Alles anzeigenFür mich ist in dem Moment Schluss, in dem Automatik-Hasser rumtönen, DCT sei nur was für Leute, die „nicht schalten können.“ Dann gibt‘s Mecker.
Ich hätte mir, wenn ich mir keine AT gekauft hätte, wohl auf jeden Fall eine mit Quickshifter oder gar Blipper gekauft.
Ich habe es - als GS-Fahrer - mal irgendwie auf eine Marktforschungsliste von KTM geschafft und wurde 2018 zu einer KTM-Marktforschungsveranstaltung eingeladen, KTM wollte unsere Meinung wissen zu automatisierten Schaltsystemen. Dazu hatten sie ein Testfeld zusammengestellt mit einigen Krädern, bei denen im Bereich Schaltung irgendwas automatisiert war. Das ging von einer KTM mit nachgerüsteter Recluse-Automatikkupplung über eine BMW mit Blipper bis zur Yamaha FJR 1400 A mit automatisierter Schaltung per Knopfdruck. Honda war mit zwei DCT-Modellen dabei, einem 700er Roller und einer 1000er Africa Twin. Und die hat alle anderen Systeme komplett alt aussehen lassen.
Ich sehe das DCT auch als technisches Kabinettstückchen. Ohne DCT hätte es für mich keine Africa Twin sein müssen. Ist ein bisschen ähnlich wie mit meinem Auto: Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid. Das ist das kleinste Auto mit dem faszinierenden Hybrid-Antrieb. Ohne den Antrieb hätte ich mir vermutlich keinen Yaris gekauft. Ohne Hybridantrieb ist der Yaris nur ein Kompaktwagen unter vielen.
Ich fahre den 2.0 Corolla TS Hybrid 👍🏻 meine Frau 1.8 Auris Hybrid zwar OT aber wir fahren nix anderes mehr…und vor dem Toyota hatte ich ne 100.000 Euro E Klasse die ständig in der Werkstatt stand 😂 der Auris meiner Frau seit 13 Jahren ohne Mängel…
Von der ATAS erwarte ich ähnliches ☺️