Abholung und erste Eindrücke

  • #1

    Hallo,

    gestern war es nun endlich soweit und ich konnte meine neue ATAS abholen. Knapp 300km in Richtung Großwallstadt aufgemacht und 20 Minuten vom Händler gute Freunde auf ein Stück Kuchen und Kaffee besucht das passt.

    Da der Händler von 13-14Uhr Mittagspause macht, passte das so wunderbar.

    Auto+Motorrad Müller klein aber fein, der auch BMW führt erwartete mich schon. Meine ATAS stand auch schon vor der Tür parat, zum Glück war es gestern die ganze Zeit trocken.

    Nach den Formalitäten und die Abgabe von meinem Kennzeichen, der erste Ärger man war schlicht zu blöd mein Kennzeichen ordentlich anzubringen :angry-screaming: ja es waren zwei Löcher von meiner F650GS vorhanden, diese konnte man angeblich nicht nutzen. Somit bohrte man weitere Löcher rein. sieht natürlich geil aus neues Motorrad und ein Kennzeichen wie ein Schweizerkäse :shock:

    Da war ich richtig sauer, der Verkäufer war sich keiner Schuld bewusst ging eben nicht anders....Nein man hatte einfach kein Bock und wollte das schnell schnell erledigt haben.

    Und dann noch schief angebracht :angry-tappingfoot: genau mein Humor...

    Na ja da war jetzt eh nichts mehr zu retten, also zur Kasse die Scheine auf den Tisch und raus ans Motorrad. Die Einweisung wenn ich es mal so nennen darf war dürftig da der Verkäufer selbst nicht wusste was er da eigentlich tut :lachen:

    Schlauer war ich danach definitiv nicht, aber war mit jetzt auch egal einiges wusste ich zumindest und alles weitere muss ich jetzt selber studieren. Würde ich meinen Job so ausüben, ich hätte schon keinen mehr. Aber Motorräder verkaufen kann er ja, hat bei mir ja auch geklappt :zwinker: am Ende war es aber lediglich der Preis. Und da ich das Bike aus der Ferne blind gekauft habe, muss ich sagen motiviert war er und auch entgegenkommend da all meine Wünsche erfüllt wurden.

    Empfehlen würde ich den Laden dennoch nicht, zumindest nicht als Stammhändler kaufen wenn der Preis stimmt kann man aber definitiv. Am Bike selber konnte ich nichts negatives finden, und ich habe 10X hingesehen alles Top auch meine Wunschbereifung CTA3 war perfekt montiert.

    Also rein in die Klamotten rauf auf den Hobel und ab dafür :music-rockout: Frauchen brav vorher und ich da aktuell ohne Navi schön hinterher, noch nie DCT gefahren noch nie 21" vorne gefahren noch nie den ganzen Schnickschnack.

    Aber genau so wollte ich das haben, der Blick auf dieses Mäusekino zeigte 59km Restreichweite nix blinkt keine Reserve hmmm ok wird schon stimmen. Nächste Tanke war dann meine und 18Liter rein bekommen bis zu diesem Blech im Tank, nun 389km Reichweite :confusion-shrug: meine GS mit 15 Liter schaffte nicht selten 450km ok weniger Hubraum weniger Leistung, aber so ein Säufer wie die ATAS dann nicht erwartet.

    Nun ging es direkt auf die Autobahn alles im Modus D alles andere wollte ich eh nicht Einfahren u.s.w da war doch was mit 4000U/min ich meine da mal was gelesen zu haben, und da bin ich dann auch pingelig :happy-jumpyellow:

    Also mit Max 120Km/h Richtung Heimat, von Km zu Km viel dann auch die Anspannung von mir ab, und ich konnte nach den ersten Eindrücken mal das Ganze auf mich wirken lassen.

