Welche Abgasnorm bei Gebrauchtkauf?

  • #1

    Hallo ,


    ich bin hier neu und möchte mir ggfs eine neuere AT ab 2015/2016 kaufen. Früher hatte ich mal eine Transalp Pd06. Über Yamaha und Suzuki will ich jetzt zu Honda zurück, die Tenere 700 hat mir zu wenig Druck. Kenne mich mit der Modellhistorie der SD04 und jünger nicht wirklich aus. Hat es Vorteile Euro3 zu haben anstatt Euro4 oder 5 was die Anfälligkeit für Reparaturen, Verbrauch usw angeht?

    VG Simon

  • #2

    Bezüglich der Modellgeschichte kannst du hier mal einlesen.


    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #3

    Gude,

    wenn ich die Wahl habe nehm ich immer die ältere Norm.

    Dieser ganze Abgasregelungskram verursacht früher oder später Probleme.

    Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.

    Gruß

  • #4

    und kosten

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #5

    Von Euro 3 zu Euro 4 gibt es bei der AT exakt keinen Unterschied. Es gab die AT noch 1 Jahr lang (2016) als Euro 3 und ab 2017 als Euro 4. Da die jeweilige Norm nur MINDESTanforderungen definiert, war die 2016er auch schon Euro 4 konform, aber nach Euro 3 homologiert. Vorteil war für Honda, dass sie zumindest 1 Jahr lang eine Version ohne ABS verkaufen konnten.

    Ab Modelljahr 2018 ist das Facelift, da gab es größere Änderungen. Aufteilung normal / Adventure Sports, ride by wire, anderer Tacho etc. Das steht im anderen Fred detaillierter.


    Also ob 2016 oder 2017 ist egal, du musst nur bei einer 2016er aufpassen, dass sie ABS hat. Gibt kaum eine ohne aber ein paar Einhörner fahren schon rum.

    Ab 2018 gab es wie gesagt mehr Änderungen, wobei die auch nur Evolutionsschritte waren, keine weltbewegende Änderung

  • #7

    Nein. Du bekommst die Facelift durch den Anbau eines vor-Facelift Auspuffs leiser. Die Behauptung steht häufiger mal im Raum, hat aber vor allem damit zu tun, dass die meisten den Wechsel von SD04 zu SD06 (Euro 3 zu Euro 4 / 2016 zu 2017) mit dem Wechsel von vor-Facelift auf Facelift (2017 zu 2018) verwechseln bzw gleichsetzen.


    Ich habe eine 2017er SD06 und die hat den leiseren Auspuff

  • #9

    Oder doch den Auspuff der 2020er mit Klappenauspuff dann ists wieder leiser

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Erstmal danke für die rege Beteiligung. Ist also bei der AT Euro3 oder Euro4 relativ egal wenn die 2016er schon quasi Euro4 konform war?

    Ist der neue Tacho wesentlich besser als der Alte?

    Für mich ist entscheidend zu wissen auf welche Baujahre ich mich zu beschränken habe. Mir ist ne alte Euronorm auch lieber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!