Leistungsverlust, keine hohen Drehzahlen möglich

  • #22

    Ich kann euch von den letzten 150"km mit meiner 18er AT einige Erfahrungen diesbezüglich geben:

    - der beschriebene Fehler könnte tatsächlich mit dem Sprit zusammenhängen, hatten wir so mal in Italien

    - Kraftstofffilter zu: wirkte sich bei mir so aus: wellenartiges Beschleunigen, weniger Leistung, Highspeed max 170kmh

    - sterbende (Zubehör)-Benzinpumpe: hatte ich die letzen 2 Wochen: gesunde Pumpe bringt 5bar, dieser wird vom Druckregler auf 3,5-4bar geregelt, meine Quantum-Benzinpumpe brachte am Ende noch 2,5bar: Auswirkung war der Hammer: bei flotter Fahrt alles gut, bei Hitze und eher Schiebebetrieb ging sie immer aus: Dampfblasenbildung in der Pumpe da diese sich nicht mehr selber kühlen konnte denn sie erreichte die mind. 3,5bar nicht mehr (somit arbeitete sie wie ein Mixer und brachte das Benzin in der Pumpe zum sieden). So stand ich in Südfrankreich... Abhilfe: in Bewegung bleiben, kühle Temperaturen, kein E-10 sondern 98er Sprit und was mich dann die 1000km problemlos heim brachte: 2T-Öl in den Tank :-), geschätzt 1:100, dadurch war die Pumpe besser geschmiert und ich kam super heim... Einen genauen Bericht mit Fotos der "sterbenden Benzinpumpe" schreibe ich noch.

  • #23

    Noch was:

    Die Fördermengenmessung nach Honda-Anleitung (mind. 319ml in 10sec, neue Pumpe und Filter: ca 400ml) mag stimmen, das sagt aber noch nichts über den Druck aus.

    Druckschlauch vom Tank runter und mit einem Manometer den Druck messen. (einfach Schlauch auf den Stutzen und ein Manometer dran. Keine Sorge, die Pumpe hat ein integriertes Überdruckventil das bei 5bar öffnet.

    Mal im Stand den Fehler simulieren und das Ohr an den Tank drücken. Du hörst dabei ganz genau was die Pumpe macht, ob sie Luft saugt oder ob sie normal pumpt.

  • #24

    Bevor du dich mit dem Druck der Pumpe befasst, mach mal den Tankdeckel auf und Fixier den mit Panzerband oder so.

    Und dann sehen wir weiter.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #26

    Das ist übrigens ein Tipp welchen ich grundsätzlich als wertvoll erachte!


    Selbst betreibe ich nahezu jedes Fahrzeug mit Zweitaktmischung, nicht immer und bei jedem Tank, aber insgesamt doch einigermassen regelmäßig.

    Im Verhältnis 1:175 übrigens. Hierzu kann ich in Bezug auf verschiedene Fahrzeuge ausnahmslos nur positives berichten.

    Rost an den gesamten, von Benzin berührten Stellen gibt es so gut wie nicht mehr, egal ob Tank, Auspuff, Metallteile, alles rotierende wird

    geschützt.

    Zudem hat der Zweitaktöl-Anteil eine reinigende Wirkung im Bereich des Ventiltriebs, wirkt Benzinstabilisierend usw., usw. .


    Bei einem vollsyntehtischen Öl qualmt und riecht man da auch nichts.......


    ....ist meine persönliche Meinung und, bis heute positive Erfahrung, bei ausschließlich mit Benzin betriebenen Fahrzeugen!!!


    P.S.: Anderslautende Meinungen sind natürlich möglich und kann ich auch akzeptieren.... :wboy:

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Jacobs ()

  • #27

    Ohne darüber diskutieren zu wollen - daher nur als einfach Information https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=775180


    Das in Ausnahmesituationen auch Ausnahmemittel eingesetzt werden ist ok.... (Xaverl) beim Rest sollte man drüber nachdenken und abwägen (und ja ich weiß das es ein Vergleich von Äpfeln (Diesel) mit Birnen (Benzin) ist. Aber es ist die einzige nachprüfbare Studie zum Thema 2-T Öl als Zusatz.)

  • #28

    Meine AT bekam die letzten 150"km immer wieder mal einen Schuß 2T-Öl und das tut ihr gut. Alle mechanisch bewegten Teile: Pumpe, Druckregelventil, Einspritzventile... profitieren von der Schmierung!!! und dem restlichen System schadet es nicht...

    Letztlich muss es jeder selber wissen :)

    Kann aus beruflicher Erfahrung auch sagen, dass ich sowohl bei Diesel als auch bei Benzinern durchwegs positive Erfahrungen gemacht habe.

    Vorsicht jedoch bei DPF und OPF (Partikelfiler), hier entweder aschearmes Öl oder nur geringe Mengen.

  • #29

    Der Katalysator mag Öl auch nicht unbedingt :zwinker:

  • #30

    sagt wer? Wenn ein Motor auf 1000km zB einen Liter Motoröl verbraucht, dann ist das laut vielen Herstellern noch normal und es passiert nix.

    Das Öl suppt nicht in den Kat, sondern wird verbrannt!! Wie gesagt: Partikelfilter haben damit ein Problem, nicht der Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!