Überraschungssieger Motorrad Alpen Master 2023 ....... und Platz vier geht an die GS....

  • #61

    In den letzten Beiträgen ging es ja um ein zu hohes Drehzahlniveau. Deshalb schon richtig mit dem kleineren Kettenblatt.


    Ich fahre eine 22 ATAS Schalter und würde sehr gerne von 42 auf 44 wechseln. Allerdings geht damit der Verlust der Betriebserlaubnis einher. Ich habe noch keinen legalen Weg/Gutachten gefunden. Außer für tausende Euro mit Geräuschmessung bei Vorbeifahrt etc.


    Um den Thread nicht vollständig zu torpedieren:

    Die V-Strom 800 DE ist bestimmt recht gelungen, Leistung sollte reichen, den T7, TA, Tuareg, KTM wird sie ein paar Käufer abziehen .

    Für mich ein Nachfolger der DR Big. Schnabelmofa wie die GS, deshalb raus

  • #62

    Äh ja, das andere Links. Holger hat Recht, so meinte ich das. Damit geht Endgeschwindigkeit verloren, Bei der Fazer konnte man das machen. Kein DCT, kein ABS, kein Schnickschnack. Es wurde auch eingetragen.

  • #63

    Hallo,

    nach der großen Euphorie am Anfang nach der Probefahrt mit der V Strom DE 800 bin ich wieder im realen Leben. Auf jeden Fall, die Afrika Twin wird nicht verkauft. Hat gerade meine Frau gesagt. "Du kannst Dir deine alte angemeldete V Strom 650 verkaufen und dann eine neue DE 800 zulegen". Gut, dieser Sommer ist bald vorbei also ruhig bleiben und fürs Frühjahr bestellen.

    Das mit der kürzeren Übersetzung habe ich auch schon mit der kleinen V Strom 650 gemacht. Das Antriebsritzel einen Zahn weniger und ich bin bei 100 laut Tacho von 4000 auf 4500 im Sechsten Gang gefahren. Sehr spürbar spritziger in allen Gängen. Der Durchzug im letzten Gang von 60 auf 140 sinkt um 1,2 Sekunden von 14,0 auf 12,8 Sekunden. (Wurde in einem Fachbuch für V Strom 650 selbst empfohlen.) Allerdings war auch immer ein Mehrverbrauch spürbar.

    In meiner Ersatzteilkiste für die Afrika Twin habe ich noch ein neues 15 er Antriebsritzel liegen (original 16 Zähne) Habe ich mir beim letzten Kettensatz mitbestellt aber das 16 er montiert. Wenn es wieder etwas kühler zum Schrauben wird baue ich das kleinere Antriebsritzel ein einfach nur mal zum Testen.

    Gerade bin ich von einer Beerdigung gekommen ,wo ein Cousin von mir überraschend verstarb. Wir können nichts mitnehmen ,wir gehen von dieser Welt so nackt wie wir gekommen sind. Und Geld alleine macht nicht glücklich, du mußt dir davon schon ein Motorrad davon kaufen.


    schöne Grüße an alle die sich gemeldet haben.


    Bernhard

  • #64

    Ich bin ganz deiner Meinung, ich finde sie ist auch besser verarbeitet. Deshalb habe ich sie mir als Zweitmotorrad in die Garage gestellt :love: :love:

  • #65

    Hallo Bernhard,


    ich habe auch das 15er Ritzel verbaut und für gut befunden...


    Habe dann zur Tachoanpassung den Speedohealer eingebaut damit der Tacho wieder passt.


    Mehrverbrauch nehme ich so hin...


    Grüsse

    Kraa

  • #66

    Bin die V-Strom 800 jetzt auch mal probegefahren. Das sie dir motormäßig viel stärker vorkommt liegt an der Programmierung des Steuergerätes.
    Wenn du nur wenig Gas gibst werden die Drosselklappen schon sehr weit geöffnet. Als ich dann allerdings Vollgas gegeben habe kommt dann nicht mehr so viel. Da passiert bei der AT, egal ob 1000er oder 1100er, schon deutlich mehr.
    Beeindruckend ist, dass Suzuki dieses fette Einsteigen bei minimalem Gasgeben so lastwechselfrei hinbekommen hat.
    Leistungsmäßig ist eine AT aber eine andere Liga.

    Fahrwerksmäßig ist der Unterschied was die Handlichkeit anbelangt zur AT auch nicht so groß.
    Sieht auch der Händler so bei dem ich war. Der hat Honda und Suzuki.


    Ist aber auch nur meine subjektive Erfahrung.

  • #68

    Hallo,

    hab jetzt endlich das 15er Ritzel montiert. Der Unterschied zum originalen 16er ist deutlich spürbar. Spricht besser an der Druck ist überall höher. Mir macht es so mehr Spaß. Als ich gerade vor unserem Haus vorbei fuhr sagte meine Frau: Das Motorrad hat einen anderen Ton als vorher und ist lauter. Gefühlt fahre ich in jedem Gang mit 500 Umdrehungen mehr.

    Bei der Probefahrt mit der V Strom 800 DE kam mir die V Strom wie gesagt mindestens 30 kg leichter vor. Auch der Wendekreis war enger als meine CRF 1000.

  • #69

    Ich hatte heute Vormittag eine 1,5 stündige Probefahrt mit der Suzuki V-Strom 800 DE, kein Offroad, nur City, Landstraße und Autobahn...



