BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #1.331


    Hätte ich dafür genügend Kohle herumliegen, würde ich das vielleicht genauso machen.
    Der eine wird alt mit dem Mopped, beim anderen werden die Moppeds nicht alt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.332

    Was ist das doch mit den Telelever? Aus meiner begrenzten Erfahrung denke ich, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem Fahren mit einem Telelever oder dem vorherigen ATAS 2020 gibt aber das ist mein persönlicher Eindruck.

  • #1.333

    Telelever Vorteile

    • hohe Stabilität durch tiefliegenden Längslenker.
    • geringes Eintauchen der Federung beim Bremsen.
    • kaum (Nick-)Schwingungen bei ABS-Regelvorgängen.
    • Teleskopgabel ohne Feder-/Dämpfer, dadurch leichter.
    • Erhöhung des Nachlaufes beim Bremsen, d. h. ein hohes Maß an Stabilität beim Bremsen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever


    Kann man mögen, muss man aber nicht.
    Ich liebe es.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.334

    Wenn man sich in der BMW-Community umhört, dann gibt es offenbar viele, die sich tatsächlich alle ein bis zwei Jahre die jeweils neueste GS "rauslassen". Dafür scheint es einige Gründe zu geben. Erst einmal gibt es offenbar viele Leute, die sehr viel Kohle haben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man für einen BMW X6 mit ein paar Extras mindestens drei GSen mit Lametta bekommt. Und dann scheint BMW auch Ballonfinanzierungen anzubieten, bei denen man für verhältnismäßig kleines Geld zwei Jahre Mopped fährt, und dann gibt man die Maschine zurück und kriegt eine neue. Was dabei hilfreich zu sein scheint, ist der vergleichsweise moderate Wertverlust. Als ich vor 18 Jahren Führerschein machte, empfahl mir der Fahrlehrer eine neue GS - mit einer solchen Finanzierung. Er meinte, die Kosten würden sich in etwa in der Größenordnung der Mehrwertsteuer bewegen. Er argumentierte damit, dass ein gebrauchtes Motorrad kaum weniger Unterhaltskosten verursacht als ein neues.


    (Ich habe dennoch mit einer ollen Kiste für 2K angefangen).


    Für mich wäre solch ein kurzfristiges Mopped-Hopping nichts. Allein wegen meiner Körpergröße muss ich jedes Mopped für mich passend machen, und da hätte ich keine Lust, alle zwei Jahre bei null anzufangen.


    Noch ein Wort zu den Gründen, sich für ASA oder DCT zu entscheiden: Ich habe, als BMW noch nichts in der Richtung angeboten hat, von vielen DCT-Käufern gehört, die zum Beispiel Probleme haben, einen Kupplungsgriff zu ziehen, durchaus auch Schwierigkeiten mit einem Fußschalthebel haben. Die sind dann von BMW auf Honda umgestiegen.


    Die große GS ist mit weitem Abstand das meistverkaufte Motorrad Deutschlands, für jede AT werden bestimmt mindestens sechs, sieben GSen verkauft. Wenn BMW jetzt (endlich) eine Alternative zur Hand-/Fußschaltung anbietet, rennen sie offene Türen ein. Es würde mich nicht wundern, wenn bald mal ein Zubehörhersteller Tastschalter für das ASA anbietet.

  • #1.338

    Soooo, ich hab's getan.
    Nein, nicht bestellt, nur probegefahren.

    Triple Black mit allen Paketen.
    Speichenräder.

    Da ich auf die Automatik angewiesen bin, habe ich den manuellen Modus nur ein paarmal probiert um zu fühlen, ob da anders geschaltet wird und um zu erkennen, ich kann wirklich nicht mit dem Fuß (rauf)schalten.
    MMn schalten beide Modi ziemlich ähnlich, der Unterschied ist eher, dass man bei Automatik vom Schaltvorgang überrascht wird.

    Anfahren und schalten bei gelassener Fahrweise finde ich überzeugend, beim dynamischen Fahren und kräftigen Beschleunigen sind die Schaltrucke unangenehm hart. Ich bin nicht sicher, ob das systembedingt so sein muss, meine 1150GS mit nachgerüstetem Quickshifter war da deutlich angenehmer.

    Die Schaltpunkte an sich passen für mich in Road ziemlich gut, damit könnte ich leben.

    Der Motor ist beeindruckend, den hätte ich gerne. Das Fahrwerk hat mich etwas enttäuscht, sehr stabil und satt, aber weniger handlich als ich erwartet habe. Zudem hinten ungewohnt sanft gedämpft. Was da noch an Einstellung möglich ist ... keine Ahnung.

    Erstes Fazit für mich:
    Sie ist nicht ganz raus aus dem Kopf, aber das "habenwollen" war nicht besonders ausgeprägt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #1.339

    Für mich war die R1300GS nach dem Blick aufs Preisschild und nach einer ersten Sitzprobe raus aus dem Kopf - für mich so sehr zu klein, dass ich nicht glaube, da sinnvoll modifizieren zu können. Ich erinnere mich an Bemerkungen von dir, dass deine NT auch eine kräftige Erhöhung der Sitzhöhe hinter sich hat. Hat dir die R1300GS gepasst?

  • #1.340


    Nein.
    Hatte die normale Sitzbank (es gibt noch +20mm) und war ziemlich niedrig.
    Fahrwerk war Normalhöhe und hatte diese Absenkautomatik (-30mm?) ... jedesmal beim Stoppen dachte ich, ich sitz' auf'm Chopper.

    Hat etwas gedauert, bis ich gefunden hatte, wo man den Fahrstuhl deaktiviert.

    Für mich vermutlich passend:
    Fahrwerk normal, Standardsitz +50mm, Lenkererhöhung 30-50mm

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!