Hilfe bei Ventilspiel prüfen [NRW]

  • #1

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob das hier der korrekte Bereich wäre. Aber wusste nicht wo es besser passen könnte.


    Ich suche jemanden der Ventilspiel prüfen / einstellen schonmal gemacht hat und mir dabei behilflich sein mag.

    Es geht um eine 2017er AT DCT SD06.


    Generell schraube ich gerne selber, das ist aber etwas, dass ich nicht alleine anfangen möchte.


    Vielleicht gibt's ja jemanden, der bereit ist im Großraum Ruhrgebiet und Umgebung behilflich zu sein.

    Es muss auch nicht kostenlos sein.



    PS: wieso ich es nicht in Motorbereich gepackt habe: Als Bonus müsste ich auch Fork Seals erneuern. Vielleicht ist das in einem Rutsch machbar ;)


    Danke für die Aufmerksamkeit :)

  • #2

    Sehr sympathisch, dass du es selbst machen willst, aber nicht einfach drauf los legst. Dafür einen Daumen hoch

    Vorab: hast du das Werkstatthandbuch? Da drin ist alles so kleinschrittig erklärt, dass man das mit mittelmäßiger Vorerfahrung auch allein hin bekommt. Ansonsten mit einem Kumpel, der das selbst noch nicht gemacht hat, aber ein wenig Schraubererfahrung hat, geht das auch.


    Ich würde helfen, aber wohne am anderen Ende der Republik. Jetzt könnte ich versuchen, für Brandenburg Werbung zu machen, aber außer, dass man den höchsten Berg Brandenburgs mit Motorrad bis zum Gipfel erklimmen kann, fällt mir tatsächlich kein guter Grund dafür ein, mit Motorrad hier her zu kommen.


    Beides in einem Rutsch halte ich übrigens für etwas optimistisch, wenn du beides noch nicht gemacht hast. Die Gabel meiner AT hatte ich noch nicht auseinander (steht für nächsten Winter auf der to do), aber habe vor 2 Wochen mit einem Kumpel seine Gabel an der kleinen CRF gemacht. Wir waren zu zweit alles in allem bestimmt 5h beschäftigt. Warum das so lange gedauert hat, verstehe ich allerdings auch nicht, aber irgendwie brauche ich immer recht lange für sowas.

    Ventilspielkontrolle hat noch länger gedauert.

    bwm

    8h zu zweit und nächsten Tag nochmal 5h alleine

  • #3

    Da hast du dir was vorgenommen

    Irgendwo im Downloadbereich gibts das Werkstatt Handbuch das solltest du dir besorgen.

    Was muss runter...

    - Sitzbank, Sitzbank schloss

    - Verkleidung

    - tank

    - Luftfilterkasten

    - Drosselklappengehäuse

    - Zündspulen und Kerzenstecker

    Jetzt kriegst du den Zylinder Kopfdeckel herunter, und kannst das Spiel prüfen, ggf einstellen.

    Solltest du die Einlassventile korrigieren müssen, muss die Nockenwelle raus.

    Spätestens jetzt benötigst du einen Drehmomentschlüssel.

    Dann musst du die entsprechenden Shims besorgen....


    Also ich hab den Zusammenbau auf den nächsten Tag verschoben, weil es ziemlich nervig ist.

    Hinzu kommt, dass sich auf der Unterseite des Luftfilterkasten Schläuche befinden, an welche man nur sehr, sehr schlecht heran kommt.


    Die Gabel ist relativ harmlos. Hier gibt es irgendwo ein russisches Video, das es sehr ausführlich beschreibt. Allerdings muss das Innenleben für den Wechsel der Simmerringe nicht heraus geschraubt werden.

    Ausser zum eintreiben des Simmerring benötigt man kein Spezialwerkzeug. Allerdings ein zweites Paar Hände wäre hilfreich.


    Beides an einem Tag, ohne Vorkenntnisse, ist sportlich.

  • #4

    Hey Danke für eure Beiträge.

    liest sich ja nicht so verkehrt.

    Ich arbeite immer mal im Osten. Im Notfall kriegt man das auch vielleicht irgendwie verbunden ;)

    Die AT fahre ich tatsächlich fast ausschließlich auf Reisen. Deswegen habe ich nicht die größte Eile.


    Einen Downloadbereich habe ich hier noch nie gesehen, aber ich meine ich habe das englische Werkstatthandbuch. Ich hab auch weniger das Problem, dass How-To zu verstehen, sondern dass bei solchen dingen vier Augen immer mehr sehen als zwei. Besonders die ganzen Kabel der Zündspulen usw. Da kann man sicherlich schnell eines übersehen und brummt sich dann Stunden an Arbeit auf.

    Außerdem ist manches mit einem extra paar Hände auch einfacher oder geht einfach schneller.

  • #5

    Klingt sehr nach mir :)

    Habe häufig den gleichen Gedanken, deshalb mache ich solche Sachen im Normalfall auch zu zweit. Wenn du das englische Shop Manual hast und des englischen mächtig bist, geht auch irgendein anderer Schrauberkumpel. Man muss eine Ventilspielkontrolle nicht zwingend schon mal selbst durchgeführt haben. Die Hauptarbeit ist wie so oft eh die ganze De- und Remontage davor und danach. Einziges Spezialwerkzeug, das man braucht, ist dann ein Satz Fühlerlehren.


    Einstellen des Ventilspiels ist nochmal eine andere Hausnummer. Auslassseite hat Schrauben zur Einstellung, das bekommt man irgendwie hin. Einlassseite sind shims, d.h. du müsstest dann erstmal die Nockenwelle raus nehmen, Shims entnehmen und messen, richtige Shims errechnen und bestellen und sobald die da sind einbauen und nochmal messen. Daher und, weil es echt lange dauert, wäre Ventilspiel weit weg eher suboptimal. Nur, wenn du notfalls ein paar Tage auf die Sims warten kannst, sinnvoll.

  • #6

    .... Mit den Kabeln hatte ich zuerst auch schiss ob ich die anschließend noch richtig verbinde. Aber halb so schlimm, denn sie passen anders nicht wirklich. Sind ja alle recht kurz gehalten.

  • #7

    Eine sehr gute Videoanleitung findest du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Nur für‘s falsche Motorrad ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    au von denen hat mir schonmal ein video weiter geholfen. ich glaube um die gesamte verkleidung damals zu demontieren. Danke für den Link. Ich habe noch keinen Ort gefunden wo ich das in ruhe machen kann. Zum Glück ist die AT nicht meine einzige Maschine, somit ist alles entspannt :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!