Nagelneue Africa und Inspektion selber machen?

  • #12

    In meinen Augen ist die Garantie keine freiwillige Leistung. Ist schließlich ein Verkaufs- und Kaufargument.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mriva ()

  • #14

    Gegebenenfalls bringst du die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung durcheinander. Die Gewährleistung muss der Händler bieten und kann sie auch nicht groß einschränken. Die Garantie ist in aller Regel eine Leistung des Herstellers, die er auch mit Bedingungen verknüpfen kann.


    So hat z.B. Toyota eine "Sorglos-Garantie", bei der sie bei Jedem Toyota, das man zu einem Toyota-Händler in die Jahresinspektion bringt, quasi die Werksgarantie um ein Jahr verlängern. Das geht bis zu 15 Jahre nach Erstzulassung. Ist natürlich super, immer eine Garantie auf die wichtigsten Sachen zu haben. Die Toyota-Servicetermine gehen aber auch heftig ins Geld.


    @Leahpar: Du hast schon gekauft, also ist es im Grunde zu spät. Aber wenn ich bei meinem Mopped die Wartung selbst machen wollte, weil ich Geld sparen will, würde ich eine junge Gebrauchte kaufen, die ohnehin aus der Gewährleistung raus ist. Die ist dann immer noch fast wie neu, und du sparst noch ein par Tausender.

  • #15

    Ich habe 15500€ für einen Vorführer mit 0km bezahlt mit Zubehör.

    Konfigurierter Listenpreis wäre 17000€ gewesen. Denke das ist ein fairer Preis.

    Darf ich erfahren wieviel Rabatt ihr bekommen habt?

  • #16

    Ich liebe es, wie wir alle zu Reichsrücktrittsversicheren geworden sind. :angry-tappingfoot:

    Garantie und Gewährleistung sind die Modeworte heutzugtage der Marketingabteilungen und fast alle fallen darauf ein ... :handgestures-thumbupleft:

    Schaut Euch mal die Immobilienabteilung von Versicherunggessellschaften an und alles möglich mit genügend Angstmarketing.

    Mit genügend Angst bekommt man sogar Zwangsimpfungen in einem ganzen Land durchgesetzt. :neener:


    Ich glaube wir sollten jedem genügend Freiraum lassen zu entscheiden das Risiko selbst einzuschätzen und notfalls finaziell gerade zu ziehen.

    Aber die Wartungskosten plus Wertverlust ... da ist der empfohlene Verkaufspreis wirklich genau zu durchleuchten.

    Ich begrüße es wenn WIR in unserem LAND wieder eine Kultur pflegen, wo nicht JEDER gleich zu allem JA und ATEM sagt ....

    sondern sein Handeln hinterfragt und mit MUT einen anderen Weg einschlägt oder zumindest mal stehen bleibt ..... Bangemachen gilt nicht :)


    Meinen RESPEKT hast du lieber Ralphiiiiiii :blumen2:

  • #17

    grundsätzlich, es gibt schon genug urteile, wo auch ein service bei einer drittwerkstatt anerkannt wurde, es muss nicht beim FHH sein. wie das bei einem privaten gehandhabt weiß ich nicht. wie auch immer.


    es wird sehr stark auf den tatsächlichen gewährleistungs-/garantiefall ankommen, was eigentlich kaputt ist und wie das dann reguliert wird.


    aber, zum glück wird bei uns in der EU der konsumentenschutz schon immer besser. da gibt es auch so themen wie versteckter mangel etc. und nur weil du einen ölwechsel nicht beim händler gemacht hast, werden sie das kaum mit einem zickenden display in verbindung bringen können. ursache und wirkung.


    klar ist, wenn du ein braves schaf bist und mit einem durchgestempelten serviceheft winken kannst, wirst du mit grundsätzlich mehr goodwill empfangen beim händler. hast dafür aber auch sehr sehr viel geld am tresen des händler gelassen. je nach defekt werden sie dich trotzdem nicht im regen stehen lassen (können), wenn du kein stammkunde der werkstatt bist.


    bei allen möglichen schäden die öl/servicebezogen sind:

    - ölverbrauch

    - eingelaufene nockenwelle

    - ölbadkupplung

    - etc.

    wird es sicher ungemütlicher in der diskussion. bloß, wie oft ist eine CRF1100 da auffällig?


    bei allen sonstigen dingen die ggf. kaputt werden:

    - TFT display

    - LED licht

    - elektrik generell

    sieht das schon anders aus.


    ich kann dich verstehen mit deinen gedanken, leider sind nicht viele "fachwerkstätten" ihr vieles geld wert, das sie für ihre "leistungen" einfordern. wenn du ein versierter schrauber bist, werkzeug, räumlichkeit, zeit & lust hast alles selber zu machen, go for it!

  • #19

    ja das stimmt, aber bei einem versteckten mangel kommt der hersteller, so oder so, nicht raus. wenn was in den monaten 7-24 defekt geht ist die diskussion mit dem händler/hersteller natürlich mühsamer als mit garantieabdeckung, aber keinenfalls ist die messe schon gelesen das man als kunde leer ausgeht.


    ich würde sagen es ist ein kalkulierbares risiko von km 0 weg selber zu schrauben, das man durchaus eingehen kann.

  • #20

    Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du ein elender Schwätzer bist?


    Ich sehe hier niemanden, der dem Themenstarter diese Freiheit nehmen wollte. Wie wollte er das denn auch machen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!