35kW Drossel - Empfehlenswert?

  • #1

    Hallo zusammen, :hand:


    Ich bin der Benni, 21 Jahre alt und seit September letzten Jahres auf zwei Rädern im Teutoburger Wald unterwegs. Momentan fahre ich die gedrosselte BMW R100R meines Vaters, welche ich absolut liebgewonnen habe.


    Mitte nächsten Jahres möchte ich zusammen mit einer Freundin eine Motorrad Reise nach Skandinavien machen.

    Dafür (und für alle darauffolgenden Reisen) möchte ich mir gerne eine CRF 1000L kaufen, welche schon lange bevor ich den Führerschein gemacht habe meine absolute Traummaschine war. Mit meinen 2m fühlte ich mich im beim Probesitzen auch richtig wohl auf der Maschine :).


    Leider kann ich den großen Schein jedoch erst Ende nächsten Jahres machen und müsste die Maschine daher auf 35kW drosseln.


    Konnte jemand eventuell schon Erfahrungen mit einer gedrosselten AT sammeln? Denkt ihr es ist eine gute Idee, oder würdet ihr mir als noch relativ unerfahren Fahrer eher davon abraten? Lasst es mich gerne wissen, Ich freue mich auf eure Antworten. :wboy:


    Liebe Grüße,

    Benni

    :at_tri_zopf:

  • #2

    Zu zweit auf der AT? Oder zwei Motorräder?

  • #4

    schau mal hier

    da wurde das schon mal ausgiebig diskutiert.

    Die AT ist sicher kein klassisches "Anfänger-Motorrad"

    Die Höhe und das Gewicht sollte man erstmal beherrschen (das ist bei deiner Größe wohl kein Problem). Sie buckelt ordentlich was weg und gerade in Skandinavien brauchst du die volle Leistung eh nicht. Das Drehmoment unten rum ist da wichtiger, und davon hat sie reichlich.


    Allerdings ist der organisatorische und finanzielle Aufwand für so eine Drosselung nicht trivial. Das Drosselkit selbst kostet von Alphatechnik 200€

    Drosselkit 35 kW CRF1000L AfricaTwin, SD06 | 02-SD06-MCK36
    ProduktdetailsGutachten 35 kW für Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports- auch mit DCT, Fzg.Typ.: SD06, ab Modelljahr 2018, EG-BE-Nr.:e4*168/201…
    alphatechnik.de

    Plus Einbau, Abnahme und Korrektur der Papiere. Und ein Jahr später wieder Ausbau, Abnahme und erneute Korrektur der Papiere. Denke in Summe sind das 400-600€ (je nachdem, ob du eine <= 2017 oder >=2018 kaufst, ist der Montageaufwand ein ganz und gar anderer).


    Daher wäre es eventuell sinnvoll, den Urlaub und den Kauf um 1 Jahr zu verschieben und sich den Aufwand daher zu sparen. Ich kann aber auch verstehen, wenn du nicht warten kannst. Gerade Skandinavien ruft sehr laut. Das musst du daher selbst wissen.

    Von DCT wäre bei Drosselung allerdings wohl eher abzuraten. Alpha-Technik schreibt selbst, dass das DCT nicht mehr uneingeschränkt im Automatikmodus funktioniert.

  • #5

    Hallo Alex,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Den vorherigen Thread muss ich übersehen haben, werde ich mir morgen durchlesen.:thumbup:

    Der finanzielle Aufwand ist definitiv nicht zu vernachlässigen, da hast du Recht. Da im Sommer 2025 jedoch beruflich eine Recht "turbulente" Zeit für mich ansteht, möchten wir den Urlaub gerne im nächsten Jahr machen.


    Kannst du mir eventuell erklären wieso sich die Modelle <=2017 und >=2018 im Montageaufwand unterscheiden:huh:? Muss mich da wohl noch ein bisschen schlau lesen.


    Ich möchte gerne von Hand schalten, die Problematik mit dem DSC ist daher nicht so wichtig:)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Benni:) ()

  • #6

    Unterschiede bis 2017 / ab 2018

    Ist schlicht und einfach, dass die älteren Modelle die Drosselklappen mit Seilzug betätigen, nach 2018 werden diese elektronisch angesteuert (throttle by wire). Natürlich entsprechend andere Steuergeräte.

