecke in dieser Drathbrueck. Das war bei keiner der Fall. Also hab ich die Sicherung wieder an den jeweiligen Platz gesteckt und geguckt, dass da nix lose ist.


    Dann Schluessel ins Zuendschluess, Zuendung an, Standlicht an, Ablendlicht an -- juhuu, nochmal Lichthupe und Fernlicht gecheckt. Laeuft.



    Danke nochmal fuer die vielen wertvollen Tipps -- ich bin jetzt immerhin gut bei wegekommen.


    Hier kann also zugemacht werden, wenn das irgendwie sein muss. Oder muss ich da was machen?


    VG

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