BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #362

    Fahrzeughöhenregelung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #363

    Dann nenne ich ab jetzt meine ATAS 1500 ätsch. Besser! :neener:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #364

    OMG. Da kommt also der Preis her

  • #365

    Nein, der Preis kommt aus Bayern resp. Berlin.


    Ernsthaft: ein Verkaufspreis richtet sich nicht nach den Kosten so er höher ist als diese, es ist ein Marktpreis. Beim Premiumprodukt gibts auch Premiumpreise, solange das der Markt hergibt.

  • #366

    Ich frage mich ehrlich, wo bei diesem System die Weltneuheit sein soll. Harley hat bei seiner PanAm doch ein ganz ähnliches System, Ducati ebenfalls. Das einzige, was ich wirklich noch nicht gesehen habe, ist die automatische Fahrzeuganhebung bei Betätigung des Hauptständers. Das finde ich grundsätzlich nicht blöd. Meine GS ging immer gut auf den Hauptständer, wenn sie auf ebenem Biden stand. Wenn ich sie auf der Rangierhilfe aufbocken musste, war es eine Plackerei. Und: Ich bin groß und schwer. Was machen Zwerge?


    Insgesamt finde ich es gut, wenn bei einem Produkt die Dinge, die ohnehin an Bord sind, intelligent verknüpft werden. Wenn ein Bike ein elektronisch höhenverstellbares Fahrwerk und einen CAN Bus hat, dann ist eine automatische Fahrwerksabsenkung im Stand nicht mehr als 20 Zeilen Code im Bordcomputer. Bei Autos gibt es das seit Jahrzehnten.


    Unsere AT hat da durchaus Nachholbedarf. Beispiel: Man kann alle möglichen Parameter elektronisch verstellen, etwa die Traktionskontrolle, das Verhalten des Blinkers und das Schaltprogramm des DCT. Und man kann zwei Motorrad-Modi individuell belegen. Doch warum kann man in diesen beiden individuellen Modi nur drei von einem Dutzend Parametern einstellen? Das wäre mit 20 Zeilen Code ebenfalls zu lösen.

  • #367

    Vllt ist hier ein weiteres Anpassen über die 3 Parameter hinaus von Honda nicht gewollt. Wenn ich das Fahrwerk auf schlapp, die Traktionskontrolle auf aus und die Gasannahme auf giftig stelle, dürfte auch meiner Meinung nach nichts weiteres mehr geändert werden da es sowieso fast lebensgefährlich ist mit den 3 genannten Einstellungen. Unterm Strich lässt sich eh viel zu viel verändern :wboy:

  • #368

    Hatte gerade eine halbe Stunde Leerlauf und war im BMW-Palast in Augsburg, mal die neue R1300 angucken.



    Abgebildet ist eine Triple Black, die laut Verkäufer rund 25K kostet, so wie sie dasteht.


    Erster optischer Eindruck: Nicht übel. Durch das Schwarz fällt der Heckrahmen nicht mehr so auf. Die Maschine wirkt kompakt und hochwertig gemacht. Der Auspufftopf ist zierlich. Sitzprobe: Für mich zu klein. Man sitzt kompakter als auf einer Standard-AT. Weiterer Nachteil: Hatte die alte GS noch einen kleinen Stauraum unter der Sitzbank, hat die neue gar keinen mehr. Dafür ist die Batterie jetzt unter der Sitzbank statt unterm Tank, man kommt besser ran.


    Der Verkäufer erklärt die Features, und ich stelle fest, dass ich einiges sparen könnte: Das so genannte "Innovation"-Paket umfasst lauter Zeug, das ich nicht brauche: Adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent mit Anzeige im Rückspiegel (ich will nicht wissen, was ein Rückspiegel als Ersatz kostet), Blinker in den Handprotektoren, Radar nach vorn und hinten. Ebenfalls nicht brauchen kann ich das adaptive Fahrwerk, das die Kiste um 30 mm absenkt, sobald man zum Stehen kommt - das Mopped ist mir jetzt schon zu niedrig. Stattdessen soll es ein 20 mm höheres Adventure-Fahrwerk geben.


    Die Kofferhalter sind (wie bisher und wie bei der AT) integriert. Neu ist eine Integration der Koffer in die Bordelektrik. Sie haben jetzt wohl Zentralverriegelung und einen eingebauten USB-Anschluss. Dazu gibt es einen runden Anschlussport mit Staubkappe, von dem ich mich frage, wie lange der wohl hält. Und ich frage mich auch, ob es Zubehörkoffer geben wird, die diese Schnittstelle nutzen (dürfen).


    Gemessen am cleanen AT-Cockpit wirkt das GS-Cockpit mit dem TFT und dem darüber liegenden Navi-Halter zerklüftet, da ist noch Luft nach oben.


    Zum Schluss entdeckte ich vorn am Motor einen Stecker, dessen Ummantelung hochgerutscht war, so dass die darunterliegenden Kabel frei lagen. Das war dem Verkäufer dann auch etwas peinlich.


    Fazit: Bestimmt ein tolles, schnelles Gerät, aber, nein danke, ich hab' schon.

  • #370

    Ich weiß nicht, was alle mit der Sitzhöhe haben. Mir ist die Sitzhöhe bei nahezu allen Motorrädern am Markt ab Werk zu niedrig. Genauer: Nicht unbedingt die Sitzhöhe über Grund, sondern in Relation zu den Rasten. Deshalb brauche ich kein Motorrad, das den Sitz im Stand absenkt.


    Andererseits gibt es offenbar haufenweise Motorradfahrer mit einer Körpergröße von deutlich unter 1,70 m, für die eine Sitzhöhe von mehr als 800 mm eine Challenge darstellen könnte.


    Ich habe schon auf einigen Harleys gesessen und mich gewundert, wie schlecht man als großer Fahrer auf diesen oft doch recht großen Motorrädern sitzt. Offenbar baut Harley seine Moppeds für Fahrer zwischen 1,65 und 1,8 m, und da macht die PanAm keine Ausnahme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!