bzgl Sperrung "Elmsteiner Tal"

  • #21

    Ich befürchte, die wissen das selbst nicht genau.

    Da wirst du auch nur die "Standardantwort" bekommen.

    Wenn du da genauer nachfragst und mit Fakten aus der STVO kommst,

    wirst du nur in ungläubige Augen sehen....

  • #22

    Zum Thema Anfrage ann die Gemeinde :

    Besser keine schlafenden Hunde wecken.


    Wenn die Beschilderung wirklich nicht eindeutig ist. Einfach ignorieren und es darauf ankommen lassen.

  • #24

    Hallo zusammen,


    das was mgr beschrieben und mit den Fotos noch bestens bestätigt hat, stimmt alles. "Bis Elmsteiner Tal frei" bedeutet für mich, bis ins Tal (nicht bis zum Ort Elmstein) runter erlaubt. Das ist auch so laut Beschilderung. Fährt man vom Kalmit die Totenkopfstraße erlaubterweise, weil ja bis Elmsteiner Tal frei, bis hinunter ins Tal, dann trifft man dort am Bahnübergang auf ein "endgültiges" Verbotsschild und müsste eigentlich umdrehen und die ganze lange Strecke wieder zurück. Alles, wie geschrieben an Wochenenden und Feiertagen.


    Waldleiningen ist übrigens vom Kreuz aus auch am Wochenende befahrbar. Schöne holprige Strecke. :-))


    Viele Grüße

    Jörg

    P.S. viele Grüße mgr, ich sehe, die AT ist wieder top fit.

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #25

    ja ich hatte EERA auf Offroad eingestellt und ja läuft wieder wie ne eins :handgestures-thumbupleft:

    Gruß mgr

  • #26

    Guude,


    da ich heute Zeit hatte, bin ich die besagten Strecken mal abgefahren.


    Fazit:


    -über die L499 vom Kreuz runter nach Elmsstein bzw vv brauchen wir nicht reden, die ist am WE definitiv gesperrt und auch korrekt ausgeschildert.


    - die k58 / K17/ K18/ K51 von der B48 kommend runter nach Helmbach ist, wie auch schon auf dem Foto von mgr zu sehen,

    "frei bis Elmsteiner Tal" - was auch immer das gem. STVO zu sagen hat - für mich nichts!

    Denn, an der Kreuzung unten in Helmbach von der K 51 kommend auf die L499 steht weder nach links Ri Elmstein noch nach Rechts Ri Lambrecht ein Verbotsschild!

    Mit anderen Worten: es ist - gemäß STVO Beschilderung - nicht verboten, diese Strasse (K58/ K17 usw ...) bis nach Elmsstein zu fahren!

    Auch nicht am WE!


    Ich bin auch die Totenkopfstrasse vom Kalmit runter gefahren Richtung Breitenstein und stoße dort auf die L499.

    Dort unten an der Kreuzung steht aber auch nirgendwo ein Verbotsschild, auch nicht vorher am Bahnübergang!

    Ich habe dort keins gesehen!

    Deshalb bin ich dort auch links abgebogen (ok- heute wäre es eh´ egal gewesen) und bin Richtung Elmstein gefahren.


    Nach ca 1 km bin ich dann wieder links abgebogen, also noch vor Ortseingang Elmstein, und bin dann in Helmbach wieder hoch gefahren bis nach Iggelbach. Dort bin ich dann wieder rechts runter Ri Elmstein.


    Und jetzt kommts:

    Erst mitten in Elmstein, und zwar in einer Linkskurve, wo es ganz links in die "Hasselbachstrasse" abbzweigt ,

    dort steht ein Verbotsschild


    welches mir die Weiterfahrt in den Ortskern verbietet.


    Was ich jetzt leider vergessen habe, war eine Fahrt auf der L 499 von Helmbach nach Elmstein rein.

    Sollte dort auch kein Verbotsschild stehen, so wäre eine Tour vom Kreuz kommend über die K58/ K17 bis nach Iggelbach und dann rechts runter bis nach Helmbach auf die L499 problemlos machbar. Und dann links ab durch Elmstein durch bis an die Abzweigung zur L504 nach Waldleiningen hoch und dann weiter zur B48 hoch.

    Aber auch nur in diese Richtung, andersrum geht´s tatsächlich nicht.

    Es erweckt den Eindruck, dass vor allem das Dorf Elmstein von dieser Spewrrung "profitiert"

    und weniger die Sperrung der "gefährlichen Strecke" ausschlaggebend war.


    Mir egal- sollen die halt dort weiter in Ruhe Banjo spielen (Insider wissen, was ich meine...),

    es gibt dort sooo viele andere schöne Strecken, die nicht gesperrt sind.


    Unterm Strich aber wieder mal ein Beispiel, dass man es in D einfach nicht schafft, korrekte Beschilderungen aufzustellen

  • #27

    Gudde schwagutec,


    vielleicht hatte ich da auch was Falsches im Kopf. Ich werde die Tage die Totenkopfstraße (L514) vom Kalmit aus nach Breitenstein nochmal runterfahren und ggf. berichten. Jedenfalls bin ich schon öfter am Wochenende da runter, dann links ab und in ca. 1,5 km wieder links (K17) über Iggelbach nach Hause (südliches Saarland). Ich fahre also auch nicht durch Elmstein und falls ich einmal angehalten werden sollte, ja dann ist's halt so. :)


    Viele Grüße Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #28

    Hallo zusammen,


    schwagutec ... ich bin heute die Strecke umgekehrt gefahren. Hermersberger Hof... Johanniskreuz... Elmstein... Abzweig Breitenstein...Totenkopfstraße (L514) hoch. Direkt am Abzweig Breitenstein steht ein Durchfahrt Verboten am Wochenende und an Feiertagen für Motorräder ... ca. 30 m bevor man in der besagten Fahrtrichtung über die Gleise fährt. Dieses Schild hatte ich gemeint. Siehe Fotos ...


    Google Maps

    L514 · 67466 Lambrecht (Pfalz)
    67466 Lambrecht (Pfalz)
    maps.app.goo.gl



    Viele Grüße

    Jörg

    HONDA CRF1000L SD06 EZ 2018 (Schalter, Touratech Sturzbügel & Motorschutz) & YAMAHA XT600E Bj. 1997

  • #29

    Hallo Jörg,


    haben wir uns 15:40uhr gesehen (du mit schwarzer AT ) ?

    ich habe auch nochmals Schilder gesucht und bin zum Ergebnis gekommen, dass es eigentlich ganz einfach ist.

    Es nicht möglich eine RUNDE zu fahren. es sind alles Stichstraßen bis Elmstein ( am Wochenende)

    meiner Meinung nach ist die Lage so:


    Gruß mgr

  • #30

    Guude,

    Hmm,


    genau dieses Schild habe ich dann wohl übersehen.....


    Die anderen habe ich gesehen.


    Danke für´s richtigstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!