Abholung und erste Eindrücke

  • #81

    Und noch soviel mehr

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #82

    Mir ist das Egal , ich hatte früher Truthähne gefahren( Harleys) 330 Kg aufwärts

    Mir ist das Egal , ich hatte früher Truthähne gefahren( Harleys) 330 Kg aufwärts, wenn man sich hier alles so durchliest was so an extras verbaut wird......................... :sad-bored:

    Immer nur Pech mit Frauen, die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will einfach nicht gehen.

  • #83

    Man diskutiert hier über 10kg vom DCT, aber hat Hauptständer, Sturzbügel, Alukoffer etc montiert und wiegt vielleicht selbst über 100kg oder fährt immer zu zweit....


    Also man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen...


    Ich finde das Gewicht des DCT total uninteressant, Honda hat hier etwas einzigartiges auf dem Markt und es mehr und mehr perfektioniert. 1000PS hat das DCT am Stelvio und auch Offroad getestet und das Fazit war sehr positiv.


    Ich war auch sehr angetan vom DCT bei der Probefahrt, mich nur dagegen entschieden, da das Schalten für mich zum Spass am Motorrad fahren dazu gehört....

  • #85

    Grundsätzlich bin ich ein Fan vom DCT und finde es zu 90% perfekt. Ich fahre eine Goldwing und eine AT, beide Baujahr 2021 und DCT. In Summe bin ich mit den beiden bisher ca. 80TKm gefahren. Aber es gibt Situationen, in denen das DTC nicht perfekt ist. Es weiß ja nicht ob eine Kurve kommt oder ob ich in 1 Sekunde überholen will... Einiges kann man mit den Fahrmodi erreichen.


    Was ich aber meist mache, vor der Kurve schalte ich manuell herunter, nutze damit die Motorbremse und habe dann gleich den optimalen Gang um aus der Kurve zu beschleunigen. Der "Rangiermode" (vor- und rückwärts) auf der Goldwing ist soundso genial, schade das die AT diesen nicht hat. Da muss man halt beim rangieren mit der Gashand etwas aufpassen. Auch vorm überholen schalte ich meist manuell 1-2 Gänge runter. Das hängt dann eben vom gewähltem Fahrmodus ab.


    Manchmal ist mir das DCT in den ganz engen Kehren etwas zu ruppig (insbesondere bei der AT, bei der Goldwing ist das nur im Sportmodus). Dann verwende ich die Hinterradbremse, quasi als Kupplungsausgleich. Ich bremse also während des Gasgebens hinten etwas mit. Dauert etwas bis man dafür das Gefühl entwickelt, aber nach einiger Zeit klappt das super.


    Für mich ist DCT fast ein KO Kriterium bei der Bike Auswahl, aber auch CarPlay möchte ich nicht mehr missen. Ich bin jetzt übrigens gerade eine Multi Strada V4 Rally für ca. 15000 Km gefahren. Ist natürlich ein geiles Teil , auch der Quickshifter funktioniert sensationell gut, das Fahrwerk erste Sahne! 170 PS sind IMHO für die Straße beinahe schon zu viel. Sicher, die Elektronik macht das schon, aber wennst damit beim Überholen durchziehst,... So schnell kannst gar nicht schauen haste 170 am Tacho. Für mich to much. Aber jedem das seine.

  • #86

    Mittlerweile finde ich das DCT gelungen aber nicht perfekt, was mich stört ist das teilweise harte runter Schalten wenn man mal stärker beschleunigt. Von sanft ist da dann keine Spur mehr, und ob es direkt 2 Gänge sein müssen? Ansonsten alles bestens, vermisse das schalten und kuppeln kein bisschen, und fahre die ATAS von Fahrt zu Fahrt immer lieber.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #87

    Da bist du mental schon deutlich weiter als manch andere Zeitgenossen. Ich fahre im Auto seit über 30 Jahren Automatik, und das obwohl ich von der Vespa mit Viergang-Handschaltung bis zum tschechischen Tagebau-Kipper mit 16-Gang-Getriebe schon alles mögliche erfolgreich bewegt habe. Und immer noch muss man sich das Gesudere von Leuten anhören, die meinen, das manuelle Wechseln eines Ganges sei eine Kunst, die Fahrergötter vom behinderten Pöbel unterscheidet. Wer mir so kommt, muss mit einer verbalen Zurückweisung rechnen.