    Jetzt kommen wir zum Interessanten Teil :laughing-rolling:

    Im Vorfeld habe ich natürlich sämtliche Videos und Test studiert, vor Monaten bin ich auch mal kurz wirklich nur kurz Probe gefahren. Was letztlich auch dafür sorgte meine F650GS zu verkaufen und mir noch einmal was neues zu gönnen.

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Kritik über den Blinkerschalter? Ok an der BMW sitzen die rechts auch tief, wahrscheinlich passt es daher für mich perfekt. Nicht einmal die Hupe getroffen, finde den Schalter ergonomisch 1a platziert, das Gemecker über die Schalterflut links kann ich auch nicht nachvollziehen?

    Ich finde das intuitiv und gut gelöst, zumal während der Fahrt braucht man nur wenige Tasten wenn überhaupt.

    Und ich bin überzeugt wenn man einmal alles so eingestellt hat wie man es für sich benötigt, dann ist das noch mal besser. Das Display ist der Hammer, hier werden all meine Wünsche erfüllt und ich wüsste nicht was mir in der Anzeige noch fehlt? Ok vom Displayproblem reden wir an dieser Stelle mal nicht, aber ich hoffe Honda bringt hier noch eine dauerhafte Lösung.

    Wenn ich wirklich etwas zu nörgeln suchen müsste, dann wäre es diese FN Taste, aber auch das kann man so machen das geht auch in Ordnung. Die Spiegel sind ein wenig klein geraten aber daran gewöhnt man sich auch, hier stören mich lediglich die Vibrationen, und wenn wir bei diesem Thema schon sind.

    An den Griffen habe ich Mikrovibrationen, diese sorgen auf längerer Fahrt dafür das mir die Hände einschlafen, das kenne ich von meiner GS nicht. Die Griffe sind mir auch zu dünn, ich habe aber schon Griff Puppies hier liegen.

    Den Lenker muss ich für meine Bedürfnisse etwas nach vorne stellen, aber das ist eine Kleinigkeit verbogen war dieser zumindest nicht :lachen:

    Das Fahrgefühl auf der ATAS ist genial, zwar völlig ungewohnt aber schon nach kurzer Zeit sehr vertrauenserweckend, meine GS war zwar deutlich handlicher und leichtfüßiger die ATAS ist hier im Vergleich ich sage es mal Spur stabiler. Fährt sich fast wie auf Schienen, braucht aber in Kurven mehr Nachdruck. Und noch ist das irgendwie komisch für mich, vom Gefühl sitze ich mehr auf als in dem Motorrad, das ist in Schräglage ungewohnt. Ab einer gewissen Gradzahl denkt man scheiße das Teil macht gleich einen Abflug mit dir, wobei ich mir sicher bin das hier mein Kopf das Problem ist.

    Da brauche ich einfach Zeit und muss mich da erstmal ran tasten, die CTA3 funktionieren aber wie ich es gewohnt bin sehr sehr gut auch auf der ATAS. Bei mir zieht nix nach rechts noch hoppelt etwas. Das einzige hier das EERA ist im Tour Modus mir schon fast zu hart, auf der Autobahn gibt es jedes Rille an meine Hände und Hintern weiter, hier hätte ich auf Langstrecke gerne mehr Komfort. Aber dafür kann ich mir ja einen Benutzer Modus konfigurieren, ansonsten nur positiv das Fahrwerk sollte sogar im Tour Modus für eine schnelle Gangart auf der Landstraße gut taugen.

    Die Bremsen finde ich Top, ok ich bin auf der GS eine Scheibe gewohnt die ordentlich Handkraft benötigte. Auf der Honda eine andere Welt und sehr gut, kenne zwar von meinen Sportmaschinen von früher noch bissiger, aber zur ATAS Bremse gibt es nur Lob von mir.

    Was mir noch nicht passt ist der Windschutz hier geht es mir voll auf den Helm extrem nervig, die höchste Einstellung ist da noch die angenehmste für mich. Bei 185cm passt es aber noch nicht perfekt, ich habe aber schon die oberen Windabweiser hier liegen ein Forkshield auch und wenn das noch nicht zu Erfolgt verhilft, werde ich noch einen kleinen Aufsatz von Puig bestellen.