  • #7

    Das ist kein Problem. Ich hab ihn auch nur per Google gefunden.


    Der Unterschied ist, wie schon richtig geschrieben wurde, im ride by wire. Also Modelle bis 2017 haben ein Seilzug Gas, die ab 2018 haben ein E Gas. Beim E Gas Modell wird nur ein Modul irgendwo zwischen Gasgriff und Drosselklappe gesteckt und das limitiert dann elektronisch, wie weit die Drossel auf geht. Dabei hast du den vollen Weg am Gasgriff zur Verfügung und wirst nur elektronisch in der Leistung begrenzt.

    Beim Seilzug Gas ist das freilich so nicht möglich. Wenn du da den Gasgriff voll aufdrehst, geht die Drosselklappe zwangsläufig auch voll auf. Daher muss dort eine Blende in die Nähe der Drosselklappe eingebaut werden, um den Luftstrom zu begrenzen. Dadurch hast du auch den vollen Gasgriffweg verfügbar und eine Abmagerung des Gemisches wird verhindert. Aber dafür muss man mechanisch bis an die Drosselklappe ran. Das kostet in einer Werkstatt würde ich sagen minimum 200€, eher mehr.

    Wobei ich nicht weiß, wo genau die elektronische Drossel bei den Modellen ab 2018 physisch eingebaut wird. Könnte theoretisch auch in der Nähe der Drosselklappe sein. Dann wäre der Montageaufwand ähnlich.


    Unterscheiden kannst du die Modelle am einfachsten am Tacho.

    Die Modelle bis 2017 haben so eins

    Google-Ergebnis für https://www.motorrad-bilder.at/thumbs/335x223xzc/slideshows/291/012819/honda-crf1000l-africa-twin-2016-24.jpg

    Die danach so eins

    Google-Ergebnis für https://sheisarider.de/wp-content/uploads/2018/03/118590_2018_Africa_Twin_Adventure_Sports.jpg

    Außerdem gab es die Unterteilung in "normal" und "Adventure Sports" erst ab 2018. Da die ATAS eh die bessere Reisemaschine ist (größerer Tank, besserer Windschutz, Gepäckunterbringung und höher), solltest du also die Augen danach offen halten. Dann bekommst du automatisch eine ab 2018 mit rbw.

  • #8

    ...... man sollte sich aber dann auch sicher sein die Maschine später zu behalten und wieder zu entdrosseln;

    ich kann mir vorstellen dass der Wiederverkauf sonst etwas schwieriger wird bzw. dass man die Investition nicht zurückbekommt...


    Leistungsmäßig sehe ich da kein Problem;

    :wboy: hier mal ein Direkt- Link aus meinem anderen Forum zu einem ganz tollen und absolut sehenswerten Reisebericht, wo einer mit FJR1300 gemeinsam mit seinem Enkel mit dessen 125er Yamaha eine Alpentour gemacht haben mit vollem Gepäck, absolut kein Problem


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #9

    Abgesehen von den Kosten für die Drosselung. Meine Anfängermaschine war eine DR Big 800. Absolut geniales Reisemotorrad und praktisch unzerstörbar. Also was die Fahrzeugbeherrschung angeht kann ich absolut Entwarnung geben 😅


    Denk aber mal darüber nach ob du nicht eventuell ein passendes Bike dazwischen kaufen magst. Die DR Modelle sind da nur ein Beispiel von vielen. Auch die Transalp wird derzeit zu günstigen Konditionen auf den Markt geworfen. Der Wertverlust für die eine Reise liegt sicher unter den Kosten für die Drosselung. 😎

  • #10

    Na das weiß ich nicht. Er braucht ja Fernreise-Zubehör (Koffer oder Taschen), das nicht immer mit dabei ist. Wenn er das dann kaufen, verkaufen und für die neue wieder kaufen muss kann man da schnell auch mal einen Taler dran verlieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!