Alles anzeigenDanke, das war mir nicht bekannt, sowas sagt einem irgendwie niemand.
Naja das "Iso" in "Isomatte" hat schon auch eine Bedeutung, sonst hieße es ja "Luftmatratze" ![]()
Und das ein Feldbett nicht isolierend wirkt, muss im Sommer kein Nachteil sein. Aber ja, ich denke beim Motorradcamping fährt man kmit einer etwas luxuriöseren Isomatte bezüglich Packmaß, Gewicht, Kosten, Comfort, Preis, ... in Summe am besten. Neben der "Dicke" find ich da vor allem eine etwas größere Breite als Comfortgewinn.
Beim Zelt ist es wie immer, irgendeinen Kompromiss muss man machen. Also sollte man sich zuerst klar machen was man wirklich braucht. Mal IM Zelt auf dem Campingstuhl sitzen zu können ist ein echtes Plus bei nicht so tollem Wetter. Andere wollen auch Stehhöhe, was dann aber jenseits der 1.80 schon mal herausfordernd werden kann.
Ich Reise mit einem kleinen Vaude Taurus 2P, was aber nur knapp oberhalb von Dackelhütte rangiert. Ich koche aber auch nicht ausgiebig, wo evtl. 2 Ein-/Ausgänge vorteilhaft wären, und suche mir bei allzu schlechter Wettervorhersage dann doch eher ein Hostel und Sitz dann dort herum.
Klar geht nicht bei jeder Tour, aber da schließt sich der Kreis: kenne deine Ansprüche, kenne dein (Comfort-)Limit und akzeptiere für den Rest die sich ergebende Kreditkartenabrechnung.