Moin,
ich bin Dirk und komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Bin neu hier und war lange Transalp-Fahrer und daher damals viel in entsprechendem Forum unterwegs. Nun fahre ich seit 2020 eine CRF 1000 L und es hat mich wohl jetzt das erste mal mit einem blöden Thema erwischt.....
Ich habe einen Ölverlust bemerkt und zwar unten am Motorblock hinter dem Schalthebel. Zuerst dachte ich ja, dass es vom Kettenöl kommt, da sich der Modder da ja immer sammelt, aber nach Reinigung und Beobachtung habe ich einen feineren Streifen entdeckt, der ganz klar vom Motoröl kommt. Der schwarze Modder ist also das verdünnte Motoröl zusammen mit dem Kettenfett. Ich habe es mir heute mal ohne die Ritzelabdeckung angeschaut und ein Foto gemacht (hoffentlich klappt das mit dem Einstellen des Fotos ) . Es sieht so aus, als wenn der Ölverlust hinterm Ritzel ist, also an der Getriebeausgangswelle. Dann läuft es an der schrägen Kante runter und wenn es sauber ist, sieht man nur den feineren (rot eingekreisten) Streifen und wenn es nicht wirklich sauber ist (so wie auf dem Foto), dann vermischt es sich mit dem Kettenfett und saut natürlich noch mehr und breiter rum. Kann zuviel Motoröl (hatte letztens ca. 150 ml zuviel drin ) die Dichtung kaputt hauen, so dass das Motoröl an der Stelle durchdrückt? Kennt jemand dieses Problem?
Beste Grüße
Dirk aus dem Norden