Quizfragen stellen und lösen

  • #1

    Vielleicht hat der eine oder die andere mal eine knifflige Frage, deren Antwort er/sie/es/man* nicht ergooglen kann. Oder eine solche, die er als Challenge hier ins Forum stellen will.

    Ich beginne mit folgender Frage für praktische Denker auf Motorrädern:

    Hier in der Region gibt es einen Pass mit einem Scheiteltunnel. Jedes Mal, wenn ich hindurchfahre, ergötze ich mich an folgendem Phänomen. Von einer Seite her sieht man am andern Ende den Ausgang, nicht aber umgekehrt. Von der andern Seite her ist der Tunnelausgang nicht zu sehen. Wie ist das möglich?

    Gruss, Alf

  • #3

    Der Tunnel hat eine leichte Kurve.

    Von der Seite wo ich den Ausgang nicht sehe, ist es eine Rechtskurve.

    Von der Seite wo ich den Ausgang sehe, ist es eine Linkskurve.

    Rechtsverkehr vorausgesetzt! :wboy:

  • #4

    In der Skizze sieht die Person rechts das ganze Portal auf der entgegengesetzten Seite. Die Person links sieht nur den oberen Teil:

    tunnel001.jpg

  • #5

    Nein, man schaut immer vorwärts. "Tunnelausgang" bezieht sich auf die jeweils gegenüberliegende Seite.


    Das wäre wohl eine Möglichkeit, müsste man mal zeichnen. Ist aber am Passwang nicht so, der Tunnel ist schnurstracks gerade aus.


    pip hat's glaub erfasst. Die Strasse macht einen Höhenknick, aber – und das ist ausschlaggebend – nicht in der Mitte der Strecke. Von Nord nach Süd ist also das Gegenportal sichtbar, nicht aber von Süd nach Nord.

  • #7

    In den 80ern kamen einige Schafherden in Isolationshaft. Man befuerchtete, dass Millionen an Infrastruktur nutzlos wuerden. Was war passiert?


    Das ist insofern eine Quizfrage, als dass ich sie aus einem 'Quiz' geklaut habe ...

  • #8

    Ich bin zwar nicht Alf, aber

    Passwang – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9

    Versuch einer Anwort: Merinoschafe wurden von einer Krankheit bedroht, die ihre Wolle unbrauchbar machte. Die vor Ort verarbeitenden Betriebe hatten die Befürchtung, Konkurs zu gehen, wenn die Tausende Schafe nicht geschoren werden konnten.

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!