Kostenlose Navi App

  • #21

    Da steht doch:

    „Navigation und Tracking sind nur mit einer Premium Mitgliedschaft verfügbar“

    Ich habe kein kostenpflichtiges Premium. Ich komme an der Stelle in der App auch nicht weiter ohne zu bezahlen, ich kann nicht kostenlos navigieren.

  • #22

    Okay, Mea Culpa! Das stimmt, das hatte ich bei meinen vorherigen Touren nicht, ich habe es diese Saison noch nicht verwendet.....

    Wenn die Guten nicht fechten, siegen die Schlechten - Platon :atblue:

  • #23

    Seitdem Calimoto Navigieren nicht mehr ohne Premium zulässt und meiner Meinung unverschämt teuer geworden ist , nutze ich folgenden Weg:


    - Planen am Rechner mit Calimoto im Browser und Export als gpx.

    (Diese Aktion funktioniert auch (noch) auf dem Handy Browser)


    - Import der gpx Datei in TomTom MyDrive, Routen Freigabe für alle TomTom Geräte. das geht auch nur am Mac/PC, die MyDrive App lässt dies leider nicht zu.


    - Navigation mit TomTom Go Mobile per CarPlay, mit Verkehrsinfo und Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, beides fehlt mir in Calimoto. Das die Strecke manchmal etwas umgerechnet wird stört mich gar nicht.


    TomTom geteilt mit der Familie kostet weniger als einmal Tanken, Karten weltweit sind als Download verfügbar. Die App funzt auch komplett offline.


    Wenn Go Ride noch ein wenig ausgebaut wird, Routenplanung für Mopeds ala Calimoto anbietet und CarPlay unterstützt wird es eng für Cali mit ihren Mondpreisen.


    -

    -

  • #24

    Spätestens dann wird das auch Kostenpflichtig. Davon kannst Du ausgehen.

    Aber wenn, dann hat TomTomgo echt den Vorteil der Verkehrswarnungen und der Anzeige von Streckensperrungen

  • #25

    mal grundsätzlich zu "kostenlos".

    Kostenlos ist nichts. Wenn man nicht spürbar für eine APP in € bezahlt, dann lebt der Programmierer/Anbieter von Euren Daten, die er verkauft und vorher abgezogen hat, oder er ballert euch mit eingeblendeter Werbung zu oder er schränkt den Funktionsumfang soweit ein, dass man doch irgendwann kauft.

    Das Motorrad, auf dem wir alle unterwegs sind kostet einen Betrag > 10.000€, aber um es nach eurem Gusto zu nutzen sind 20-50€ p.a. zu viel?


    Grüße,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #26

    Im Grunde gebe ich Dir recht, ich fahreallerdings Cali als Lebenslänglicher seit 5 Jahren und TomTomgo als bezahler, aber.. dieses Totschlagargument wie teuer das Mopped ist das ist in meinen Augen Unsinn.

    Wann darf das Navi denn zu teuer sein? Wann darf den das Bier nach der Tor zu teuer sein, der Kuchen, die Reifen usw? Irgendwann ist halt individuell für jeden eine Obergrenze erreicht. Das gleiche Thema hatten wir doch erst im Threat für das Forumstreffen. Da wars das Hotel für 500€ welches für viele mit dem Argument mit dem Moppedpreis nicht zu hoch war.

    Der eine oder andere spart sich das 15k Mopped halt vom Munde ab. der andere legt die Kohle nach nem halben Jahr zur Seite

  • #27

    Richtig - die Grenze liegt immer im Auge des Betrachters. Und ich stehe zu meinem Totschlagargument ;)

    Gleiches gilt auch für Fragen nach einem günstigen Helm (da soll die menschliche CPU für günstig Geld geschützt werden aber um das Mopped vermeintlich um 5 kg leichter zu machen werden 500€ für einen Endtopf ausgegeben...)

    Sehen wir es auch als Gedankenanstoß, was wir wie für was bezahlen (persönlicher Datenverkauf, Abo-Kauf, Life-Time-Kauf, ...) und was uns was wert ist. Ich habe als Schwabe auch lange mit mir gerungen, ob ich 29€ p.a. für eine Wander-App zahlen soll, aber es hat sich für mich als richtig herausgestellt. Für OSMAND als Navi-Möglichkeit habe ich zum Glück noch ein Life-Time-Kauf abschließen können, fahre aber wenn planbar mit Navi dann mit einem Garmin-XT.


    Grüße,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #28

    Google Maps



    Gut, jetzt wissen wir, was du von kostenlosen Apps hältst und wie viel man deiner Meinung nach bereit sein sollte auszugeben, wenn man sich ein Motorrad über 10.000 Euro kauft. Welche kostenlose App, im Sinne von kein Geld dafür bezahlen, kannst du nochmal empfehlen?

  • #29

    Uiii, schlipsgetreten gefühlt ....

    ich habe oben "kostenlos" definiert - und damit gibt es keine App, die für kein Geld die Anforderungen an sinnvolle Motorrad-Navigation (fast) umfassend erfüllt. Apps wurden hier und in den FB-Gruppen massenhaft diskutiert ....

    unten wird von der Forensoftware z.B. eingeblendet: CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

    und


    Grüße,

    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #30

    Nein, dafür gibt es keinen Grund! Du etwa? Ich stimme Dir zu, dass man mit seinen Daten bezahlt, wenn etwas vermeintlich kostenlos ist und ich mache es sogar wie Du, dass ich nach Möglichkeit plane und dann mit dem Navi fahre.


    Für andere zu definieren was kostenlos ist und festzulegen wie viel jemand bereit sein sollte für eine Naviapp auszugeben wenn, das Motorrad die Summe x gekostet hat, hat wie der Schwabe sagt, a Gschmäckle, das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Es soll sogar Menschen geben, die bewusst Werbung oder die Nutzung ihrer Daten in Kauf nehmen, wenn die App kein Geld kostet. None of your business.


    Google Maps funktioniert z.B. sehr gut um von A nach B zu kommen, man kann sogar Zwischenziele eingeben und die Route etwas anpassen. Nach deiner Definition ist Google Maps nicht kostenlos, da man mit seinen Daten bezahlt. Im Sinne von kostet kein Geld und ist nützlich schon.


    Die von dir verlinkten Themen sind mir bekannt und ich habe sie aufmerksam gelesen. Auch bei kostenpflichtigen Apps muss man hier und da Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Am Ende muss jeder seine Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden, was ihm wie viel wert ist.

    LG Knuth

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!