    Ich habe heute gerade meine nagelneue AT mit DCT von der 1000-Km-Inspektion zurückgeholt, der Liebestaumel der ersten Nacht ist also schon vergangen. Ich sehe, wo DCT seine Schwächen gegenüber einem manuellen Getriebe hat, aber es macht mir auch nichts aus, diese Schwächen entweder durch manuelle Korrektur auszugleichen oder einfach damit zu leben. Ja, wenn ich mit meiner AT auf eine Ampel zufahre und sie dabei Gang für Gang runterschaltet - anstatt dass ich einfach die Kupplung ziehe und die Gänge leer durchsteppe - dann ruckt das etwas. Aber damit komme ich klar, ich bin ja schon groß.


    Die Befürchtung, der Wegfall des Schalthebels würde dem Fahren etwas von seiner Ursprünglichkeit nehmen, hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Ich bin erstaunt, wie wenig mir die Hakelei mit dem Fuß und das Dosieren der Kupplung abgeht. Gerade eben bin ich anderthalb Stunden mit einer Honda CL 500 in der Landschaft herumgeballert, während meine AT gewartet wurde. Die CL hat - wie so ziemlich alle Hondas - ein butterweiches Getriebe, die Gänge flutschen wie von selbst rein. Und du musst tapfer schalten, damit der Eimer überhaupt nach vorn geht;-)


    Dennoch: Brauch' ich nicht. Ich habe auch nichts dagegen, dass sich der Blinker von alleine abschaltet. Das kann ich ruhig dem Mopped überlassen.

  • #88

    .... man muss nur mal als DCT-Fahrer in einer Gruppe mit Schaltgetriebe-Motorrädern und nicht automatisch rückstellenden Blinkern aufmerksam beobachtend mitfahren -- so innerorts, außerorts, dann an der Ampel, Stop and Go, Stoppstraßen, Pässe, etc. ,

    und dabei auf das "Gezirkel" vor einem und hinter einem achten,

    dann weiß man ganz schnell was man an dem DCT hat.... . 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #89

    Beim Auto fahre ich auch DSG, bei der AT habe ich mich bewusst gegen DCT entschieden. Also das schwarz weiss denken ist der falsche Ansatz, entweder oder....

    Es gibt auch viel dazwischen und die Meinungen und das persönliche Empfinden ist so unterschiedlich wie jeder Mensch selbst. Also wird diese Diskussion zu nichts führen.


    Allgemein sollte man sagen:

    Fahr ne AT als Schalter (bestenfalls mit Quickshifter) und eine mit DCT Probe. Dann entscheide was dir am besten gefällt oder zu deinen Anforderungen am Besten passt.

    Und wenn das jemand für sich beantwortet hat, gibt's doch nichts zu Diskutieren.

  • #90

    Für mich ist in dem Moment Schluss, in dem Automatik-Hasser rumtönen, DCT sei nur was für Leute, die „nicht schalten können.“ Dann gibt‘s Mecker.


    Ich hätte mir, wenn ich mir keine AT gekauft hätte, wohl auf jeden Fall eine mit Quickshifter oder gar Blipper gekauft.


    Ich habe es - als GS-Fahrer - mal irgendwie auf eine Marktforschungsliste von KTM geschafft und wurde 2018 zu einer KTM-Marktforschungsveranstaltung eingeladen, KTM wollte unsere Meinung wissen zu automatisierten Schaltsystemen. Dazu hatten sie ein Testfeld zusammengestellt mit einigen Krädern, bei denen im Bereich Schaltung irgendwas automatisiert war. Das ging von einer KTM mit nachgerüsteter Recluse-Automatikkupplung über eine BMW mit Blipper bis zur Yamaha FJR 1400 A mit automatisierter Schaltung per Knopfdruck. Honda war mit zwei DCT-Modellen dabei, einem 700er Roller und einer 1000er Africa Twin. Und die hat alle anderen Systeme komplett alt aussehen lassen.


    Ich sehe das DCT auch als technisches Kabinettstückchen. Ohne DCT hätte es für mich keine Africa Twin sein müssen. Ist ein bisschen ähnlich wie mit meinem Auto: Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid. Das ist das kleinste Auto mit dem faszinierenden Hybrid-Antrieb. Ohne den Antrieb hätte ich mir vermutlich keinen Yaris gekauft. Ohne Hybridantrieb ist der Yaris nur ein Kompaktwagen unter vielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!