    Neben der Africa Twin, kann ich auch gut den Vergleich zur V-Strom 650 ziehen, da ich diese vor meiner Afrika Twin 1 Jahr lang gefahren bin.


    Der Händler war sehr freundlich, hat mir alles gezeigt, höhere Sitzbank (+2cm) montiert und die Vorspannung der hinteren Feder gute 10 Klicks härter gestellt. Dann bin ich los...


    Die Sitzposition ist sehr aufrecht, minimale Tendenz nach vorn, Kniewinkel mit der höheren Bank sehr angenehm (870mm).

    Man sitzt aber auf dem Motorrad, statt im Motorrad. Das war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.


    Weiter ist das Cockpit und die Scheibe recht weit unten, sodass es sich wie ein Naked Bike anfühlt. Freie Sicht nach vorne, auch im Stehen super Sicht aufs Vorderrad, besser als bei der AT.


    Windschutz gibt's quasi keinen.

    Wie gesagt, gefühlt wie ein Nakes Bike, Verwandtschaft zur GSX-8S ist nicht zu Verleumden.

    Der Wind prallt auf die Schultern, keine Verwirbelungen am Helm.

    Wer Windschutz will, braucht hier eine riesige Busscheibe...


    Die Federwege konnte ich Onroad natürlich nicht ausreizen, aber beim stärkeren Bremsen tauchte sie vorne nicht zu stark ein.

    Im Stand ist sie, wenn man etwas im Sitzen "hüpft" doch sehr weich und schaukelt stark mit. Das legt sich beim Fahren und gibt ein angenehmes Gefühl. Die AT ist dennoch härter.


    Die Bremsen tun was sie sollen. Die Verzögerung ist bissig, aber gut dosierbar.

    Der Hebel der Hinterradbremse ist etwas klein, da hab ich 2-3 mal ins leere getreten, gefühlt muss man die Fußspitze etwas nach innen drehen.


    Kommen wir zum Herzstück zum Motor.

    Der neue Reihen Twin von Suzuki ist eine absolute Wucht.

    Unabhängig von Hubraum und Leistung, was rein die Motorcharakteristik angeht, vermisst man den V2 überhaupt nicht. Durch den Hubzapfenversatz geht es in die Richtung eines V2, aber mehr auch nicht. Muss er aber auch nicht. Das Ding hat sofort Dampf auch bei niedrigen Drehzahlen und macht einfach Freude. Gefühlt sind es statt 84PS locker 10-15PS mehr. Die klassischen Beschleunigung von 30 auf 50, 50 auf 70 und 70 auf 100 schiebt sie mächtig vorwärts. Gefühl besser als die AT...

    Auch die durch YouTuber bekannte 60-100 Beschleunigung im 5. Gang sehr souverän. Sie schüttelt sich kurz und dann geht's ab nach vorne. Ab 120kmh auf der Bahn kann die AT dann ihre Mehrleistung ausspielen, aber auch da kann man nicht sagen, dass die V-Strom langsam ist oder nicht nach vorn schiebt....


    Der Quickschifter ist super abgestimmt, die Schaltvorgänge sauber und sanft. Keine Lastwechsel. Besser als bei der AT.

    Denn auch von Gang 1 zu 2 bleibt es bei der Suzi sanft, meine AT ist von 1 auf 2 sehr unsauber mit Kettenschlagen, sodass ich hier eigentlich immer Kuppel.


    Handling ist ebenfalls sehr angenehm. Entgegen der AT macht sie einen sehr leichten und wendigen Eindruck.

    Das 21" Vorderrad fühlt sich wie ein 19", vielleicht sogar wie ein 17" Vorderrad an. Sie lässt sich spielend leicht in die Kurve fallen. Die strassenorientierten Dunlop Reifen spielen da sicherlich auch eine Rolle.


    Um zum Fazit zu kommen:

    Die neue Suzuki V-Strom 800 DE ist sicherlich zurecht Alpen Master 2023. Ich kann mir gut vorstellen, wie gut sie die 180 Grad Kehren meistert und sich flink um die Ecke drücken lässt. Die 230kg fühlen sich locker 20kg leichter an, sobald man rollt. Dazu der bärenstarke Motor, einfach eine Wucht.

    Die Verwandschaft zur GSX-8S merkt man spürbar, daher denkt man öfters, man würde auf dieser Sitzen, statt auf der V-Strom. Offroad hat sie sicherlich ihre Qualitäten und im Handling. Langstrecke auf Grund des geringen Windschutzes eher weniger.


    Wenn man bedenkt, dass die V-Strom neu bereits für 10.380€ zu haben ist und Vorführer bereits unter 10.000€ gehandelt werden, sind das mal gute 6000€ weniger als die AT. Da muss man schon gut die jeweiligen Vor- und Nachteile überdenken, wenn man vor der Kaufentscheidung AT oder VStrom stehen sollte....

    Einmal editiert, zuletzt von AfriTwiTri () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • #70

    Ich kann AfriTwiTri da in ALLEN PUNKTEN recht geben, ich hatte neben der 1050er V-Strom auch schon das Vergnügen mit der 800er und war fast schon perplex wie gut die 800er ist. Die 1050er hat mich viel weniger begeistert. Stünde ich heute vor einer Kaufentscheidung wüsste ich auch nicht, ob der Preis die Richtung ändern würde. :confusion-shrug:

    Da aber alles so ist wie es ist, bin ich nach wie vor sehr glücklich mit meiner Twin. Noch dazu ist sie viel schöner :handgestures-thumbupright:

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!