    Das DCT hmmmm, hier wird so eine Lobhudelei drum veranstaltet das meine Erwartungen extrem hoch waren. Und ja es ist genial überhaupt keine Frage, bin ich auch auf Anhieb mit klar gekommen, aber ich dachte es schaltet noch sanfter ist irgendwie unauffälliger ich weis nicht wie ich es nennen soll?

    Klar es ist und bleibt eigentlich ein stink normales Schaltgetriebe und das spürt man eben auch, das einlegen der Gänge und vor allem das es teilweise nicht so recht weis was soll ich nun machen?

    Und das ist lediglich im Bereich von 20-30Km/h der Fall, hier spürt man das es zwischen Gang 1+2 im Zwiespalt ist, hier fängt die Kiste an zu bocken wie ein Esel. Abhilfe Manueller Modus, ansonsten finde ich selbst den D Modus wirklich nicht so verkehrt. Erstaunlich wie untertourig die Kiste laufen kann, meine GS wäre da längst verreckt :laughing-rolling:

    Ob das nun Spaß oder Sinn ergibt lasse ich mal dahingestellt aber es geht und das sogar gut. Pure Enttäuschung beim Sound :handgestures-thumbdown: hier hört man so viel Positives :confusion-scratchheadyellow: sorry 300km gefahren von der Tröte habe ich so gut wie nie etwas mitbekommen.

    Ok ich habe die 4000U/Min nicht überschritten vielleicht macht da die Klappe erst auf? Die dich starken Windgeräusche ersticken den Rest, aber meine GS mit AC Schnitzer drauf war hier eine komplett andere Liga und da rede ich nicht von Krawall sonder Klangcharakteristik. Fehlt mir aktuell auf der ATAS komplett und damit auch Emotionen.

    LeoVince liegt hier aber schon, aber ob der was bringt :confusion-scratchheadyellow: ein guter Sound gehört für mich aber zum Motorradfahren dazu. Dazu muss es nicht laut sein aber ihr wisst was ich meine.

    Ja und zum Schluss möchte ich noch mal auf den Verbrauch kommen :lachen: wo ich ab Tanke noch dachte Leck mich Fett säuft der Hobel, nein ganz im Gegenteil die Restreichweite wurde erstmal immer mehr, und am Ende standen da 4,2L auf dem Display ok wie genau das ist kann ich noch nicht sagen. Und ja mir ist klar tritt man das Teil fließen da auch mehr Liter durch, aber Fakt ist man kann das 250Kg Tier locker unter die 5Liter fahren und das finde ich beeindruckend :handgestures-thumbupleft:

    Gehe ich nach der Anzeige käme ich aktuell um die 600km mit der Füllung hier kann man nur des Lobes sein.

    Das soll es gewesen sein, vielleicht hat es dem ein oder anderen Spaß gemacht zu lesen, und hilft auch noch andere Interessenten bei der Entscheidung. Ich bereue es bis jetzt nicht 18 Scheine auf die Theke gelegt zu haben.

    Bin in über 30 Jahre so einiges gefahren, aber die ATAS das kann ich jetzt schon sagen gehört mit zum Besten. Muss jetzt nur noch einiges rausfinden und studieren. Die Anleitung ist ein Buch das finde ich schon heftig, aber macht ja auch Spaß, bin auch gespannt wie das Licht im dunkeln ist, denn hier hatte meine GS von 2011 noch kein LED und Kurvenlicht da erwarte ich mir schon Stand der Technik heute einiges.

  • #2

    ..das lässt sich doch schon mal gut an! :clap: :lachen:


    und zum Nummernschild:

    Hatte ich dich nicht gewarnt? :angry-screaming:


    Da hast du ja jetzt eine Baustelle mehr :roll: ( Nummernschild = Visitenkarte! )


    Und fahre erst mal ein paar 1000 Km mit der Serienauspuffanlage..

