Leistungsverlust, keine hohen Drehzahlen möglich

  • #31

    Auf den Kat mag ich gar nicht eingehen... aber wenn man in den Motor mal reinschaut kann man ganz gut den Kolbenboden sehen, Ablagerungen an den Ventiltellern betrachten und nach der Demontage die Probleme am ersten Kompressionsring analysieren.

    (Du hattest wohl nur den Kat gemeint?)

  • #32

    .... bei einem Mischungsverhältnis von 1:200 also großzügig gerechnet (Annahme 20l/Tank) bei 0,1 Liter 2T-Öl auf eine Tankfüllung?! Also das entspricht einem Volumen von ~einem Fingerhut .... und dann nicht mal regelmäßig angewendet. Also geht das Mischungsverhältnis sogar noch tiefer.

    Denkst du da wirklich dass das 2T-Öl für die o.a. Ablagerungen verantwortlich ist und nicht eher nicht flüchtige/verbrennbare Bestandteile des Sprits, und eben verbranntes Motoröl?

    Meine KTM genehmigt sich 0,3-0,4l Motoröl/800-1200 km (je nach Fahrweise) ... wie soll ich mir erst da oben geschilderte Verunreinigungen/Ablagerungen vorstellen.

  • #33

    Nöö ich wollte eigentlich nicht in die Diskussion einsteigen.... wenn man über Homöopathie diskutiert kann man nur verlieren... sie wirkt sagen die einen und sie kann nicht wirken sagen die anderen.... Gegen ein atomares Gedächtnis nach einer C100 gibt es einfach keine wirksamen Gegenargumente....


    Bei einem Ölverbrauch von 0,3 ltr auf 1000km gibt es ohnehin andere Probleme... :wboy: ..

  • #34

    :clap: ^^ ^^ ... dann schreibst du, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, dieser geringen Beigabe eines 2T-Öls keine positive Wirkung zu ... aber warum soll es dann negative Auswirkungen haben?



    Ist zumindest bei diesem KTM-Modell nicht ungewöhnlich und laut Fachleuten (von KTM) nicht besorgniserregend. Ist halt nicht mit Honda zu vergleichen ... wobei auch da hatte ich schon Modelle, die sich 0,25l/1000 km genehmigten/genehmigen und trotzdem tadellos und langlebig laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von woid4tler ()

  • #35

    zu kurz gedacht evtl ??


    Schau Dir mal die Kolben und Ventile an nach 100-200tkm+

    Auf der einen Seite geben sich Hersteller mühe, und halten den Ventiltrieb möglichst leicht, auf der anderen Seite ist das Öl, wenn auch unbedenklich eher konttraproduktiv

    Der Spalt bei den Kolbenringnuten ist auch eher empfindlich mit seinen geringen Spaltmaßen. Und verkokelstes , nicht verbranntes Öl hat da eher weniger was drin zu suchen. Weil die Kolbenrine auch auf den verbrennungsdruck angewiesen sind um arbeiten zu können. Der schmodder ist da ebenfalls kontraproduktiv.


    Auch wenn heutige halb- oder Vollsynthetische 2 Taktöle fast Verkokungsfrei sind.


    Oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!