Leistungsverlust, keine hohen Drehzahlen möglich

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell mit Blahwas in Griechenland unterwegs und meine ATAS zickt und zwar heftig. Ich bin aktuell auf Fehlersuche, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

    Vorgestern Nachmittag relativ zügig nach einem Tankstopp hat die AT keine hohen Drehzahlen mehr angenommen. Statt schneller zu werden, wurde sie mit zunehmend offenem Gasgriff langsamer. Und das ganze auch noch sehr holprig. Außentemperatur waren zu der Zeit 45°C. Problem hat sich nach 5 Minuten gelöst. Überholen war nicht mehr drin.

    Nach weiteren 10km selbes Problem, diesmal bei steileren Berganstiegen. Super scheiße. Also bin ich zurück zur nächst größeren Stadt (Sparta) mit Honda-Händler. Der ist kurz Probegefahren und das Problem war natürlich nicht reproduzierbar. Tipp von ihm war schlechter Sprit. Benzinpumpe hörte sich wohl soweit normal an und er konnte keine Falschgeräusche hören.


    Ein Tag später, das selbe Leid nochmal. Inzwischen mit neuem Sprit. Diesmal wieder Nachmittags nach einem kurzen Abstecher am Meer bei 39°C bin ich hoch in die Berge. Diesmal massiver Leistungsverlust. Zuerst habe ich gemerkt, dass DCT nicht mehr hochschaltet, weil Motorrad nicht mehr die Drehzahl erreicht (S3, 7000 U/min). Der Punkt ist langsam nach unten gewandert auf am Ende 3000 U/min. Das heißt ich bin eine kerzengerade Strecke mit 60 hochgebummelt, weil bei Öffnen des Gasgriffes > 1mm das Motorrad nur noch langsamer geworden ist. Außerdem habe ich mich mehr hüpfend bewegt, also so als ob ich Gas auf - Gas zu - Gas auf - Gas zu gegeben hätte.

    Anbei noch ein Video, das ich auf einem Parkplatz gemacht habe. Man beachte den gleichmäßig aufgedrehten Gashahn. Ich spiele nicht mit dem Gas!


    Brauche dringend Hilfe und weiß aktuell nicht weiter. Urlaub unterbrechen für Werkstattbesuch? Heute z.B. kein Fehler, aber war sehr viel Abseits unterwegs, also langsam und Temperaturen waren heute auch nicht über 30°C.

    Noch zu den Motorraddaten: CRF1000 ATAS mit DCT Bj. 2017 mit 38000km auf der Uhr.

    2_5341476244204565551.mp4

    Einmal editiert, zuletzt von CBler ()

  • #3

    Hmm - schwierig (zumal schon ein Honda Händler dran war):


    Hört sich an als würde sie nicht dauerhaft die benötigte Spritmenge bekommen. Genau so hat sich meine KTM 1050 benommen als die Benzinpumpe den Geist aufgab. Da war das Geräusch von der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung auch ok, sie hat dennoch nicht permanent Sprit geliefert. Nach 2-3 Stunden war die Pumpe dann ganz hinüber (ADAC).


    Dreck im Tank / Bentinfilter (in bzw an der Pumpe) dicht ...


    Viel Erfolg und Glück.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #4

    Hatte 2019 ähnliches Problem, nachdem der Tank fast leer gefahren hatte (hat schon geruckelt). Getankt, alles gut. (tankstelle war jedoch kaputt und hat nur sehr langsam gefördert). Nach ca 1h Fahrt, Moped nimmt kein Gas mehr an. Sobald mehr als nur ganz wenig Gas gegeben wurde, stirbt sie ab. (wollte bei ca 80 kmh überholen.

    Der Spuk dauerte ca 30min,danach nicht mehr aufgetaucht.

    Ich tippe bei dir, wie auch bei mir auf Spritmangel.

    Irgendwas verstopft.

    Filter, Pumpe, ggf Einspritzdüsen


    Hat deine Maschine den "Tankrückruf" mit der "Schüttel aktion" und Pumpenaustausch erhalten?

  • #5

    Mein Tipp wäre auch entweder Spritversorgung oder ein defekter Sensor an der Kurbelwelle oder dem Gasgriff.

