Welches Zelt benutzt ihr?

  • #331

    Absolute Zustimmung. Habe das gleiche Zelt und den Vorgänger auch 💪😎

    Beide sind im Preis und Leistung nicht zu schlagen.

  • #332

    VauDe Mark II Long

    noch zu D-Mark Zeiten in den 90ern gekauft und bis heute praktisch wie bei Auslieferung. Ich war mit dem Zelt + Moped in Spanien, Portugal, Griechenland, Kreta, Korsika, 2xPyrenäen, 3x Frankreich Atlantik, Holland usw.. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Günstige und kleinere Alternative , mit dem ich gerade liebäugle ist das Wechsel Venture 1-Mann Zelt. Einwegzelte halte ich für nicht zeitgemäß (Plastikmüll) und man ärgert sich jedermal über den Schrott. Und im Urlaub will ich mich nicht ärgern, sondern wohl fühlen.



    Es ist nicht mehr erhältlich, hat aber Nachfolger. Ich glaube , dass ich 695 DM bezahlt habe. (vor 30 Jahren) Nachfolger kosten 400+€.

    Ich habe dafür unzählige Erinnerungen mit meinen ExExEx ;). Ich erinnere mich bei einer Hochzeit im Allgäu im total abgeschossenen Zustand das Zelt gestürmt zu haben. Schnaps habe ich nie vertragen !. ;) Ich habe einzelne Alustangen tauschen müssen und der Outdoorhändler in Heilbronn hat das damals sogar für mich gemacht. Steht heute da wie neu. Bei Windstille braucht man ganze 4 Heringe, mehr nicht. Ich kann es mit verbundenen Augen aufbauen ...

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    5 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #333

    Mir ist keiner bekannt, es gibt nur noch die 3er Variante. Ich habe ein Space II, das dem Mark II vielleicht noch am ehesten nahe kommt. In den 90er kostete mich das 250DM, den Nachfolger bekam ich dann 2010 fuer 400€. Das aktuelle Space liegt bei 750-850€. Das ist eine andere Preisliga.


    Zeltstangensegmente gibt es gluecklicherweise einzeln im Outdoorladen, denn mein 2tes Space hat deutlich duennere, leichtere Stangen, die eben auch eher mal brechen. Relativ guenstig, und einfach selbst austauschbar.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #334

    Das Mark L 3 sehe ich als den direkten Nachfolger. Es heisst nur anders, ist aber von den Maßen her praktisch identisch. 230x165 ist für mich kein 3 Mann Zelt, sondern ein 2 Mann Zelt. Ich wollte da nicht mit 3 Mann drin schlafen, höchstens mal eine Nacht.

    Es kostet um die 500€. Das Mark II Long war damals das einzige Zelt für 2m Leute, die keine Turnhalle kaufen wollten. Bin froh, dass ich eines habe. Innenmaße ohne Apsis 215x165 reine Liegfläche im Vergleich zum L3 (230x165). Das L3 ist gerade mal 15cm länger. Mehr nicht.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    Einmal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #336

    Ich hab es noch nicht benutzt, Tour ist in 3 Wochen geplant, danach werde ich berichten. Platz für 2 Personen mit geraffel sollte aber sein. Habe im Decatlon schon probe gelegen. Bei der beschreibung bei decathlon steht bei das man eine Bodenplane mit angeknüpft werden kann.

    Honda CRF1000l Africa Twin Baujahr 2017 -Die Schwarz Rote Zora- :atrot:

  • #337

    Ich habe mir für meinen Alpentrip im August das Forclaz 3Personen von Decathlon gekauft:

    https://www.decathlon.ch/de/p/…n/_/R-p-301559?mc=8501685


    Mein Sohn(fährt selber) und unser Geraffel muss da drinne Platz finden.

    Ich mache mir Hoffnung das das klappen wird.

    Qualitativ und Gewichts-und Größenmäßig habe ich da eig keine Bedenken.

    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • #338

    Ja, immer wieder die Grundsatzfrage: will ich mehr Luxus beim Fahren oder lieber danach?

    Oft musste ich auf Mitfahrer warten, weil die schwerbepackt nicht mal eben wenden konnten (zum Beispiel).

    Für mich, als Weichei, kommt bei gutem Wetter das Zelt und bei Schlechtem das Hotelzimmer. So kann ich beim Zelt auf Leichtgewicht gehen und hab den ganzen Tag 'n leichteres Motorrad.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #339

    Ich bin nach wie vor immer in Skandinavien und mit meinem Exped Mars II Extreme unterwegs. Ist ein Langlieger, zwei Apsiden/Eingänge vorn und hinten, Starkregen erprobt, Sturm erprobt. Steht auch von alleine und ist fix aufgespannt. Das Ding hat mich noch nicht im Stich gelassen.


    Als langer Mensch stößt man nirgends an und kann Koffer und Co. bei Regen in einen Eingang packen und dann schön aus dem trockenen Zelt aus alles erreichen.

  • #340

    Was haltet ihr von dem?

    https://amzn.eu/d/4RMxW4S


    Ist ja fast ne eierlegende Wollmilchsau. Nur leider ist das Außenzelt separat - bei Aufbau im Regen halt doof.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!