35kW Drossel - Empfehlenswert?

  • #11

    Absolut Quatsch.

    Merkst du selbst oder?

    Er kauft doch keine 1000er in neu! Wo soll denn da beim Zubehör ein Unterschied sein?

    Als wenn es keine Transalp ohne Gepäcklösung auf dem Markt gäbe 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendkerzl ()

  • #12

    Ich meine wenn er jetzt ein Motorrad (z.B. Transalp) für 1 Jahr kauft, in dem Jahr aber verreisen will, braucht er dafür ja irgendeine Gepäcklösung. Da mit Sozia würde ich sagen 2 Seitenkoffer und Topcase. Vielleicht ist beim Kauf was dran, vielleicht sucht er gebraucht, vielleicht gibt es aber auch nix nach seinen Wünschen und er muss neu kaufen. Da er schon sicher weiß, dass er 1 Jahr später eine AT kaufen will (für die er dann ja auch wieder eine Gepäcklösung braucht) kann er die alte Gepäcklösung nicht zwingend am neuen Motorrad verwenden. Gibt nicht immer noch Träger für alte Systeme zu kaufen, bei manchen Moppeds haben die Koffer eine unterschiedliche Größe usw.

    Bei dem ggf nötigen Kauf - Verkauf - Kauf kann man Geld verlieren. Gebrauchte Koffersysteme werden auf dem Markt nicht häufig angeboten.


    Mein Rat wäre wenn der Urlaub nicht aufgeschoben werden kann AT kaufen, gleich so herrichten, wie sie werden soll, und in den sauren Apfel der Drosselung beißen.


    Benni:) falls du den Einbau der Drossel selbst erledigen kannst (eventuell mit deinem Paps?) sollten dir Kosten ca 300-350€ sein. Davon 250-275 jetzt und der Rest dann beim entdrosseln. Das geht dann auch

  • #13

    Wer macht dann die Eintragung in die Papiere?

  • #16

    Die Abnahmeuntersuchung kann jeder Prufingenieur machen. Ich müsste damals auch die F650GS von 50 auf 48 PS drosseln und die Eintragung (bzw die Bestätigung des korrekten Einbaus) hat mein Prüfer bei der eh fälligen HU mitgemacht. Die eigentliche Eintragung geschieht dann auf dem Amt. Deshalb ja auch 250-275€. 200 für die Drossel, der Rest für die Abnahme und Eintragung.

  • #17

    Hallo zusammen,

    bwm Ein besonderes Dankeschön an dich, deine Erklärungen und Tipps haben mir enorm weiter geholfen. :wboy:
    Vielen Dank, aber auch für all die anderen hilfreichen Kommentare. Mir fehlt leider die Zeit, um alle einzeln zu beantworten.

    Ich habe bei der BMW meines Vaters bereits einige anspruchsvolle Reparaturen durchgeführt, bin also relativ zuversichtlich, dass ich den Einbau der Drossel irgendwie auch selbst bewerkstelligen kann. Für die Abnahme der Drosslung bei der BMW hat Dekra übrigens 59 Euro veranschlagt.

    Zuendkerzl Ich habe mich vorher auch intensiv mit älteren Maschinen (Transalp, Ténéré, Tuareg, Dominator etc.) beschäftigt, bin jedoch zum Entschluss gekommen, dass ich bei einem Reisemotorrad nicht auf moderne Features wie z. B. ABS verzichten möchte. (Das freut natürlich auch meine Eltern :handgestures-thumbupleft:) Letzte Woche konnte ich auch auf der neuen XL750 Transalp probesitzen. Wirklich ein tolles Motorrad, aber bei meiner Körpergröße mit der Standardsitzbank leider ein bisschen klein.

    Ich denke ich bin in bereit die ~400 Euro, die mit der Drosselung und dem anschließenden Rückbau einhergehen, in Kauf zu nehmen. Schließlich ist der Kauf, die eventuell nötigen Anpassung (höhere Sitzbank, Gepäcklösung und Service), sowie der anschließende Verkauf einer anderen "zwischen" Maschine natürlich auch mit Arbeit verbunden die ich mir so sparen könnte.

    Viele Grüße :greetings-wavingyellow:

  • #18

    Von der 1000er gibt es (meine ich) zwei verschiedene Größen. Du musst beide mal ansehen.


    Die 1100er gibt es zwar mit verschieden großen Tanks, also optisch verschieden, aber das Motorrad darunter ist gleich groß.


    Ist das so richtig formuliert?

  • #19

    soweit richtig.

    Genauer:

    Bei der 1000er ist die Adventure Sport etwas höher, als die normale AT.

    Mit einer hohen Sitzbank, original Honda oder Zubehör, kann weiter angepasst werden.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!