Kettenöler einbauen lassen - wo? Wie teuer?

  • #21

    Ich habe mir mal die Installationsanleitung zum CLS Evo angesehen, da braucht man Dauerplus und für die AT mit ihrer Spezialbatterie auch noch Zündungsplus. Dann muss man ein Display im Cockpit installieren und darauf die Einstellung des Ölers anpassen, wenn es regnet oder sehr staubig ist. Mit Einbau kostet solch ein Gerät dann 500 Euro. Bei einem Nemo 2 muss ich bei jedem Tankstopp eine Vierteldrehung drehen, bei Regen vielleicht eine halbe. Das Ding kostet 90 Euro, und ich muss kein Kettenspray am Bock verstauen.


    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum kein Moppedhersteller einen Öler ab Werk anbietet, aber da bin ich sicherlich nicht der erste, der das fragt.

  • #22

    Das Zusatzkabel musst Du bei den aktuellen Systemen nicht mehr anschließen. Da die Systeme auch bei Li Ion und Gelbatterien ohne Probleme die Welligkeit der Ladespannung erkennen.

    Wenn Du nur den Preis an sich vergleichst schaut das natürlich nicht berauschend für den CLS EVO aus. Aber Du darfst die Funktion und die Präzission der Ölabgabe nicht aus der Gleichung streichen.
    Der CLS EVO kommt mit 3-5 ml Öl auf 1000 km aus. Dadurch hast Du fast keinen Abwurf am Motorrad. Der Nemo ist eine eingebaute Ölkanne (nicht abwertend gemeint) und damit musst Du ölen, er macht das nicht selbst und richtig genau ist er auch nicht. Dazu kommt, dass er ab und an schon mal von selbst Ölt. Das kommt vor, wenn das Motorrad in der Sonne steht und der Behälter heiß wird oder wenn Du große Höhenunterschiede hast und sich die Druckverhältnisse ändern, Dann ölt er schon mal ohne Dein Zutun.

    Hersteller haben kein Interesse, dass eine Kette doppelt bis vier mal so lange hällt...

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #23

    Bei uns stehen drei Motorräder in der Garage, an allen habe ich einen Kettenöler verbaut. An der AT ist es ein CLS EVO und an den anderen beiden, Honda CBR1000F und KTM390Adventure ist es der Cobrra Nemo 2.

    Alle funktionieren einwandfrei ohne zu großen Unterschied bei der Felgenverschmutzung. Der CLS bietet natürlich den größten Komfort, da man ausser bei Regen oder Offroad (Ölmenge anpassen) nichts zu bedienen hat.

    Abgesehen vom Preis ist der CLS EVO bei der Installation schon eine andere Hausnummer als der Nemo. Display, Öltank, Pumpe und Steuerung müssen untergebracht und verkabelt werden. Beim Nemo hat mal nur den Ölbehälter den ich jeweils links am Lenker installiert habe.

    Den China Nachbau vom Nemo kann ich übrigens nicht empfehlen, dort zog der Ölbehälter zeitweise Luft und an der Düse tropfte dadurch das Öl raus.

  • #25

    An den alten Scotties bekommt man die Ölmenge nicht gut eingestellt, da sich die Ölviskosität ständig mit der Temperatur ändert. man stellt immer dann nach, wenn die Kette trocken oder das Motorrad einesuckelt ist. Zumindest war da bei mir immer so.
    Die elektronischen Systeme haben einen relativ hohen Ölverbrauch. Das ist vielen Leuten nicht so wichtig, mir halt schon, deshalb haben wir die CLS Öler eben so gebaut, wie sie sind. Unser Ziel war immer ein minimaler Ölverbrauch und damit eine minimale Verschmutzung.

    Das heißt aber nicht, das die Scottoiler nicht funktionieren. Kommt immer darauf an was ich erwarte und möchte.


    Übrigens, ist zwar eine Yamaha aber wer sich für den Einbau an sich interessiert, hier habe ich ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobbit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26

    Habe den Nemo 2 auch hier liegen nächste Woche kommt meine ATAS bin gespannt ob er wirklich so gut funktioniert. Übrigens aktuell für 69 Euro bei A… im Angebot :handgestures-thumbupright:

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!