Diagnose per Computer für Honda Motorrad: Möglich oder nicht?

  • #1

    Hallo liebe Forummitglieder,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer scheinbar simplen Frage weiterhelfen. Im Zuge meiner Vorbereitungen für meine kommende Tour habe ich in Erwägung gezogen, dass Honda eine gründliche Überprüfung meines Motors und insbesondere des DCT durchführt. Mein Ziel ist es, mögliche Probleme im Voraus auszuschließen, um nicht irgendwo mitten in der Sahara aufgrund einer Funktionsstörung liegenzubleiben. Mein Motorrad hat mittlerweile fast 93.000 km auf dem Tacho.


    Meine Frage: Ist es möglich, dass das Motorrad mittels Computer eine Diagnose durchführt? Hier in Thailand wird mir von Honda gesagt, dass dies nicht möglich sei. Ich kann mir das kaum vorstellen und würde gerne eure Erfahrungen oder Meinungen dazu hören.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Einsichten!


    Beste Grüße,

    Christophe

  • #2

    Was man sicher tun kann, ist mit entsprechender Software den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich verstehe zwar, was du meinst, aber eine Vorhersage über einen möglichen Ausfall kriti-

    scher Einzelkomponenten kann dir wohl keine Diagnose der Welt liefern. Was heute noch

    funktioniert, kann in 100 oder 10.000 Kilometern ausfallen.

    Aus dem Maschinenbau kenne ich die vorbeugende Instandhaltung. Da werden kritische

    Maschinenteile nach einer gewissen Laufzeit ausgetauscht, obwohl sie noch funktionieren.

    Da reden wir aber von Anlagen, deren Ausfall hohe Kosten verursacht.


    An einem Motorrad wird das sicher niemand machen. Und gerade bei deinen Fernreisen

    kannst du eigentlich nicht mehr als die üblichen Kundendienste und Wartungen machen

    und hoffen, daß die AT durchhält.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Das ist das Ding. Man stöpselt nicht einen Computer an und der sagt dir, dass deine Kolbenringe zu 53% verschlissen sind. Sowas wäre toll, gibt es aber bisher nur im Film.

    Was du mit dem Computer machen könntest, wäre zum einen, Fehler auszulesen. Moderne Fahrzeuge können grundsätzlich auch Fehler ablegen, die noch nicht zu einer Störung führen. Sowas wie "Messwert [xyz] sporadisch außerhalb Toleranz"

    Genauso könntest du in Echtzeit Messwerte beobachten bzw mitprotokollieren. Das hilft dir aber nur, wenn du mit diesen Werten auch etwas anfangen kannst. Wenn du also weißt, wo der Soll wäre bzw. wie sich ein bestimmter Wert unter bestimmten Bedingungen verhalten sollte. Daher sind beides Möglichkeiten, um bei existierenden Problemen (z.B. unrunder Motorlauf) einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen. Für prophylaktische Diagnose wenig geeignet. Dafür gäbe es viel zu viele Werte, die man sich mitloggen und anzeigen lassen kann.


    Ich nutze für solche Zwecke an meinem Skoda einen VCDS Adapter. Sehr mächtiges Werkzeug, das weitaus mehr kann als ich. Da gibt es tausende von Messwerten (teilweise auch errechnet).

    Für Honda Motorräder ist mir eine ähnlich umfangreiche Software nicht bekannt. Ich glaube, dass nur die Werkstätten sowas können. Aber ohne Anhaltspunkt alle Messwerte ansehen macht wie gesagt auch keinen Sinn. Fehler auslesen, mehr wäre eigentlich nicht sinnvoll möglich.


    Für so eine Reise solltest du höchstens vorbeugend Verschleißteile tauschen, damit du länger bis zur Fälligkeit hast. Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, evtl. Bremsbeläge, Reifen, Kettenkit, Radlager, Lenkkopflager, Gabeldichtringe. Letztere nur, wenn schon viel Laufzeit verstrichen ist. Also z.B. Würde ich nicht mit einem Kettenkit, das schon 20.000km runter hat, auf eine Weltreise starten. Wenn es 5.000 runter hat, dagegen schon.

    Genauso Zündkerzen und Ventilspielkontrolle. Wenn die in 10.000km fällig werden, würde ich sie lieber vorher erledigen.

    Falls DCT würde ich auch den Schaltmotor nochmal reinigen.


    Ansonsten ist so wirklich wichtig, sich auf die Reise zu freuen :)

  • #5

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tipps! Ich hatte mich gefragt, ob es möglich ist, mehr aus einem Computer herauszulesen, aber eure Erklärungen leuchten mir ein.


    Vor großen Reisen führe ich immer eine gründliche Wartung an meinem Motorrad durch. Neben dem obligatorischen Ölwechsel und dem Austausch des Ölfilters, überprüfe ich die Kette, wechsle die Bremsflüssigkeit und führe einige andere Checks durch, um sicherzustellen, dass mein Motorrad in bestem Zustand ist.


    Was das DCT-Schaltgetriebe betrifft, bin ich noch nicht ganz im Bilde. Das werde ich mir definitiv genauer ansehen und mich informieren.

    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und die wertvollen Ratschläge!

  • #7

    Danke dir.

  • #8

    Kurze Antwort:

    Nein


    Lange Antwort:

    Mechanische und auch elektronische Teile fallen aus, wenn sie defekt sind. Der DCT Stellmotor ist nur ein Beispiel.

    Das sagt dir kein Computer / Diagnosegerät der Welt vorher.

    Genausowenig wie den evtl. nächsten Platten weil du auf deiner Tour evtl. was im den Reifen fährst. Oder die Batterie, die plötzlich kaputt geht und du nicht mehr starten kannst.


    Speichere dir ggf. die ganzen Wechsel-Anleitungen hier aus dem Forum, dann bist du denke ich gut gewappnet und kannst sogar der örtlichen Werkstatt damit helfen.


    Also Stellmotor, Benzinpumpe, benötigen Batterietyp fallen mit da spontan ein. Ggf. auch direkt Artikelnummern oder Alternativprodukte notieren.


    Dann Schläuche / Schlauchgrößen, es gibt auch extra dickere Schläuche.

    Für meine AT waren das z. B. diese:



    Dann den Kette(n)Typ, wobei die eher nicht einfach reißt.

  • #9

    Ich habe auf meiner AT bereits die dickeren Schläuche, und natürlich ein paar Ersatz Schläuche im Koffer. Allerdings sind die Ersatz Schläuche normal, die dicken nehmen zu viel platzt und sind sehr schwer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!