Erfahrungen mit dem Dunlop Trailmax Raid

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde.


    Heute war es soweit. Der Raid ist bei mir angekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Dunlop für diese Unterstützung. 🥰


    Bevor der Reifen auf die Felgen darf musste er sich bereits dem ersten Test und Eindruck stellen.

    Im folgenden Verlauf wird des öfteren der Vergleich zum Heidenau K60 Ranger herangezogen werden, da dieser derzeit meine Africa Twin schmückt.

    Folgende Dinge fallen sofort ins Auge. Das Profil des Raid ist sehr vielversprechend und optisch sehr gelungen wie ich finde. Ich bin jedoch gespannt wie der Reifen auf der Straße klingt, da er im Gegensatz zum Ranger keine versetzten Stollen hat. Ebenso fällt auf, dass der Raid sein Profil optisch etwas straßenlastig verteilt. Also an der Schulter weniger Profiltiefe vorhanden ist als in der Mitte. Die Messwerte zeigen dies auch, wenngleich es optisch auffälliger wirkt.

    Besonders fällt mir sofort die weichere Karkasse des Reifen auf. Der Ranger ist hier als sehr standfest zu bezeichnen. Der Raid lässt sich ohne weiteres mit der Hand eindrücken. Bedeutet also Fahrkomfort aber eventuell auch schlechteren Durchschlagschutz. Die Praxis wird es zeigen....

    Was interessant ist.... die Form des Vorderreifen ist beim Ranger spitzer als beim Raid. Siehe letztes Bild. Bin sehr auf die erste Fahrt gespannt wie sich das auswirkt.

    Die Profiltiefe hat mich überrascht.

    Der Raid liegt nahezu überall einen mm über dem Ranger. Und der ist anfangs optisch schon heftig 😎


    Ich habe euch mal ein paar Bilder zum Profil Vergleich mitgebracht. Zu sehen sind der 7000km alte Ranger auf dem Bike, ein neuer Ranger und der neue Raid in trauter Gemeinschaft 😁


  • #5

    Na klar habe ich die. 😎


    Trailmax Raid

    Vorn Mitte 8mm

    Vorn Seite 7mm

    Hinten Mitte 11mm

    Hinten Seite 8mm


    Ranger

    Vorn Mitte 7mm

    Vorn Seite 6mm

    Hinten Mitte 11mm

    Hinten Seite 9mm


    Alle Angaben ohne Gewähr 😁

  • #6

    Ich habe mit dem Trailmax jetzt 7500km runter. Straße perfekt (auch im Nassen). Schotter unauffällig, etwas weniger Grip als der Ranger aber immer Traktion. Am Anfang eigenwilliges Einlenkverhalten. Hinten noch 2.5 bis 3mm, vorn in der Mitte Sägezahn von 3 bis ca 6mm pro Stolle. Der kommt wieder drauf.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!