    Laut ist out! :zwinker:


    und vergiss bitte den D-Modus!


    geh gleich auf S1 als Standart! -- und

    später auch probeweise mal in S2 und S3! ( da meinst du, du hättest ein anderes Mopped! ) :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #3

    Ja ich muss mir definitiv ein neues Schild kaufen ärgerlich aber so sieht das einfach nur bescheiden aus. Und nach den 300km tat mir so der Hintern weh, als würde ich auf Beton sitzen da werde ich auch jetzt im Winter was machen müssen.

    Aber ja in 3 Wochen erstmal 1000km Service und dann fahren und mich vertraut machen :handgestures-thumbupright:

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #4

    Hallo Carsten,


    das ist ja mal ein klasse Bericht über Deine ersten Eindrücke von der ATAS. :clap: :clap:


    Ich wünsche dir weitehin alles gute, und vor allem ganz viel Freude mit Deinem Neuerwerb

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #5

    Kenne ich! :wboy: :roll: 8-)

    Meine Lösung;: RE: Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

    Wenn du das Design beibehalten möchtest mein Tip!

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #6

    Ich habe da noch ein Tipp aus Italien, finde ich extrem interessant und viele viele sind begeistert. Was der da zaubert ist der Wahnsinn und preislich unschlagbar, da ist es schwierig sich zu entscheiden.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #7

    Glückwunsch zur neuen ATAS!


    Einschlafende rechte Hand hab ich auch nach einiger Zeit, dann lege ich den Tempomat ein (wenn es geht) und nehme die Hand paar Minuten vom Lenker dann geht's wieder...


    Ich hab ne Schalter mit Quickshifter, aber hatte eine DCT über ein Wochenende zur Probefahrt. Aus dem D Modus bin ich bereits nach den ersten Metern raus. Das geht gar nicht. Direkt in S1, das war angenehm. Als ich mich dann an die AT gewöhnt hatte, war ich mit dem S2 sehr zufrieden.


    Der Auspuff wird ab 4000-4500 Umdrehungen kernig laut. Ich finde den original Auspuff super, nicht zu laut aber er knattert gut los. Die ersten 500km (500 nicht 1000 gemäß Handbuch) hast du ja bald voll, dann kannste ja was höher drehen und testen...


    Bzgl. Verbrauch bekomme ich die AT nicht unter 5l, ich will ja Spass haben. :) Bin jetzt knapp 3500km gefahren und bin so bei 5,4l im Schnitt. Reichweite knapp unter 400km...


    Original Sitzbank ist ab 2 Stunden im Sattel unerträglich, da werde ich auxh noch was tun müssen. Bei Touratech kann man die Komfortbänke Probe fahren, das wollte ich mal machen. Bei Jungbluth umbauen lassen, bin ich mir noch unschlüssig... aber ich teile deine Meinung das da was zu tun ist.


    Ebenfalls das Windschild, aber das Thema ist so individuell, da gibt's keine pauschalen Tipps. Ich hab das Touratech Grösse M drauf und bin zufrieden. (Original Sitzbank hohe Position, 1,87cm gross, Shoei GT Air 2 Helm) auch die kann man bei Touratech Probe fahren.


    Aber fahr erstmal 1000km und lass alles auf dich wirken, bevor du im Aktionismus verfällst... ;)

  • #8

    Darf man(n) den Tipp erfahren bitte? PN ?

    LG Walter

  • #10

    In den Tank passen etwas mehr als deine getankten 18 Liter rein :neener: .

    Die Verbrauchsanzeige und der Tacho gehen 8..10% vor. Du bist also noch sparsamer unterwegs.

    Zum EERA. Ich fahr auch meist gemütlich im Soft Modus, aber wenn's pressiert und der Straßenvbelag gut ist, ist hard passend.

    Weiterhin viel Spaß

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!