Welches Zelt benutzt ihr?

Ich benutze seit 30 Jahren ein Salewa Sierra Leone. Wichtig: Alugestänge und kein splissfreudige Glasfaser.

Haken, so dass das Innenzelt auch einmal ohne Aussenhülle verwendet werden kann (z.B. im Süden bei Mückenalarm).

Zwei Eingänge und jeweils eine Apsis sind sehr praktisch, um dort die Schuhe, den Gaskocher o.Ä. trocken abstellen zu können.

Inzwischen haben wir im Haushalt ein zweites Sierra, welches im Packmaß und in der Länge deutlich gemindert würde.

Viele Grüße aus Miesbach

Martin

Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

Absolute Zustimmung. Das sollte man immer bedenken. Wenn ich offroad unterwegs bin bleibt das Campingzeug immer daheim.

Kann noch dieses Zelt vorschlagen. Habe es beim Harzer Endurowanderer gesehen und finde es einen sehr guten Kompromiss aus Packmaß und vernünftigen Platzverhältnissen nebst Vorraum.

Leichtes Wanderzelt für 2 Personen - Bronder 2 - Grün | HUSKY OUTDOOR DE
    Leichtes und geräumiges Zelt für zwei Personen, das sowohl für raue Bedingungen als auch für Camping geeignet ist.
    www.huskyoutdoor.de

Einmal editiert, zuletzt von Zuendkerzl ()

JA, das ist genau das Zelt, was wir seit ca. 12 Jahren haben, was ich damals von einem tschechischen Hersteller gekauft hab. ISt im Foto meines Beitrags (RE: Welches Zelt benutzt ihr?) rechts oben zu sehen.
    Aktuell kann man es auch bei Decathlon kaufen.
    https://www.decathlon.de/alle-…ial-product-nature_zelt-1

Nachdem ich es selbst habe - aber noch nicht oft verwendet habe meine Einschätzung dazu

- mein Zelt ist mit 4,3 kg vergleichsweise schwer

- der Aufbau ist, vor allem alleine, nicht grad einfach

- aus diesem Grund ist das Zelt mMn für einen täglichen Auf- u. Abbau nicht gut geeignet. Wenn man vor hat 2-3 Nächte am selben Platz zu bleiben ist es aufgrund seiner großen Apsis aber schon gut.

- aufgrund der Form der Kabine ist es nur bedingt für 2 Personen geeignet, da die U-Matten im Fußbereich übereinander zum liegen kommen

Aufgrund dieser Umstände ist es für mich nicht erste Wahl bei Motorradtouren - weder alleine, noch zu Zweit.

Das MT500 habe ich, in der damals noch verfügbaren Variante Fresh&Black, und würde es wieder kaufen. Der größte Vorteil für mich, du schiebst die Stangen durch das Außenzelt und das Innenzelt hängt am Außenzelt dran. Heißt, selbst wenn es mal nass ist, bleibt das Zeltinnere trocken. Dazu hab ich noch die Zeltunterlage mit gekauft, auch diese kann bei Abbau dran bleiben. Und wenn man das zwei oder dreimal aufgebaut hat, steht das Ding auch in unter 5 Minuten. :handgestures-thumbupleft:

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

OK, ... im Video kommt das recht fummelig rüber mit den Stangen durch die Stofftunnel, und das dann noch bei Regen und im dunkeln??? Aber wenn Du da keine Probleme hast ... ansonsten finde ich das recht gut gerade mit dem Aufbau bei Regen, ... das Modell ist heute dunkelgrün gibt es so oder ähnlich aber auch schon recht lange und Decatlon hat Ersatzteile und Reperaturservice in Köln, ...

Also ich hab absolut keine Probleme, die Alustangen durch die Stofftunnel zu schieben. Hab das Zelt in Norwegen ein paar Mal schon im Regen auf- und wieder abgebaut, das klappt wirklich gut. Ich find auch klasse, dass durch die obere Querstange das Zelt "aufrechter" steht, heißt du hast auch im Inneren ein wenig mehr Platz. Ach, und klar, das Gestänge ist aus Alu und nicht aus Fiberglas mit "Sollbruchstellen" an den Verbindern. Da hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme. Und falls doch mal was an einer Verbindung sein sollte, liegen zwei Ersatzmuffen mit im Zelt dabei. :handgestures-thumbupright:

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!