    Für Kurbelwelle: sofern das Signal im Tacho nicht geglättet wird konnte es sein, dass der Drehzahlmesser wild hin und her springt. Das würde dann auf einen defekten Kurbelwellensensor deuten

    Gasgriff wüsste ich gerade nicht, wie man das ohne OBD Stecker auswerten soll. Falls im Gasgriff nur ein simpler Poti verbaut ist, spricht das Fehlerbild nicht für den Gasgriff. Ein elektronischer Sensor kann dagegen immer einen Hau haben.


    Ansonsten Spritversorgung. Verstopfter Filter könnte solche Probleme machen. Jetzt wäre noch spannend, ob es äußere Einflussfaktoren gibt. Tritt das Problem häufiger oder seltener auf, wenn es besonders warm ist? Hat es geregnet? Sonst irgendwelche auffälligen Zusammenhänge?


    Bei dem zugebauten Elektronikbomber, der die AT heute ist, wirst du das Problem allerdings ohne Werkstatt tendenziell nicht behoben bekommen.

  • #6

    Ergänzend zu Papinator seiner Angabe:

    so einen Fehler hat ich auch mal. keine Gasannahme über ca 3500U/min.

    DEr Fehler war reproduzierbar,

    konnte von einem Hondahändler zunächhst bestätigt werden.

    Bis, ein Diagnosegerät angestöpselt worden ist.

    Danach war der Fehler schlagartig weg.

    Ergänzend dazu:

    Was zeigt die Verbrauchsanzeige an wenn sie so stottert ?

    Bei mir waren esca 0,6l mehr.

    Aber das würde ich eher auf eine fehlerhafte Tankentlüftung zuschreiben.

    Ich wünsch Dir viel Glück :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Als Ergänzung:
    - Keine Fehlermeldung im Display, keine Kontrollleuchten an

    - Tank war aufgrund Außentemperatur bzw. Parken in Sonne sehr warm. Also deutlich wärmer als Handtemperatur. Dementsprechend nehme ich an, dass Benzin auch relativ warm war und sich ausgedehnt hat.

    - Kein Regen seit 5 Tagen

    - Meines Wissens kein Rückruf mitgemacht. Habe die ATAS seit 2020.


    Folgendes war bisher vor den aufgetretenen Fehlern gleich:


    - Stopp circa 5-10km davor (einmal Tanken, einmal Kaffee, einmal Baden).

    - Außentemperatur >39°C, 2x davon geparkt in der Sonne bei den Stopps, das Dritte mal nur kurz Halt gemacht an Tankstelle bei >45°C

    - Sehr schnelles angasen, DCT immer auf S3, maximales Beschleunigen im 1-4 Gang.

    - Ich bin dazu auch voll beladen, 2 Koffer + Topcase


    Ich werde nächstes mal den Verbrauch kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von CBler ()

  • #8

    Kochender Sprit gibt's bei der 1000er ATAS nicht? je nach Temp von außen und Temp vom Motor, wenn noch Sturzbügeltaschen, Tankrucksack, etc. dranhängen...? Komme da jetzt nur als Idee drauf, weil ein BMW-Fahrer das mal in den Alpen hatte. War aber glaube ein Plastiktank.. Da hat der Sprit tatsächlich im Faß rumgeblubbert, konnte man durch die Öffnung sehen. Vielleicht hier oder in der Leitung sowas ähnliches?


    Oder es zieht irgendwo an der Dichtung/Leitung unterm Tank Luft mit?


    Wenn's nochmal kommt, einfach mal gucken. Drücke jedenfalls die Daumen dass sich's erledigt und wünsche schönen Urlaub!

  • #9

    Sorry, hatte vorhin das Video nicht gesehen.


    Wie lange ist es her, dass du getankt hast? (km)

    Vielleicht ist Wasser mit im Sprit.


    Wann wurde was zuletzt an dem Moped geschraubt?

    Warst du ggf kurz vor dem Trip beim Service, bei welchem ggf die Drosselklappeneinheit abmontiert wurde (zb wg Ventile einstellen etc). Ggf Stecker von Drosselklappen nicht richtig eingerastet?

  • #10

    Beim ersten Mal waren es 5km seit Tankstopp, beim zweiten mal 10km nach Tankstopp, beim dritten Mal waren es 250km. Service hat sie einen kleinen gekriegt im Oktober. Bin wenig seitdem gefahren, allerdings jetzt mit Anreise nach Griechenland über den Balkan sind es aktuell 4000km in 7 Tagen geworden. Probleme sind also erst in den letzten 800km aufgetreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!