Alles anzeigenHorst, kam das ohne Vorwarnung beim Terraforce, bzw. kommt man noch zum stehen wenn es passiert? Ich frage, weil ich 1. den Terraforce auf "Lager" hsb für meine V-Strom, und 2. ich noch nie einen Karkassenbruch hatte...
Ich habe damals den Terraforce R einfach mal ausprobiert, dachte mir, er kann ja nicht schlechter sein als die Konkurrenz.
Seit ich África fahre, mache ich mir über Schlaglöcher etc keine Gedanken, ich btetter einfach drüber.
Auf ner abendlichen Runde im Schwarzwald stellte ich fest, dass hinten was hoppelt, abhängig von der Geschwindigkeit.
Dachte mir nix böses bin weiter gefahren. Am nächsten Tag im Stau / weg in die Stadt, stellte ich ein deutliches hoppeln fest.
Hab dann geguckt und festgestellt, dass der Reifen auf der Lauffläche eine Beule hatte. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Ich vermutete, dass ich eine aufgefräste Kante in ner Baustelle zu schnell mitgenommen habe....
Ich hatte den 2. Terraforce bereits da stehen.
Mit der Erfahrung habe ich diesen deutlich schonender behandelt. Ist jedoch ebenfalls am Ende seiner Laufleistung einfach gebrochen, ohne Gewalteinwirkung.
Es waren unterschiedliche Chargen. Aber beides die größe 150/70 R18 v.
Die Vorderreifen liefen tadellos bis zum Nullpunkt.....
Alles anzeigenMich würde eher interessieren, was genau soll man unter „Karkasse gebrochen" verstehen.
Die Fasern der Karkasse, welche die Stabilität halten, reißen. An dieser Stelle hat die Konstruktion nicht mehr die Stabilität, das Gummi wird je nach Schadensgrösse nach außen gedrückt.
Beim Terraforce R war es bei mir beidemale leicht ausserhalb der Faufflächen Mitte.
Bis zum Ausfall gab es nichts zu kritisieren. Er verschleißt jedoch schneller als die Konkurrenz.
Für mich zählt Preis / Leistungsverhältnis, Fahrverhalten, aber in erster Linie die Zuverlässigkeit.