auf der Suche nach einem Roller

  • #1

    ich suche für die nächste Saison einen gebrauchten Roller 300 - 500 ccm

    am liebsten wären mir die Modelle von Honda wie SH 350, ADV 350 oder der Forza. Da diese aber relativ teuer sind, wollte ich mal in die Runde fragen, ob

    Kymco, Sym und ähnliche auch zu empfehlen sind. Ich fahre täglich 50km einfach in die Arbeit und wollte somit etwas meine AT schonen. :roller:

  • #2

    Ich habe keine Erfahrungen mit Kymco und Sym und würde diese auch nicht kaufen; aber mit Honda SH 300. Ich besass drei Stück, die ich zusammen ca. 10 Jahre für die tägliche Fahrt zur Arbeit gefahren (70km / Tag) bin. Diese Roller habe ich alle gebraucht gekauft, mit relativ wenigen Kilometern (um die +- 10'000) und vor 30'000km jeweils quasi ohne Wertverlust wieder verkauft. Mit keinem hatte ich jemals eine Panne oder andere Probleme. Von daher kann ich dir einen gepflegten SH300 mit ABS und wenigen Kilometern ab ca. 2007 bestens empfehlen. Das Alter spielt keine Rolle. Die kriegt man gebraucht zu günstigen Preisen. Den günstigsten habe ich damals für 1'600.- erstanden.


    Darauf achten:

    - kein Winterbetrieb

    - ABS

    - Serviceheft

    - kontrollieren, ob z.B. Bremsscheibenverschleiss mit Laufleistung übereinstimmen kann


    Was ich immer montiert habe (wenn es nicht bereits dran war) sind Handschützer, eine hohe Scheibe und ein grosses Topcase.

  • #4

    Hi,

    ich bin die letzten Jahre mit einer SH300 zur Arbeit gefahren, - in Stuttgart.

    - vorm Hintergrund der Parkplatzproblematik und Verkehr.

    In Summe waren es ~40.000Km. Sommer + Winter, stand nur draußen.

    Der Roller bekam in der Zeit, Sprit, Reifen, und Inspektionen und eine Batterie, fertig.

    Verbrauch lag bei 3L, - so what da kann man nicht mekern.

    Ah, ich hatte ihn bewußt mit einer Rollerdecke verunstaltet, war bei Regen und im Winter klasse!

    Unter 5°C bin ich nicht gefahren, war selten der Fall.

    Inzwischen fahr ich ein 350 Forza, damit mache ich fast alle täglichen Besorgungen, inzwischen als Rentner.

    Ich kann nicht klagen.

    Gruß

    Th.

  • #6

    Auch ich bin bekennender SH 300 Fahrer.


    Fahreigenschaften wie ein Motorrad und Leistung satt um auch Opi auf der Landstraße zu überholen. Im Gegensatz zu den doch für Motorradfahrern ungewohnten Fahreigenschaften von 10 bis 13 Zöller Rollern, läßt er sich wie ein Motorrad fahren und hängt jeden Chopper in den Kurven ab.


    Klare Kaufempfehlung wenn man noch einen klassischen Roller mit Beine in der Mitte und keine Schrankwand wie Burgman und Co durch den Stadtverkehr Zirkel will.


    Rollernde Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #10

    Einen Roller als wendiges Alltagsmobil faende ich auch interessant. In der Klasse ueber 350ccm sind die aber schnell aehnlich schwer und vielleicht auch unhandlicher als bspw. eine CB500X oder eine RE Scram 411. Wie siehst Du das mit Deiner Erfahrung, was sind die Vorteile? Ist so ein grosser Roller tatsaechlich praktisch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!