2024er AT Modelle

  • #141

    bei dem Metzeler Tourance Next bin ich mit 2.4/2.8 gut gefahren, gehoppelt haben die aber immer, auch der von Metzeler getauschte Vorderreifen hatte das noch (aber weniger) ... nun habe ich den Pirelli STR drauf, da hoppelt nix, ist zwar lauter aber das stärt mich nicht, glaube der verträgt auch weniger Luft recht gut, aber da habe ich noch nicht so variiert, ist erst zwei Wochen drauf, ...

  • #142

    Moderationshinweis: Wenn noch weiterer Bedarf an Luftdruck- und Fahrwerkseinstellungsdiskussionen besteht, dies bitte in den entsprechenden Threads weiterführen. Hier ist es an der Zeit, zurück zum eigentlichen Thema zu kehren. Danke für Eure Kooperation!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #143

    Ich war gestern bei Honda in Huchting. Dort stand die neue ATAS (in weiß mit bunten Aufklebern :lachen: ).

    Das 19" Vorderrad sieht gut aus, der Abstand zum Kotflügel ist wie bei meinem Umbau größer als mit 21". Ich denke, die Aufnahmen sind unverändert, habe das aber nicht nachgemessen, stand ja nur im Showroom.

    12V-Steckdose ist Serie, Hauptständer nicht. Ich fand, sie stand recht schräg auf dem Seitenständer, man muss schon ganz schön wuchten. Das ist bei meiner Standard nicht. Kann aber sein, dass es wegen dem massiven Oberbau im Vergleich zur Standard kommt. Mir wäre die ATAS auf Dauer zu schwer und der Schwerpunkt zu hoch. Trotz hoher Sitzposition und normaler Sitzbank bin ich mit den Füßen runtergekommen, bei 172 cm natürlich nicht mit der ganzen Sohle, aber ich könnte so fahren. Man sitzt so aber auf dem Mopped, nicht im Mopped. Ich konnte sogar über die hohe Scheibe schauen. Auf Dauer würde ich aber die niedrige Sitzposition wählen. Ob ein flache Sitzbank sein müsste, muss man bei Bedarf erfahren.

    Bei der weißen ist auch der Rahmen weiß. Da sieht man die Schweißnaht extrem und jede Ungleichheit fällt auf. Das entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch. Bei einem schwarzen Rahmen fällt das nicht so auf. Auf der hinteren Sitzbank ist ein Africa Twin Schriftzug eingearbeitet. Sieht nett aus, aber wenn ich mein Fell überziehe, sieht man das nicht mehr.

    Die Farbgebung erinnert an die XRV, wirkt recht stimmig. Aber weiß ist nicht meins.

    Eine Standard war nicht da, nur ein aktuelles Modell.


    Bisher kann mich die Neue nicht überzeugen, meine zu tauschen. dazu bin ich auch jetzt nach meinem Umbau auf 19"-Gußfelgen viel zu zufrieden. Auch bei der Farbgebung finde ich die blauen Streifen und Flächen eher als negativ. Ist aber reine Geschmackssache, sie fährt sich deshalb nicht besser oder schlechter.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #144

    Heiko, hast Du zufällig mal geschaut ob die 2024er ATAS noch eine Abgasklappe hat? Auf allen Pressefotos bisher war sie nicht mehr zu sehen (erkennbar an den zwei Zügen hinter dem rechten Fußrastenhalter).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #145

    Ich habe mir gestern in Dachau ebenfalls die neuen ATs angesehen. Die Standard-AT in schwarz (was sonst?) hat jetzt wieder wie 2022 den hinteren Rahmen rot lackiert. Das Windschild ist insgesamt höher und lässt sich zusätzlich noch verstellen. Zwar ohne Werkzeug, aber kaum während der Fahrt. Zudem hat das MFD an der Standard-AT eine Sonnenblende oben drauf, wie sie die ATAS bisher schon hatte.


    Klar, Motor mit mehr Wumms, schlauchlose Reifen und auf Wunsch EERA, da würde ich jetzt auch nicht nein sagen. Ob das neue Windschild für mich Gewinn oder Pest wäre, kann ich nicht sagen.


    Aber grundsätzlich bin ich mit meiner 22er noch sehr zufrieden.

  • #146

    So genau habe ich da nicht hingeschaut. Der Endtopf sah auf den schnellen Blick genauso aus, wie bei unserer.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Honda von den Klappen weg ist. Aus meiner Sicht sind die Klappen eine unsägliche Geschichte. Machen nur unnötig Krach. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, hätte ich eine ohne Klappen genommen. Hoffentlich wird diese Entwicklung bald gestoppt.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #147

    Sehe ich genau so. Deshalb meine Hoffnung, dass es die Klappe am neuen Modell nicht mehr gibt. Ausserdem wäre damit eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #148

    Da hätten wir uns ja sehen können. War auch da und habe mal auf der neuen ATAS probe gesessen :zwinker:

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #150

    Habe gestern beim Honda Händler auch die neuen Modelle angeschaut. Dabei hatte eine DCT einen Klappenauspuff und eine mit Schaltung einen Auspuff, ohne sichtbare Klappensteuerung. Der Berater meinte, die Klappe ist dann irgendwo im inneren, was ich aber nicht glaube und gewußt hatte er es auch nicht.

    Wundert mich, das es zwei verschiedene Systeme gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!