Nach "Drive by wire" kommt jetzt auch "Clutch by wire"

  • #61

    Ich hab seinerzeit den Quickshifter/Blipper an meiner Panigale V2 abgeschaltet, dass lag aber nicht am Helferlein sondern an mir. Ich konnte mich auf das System nicht einstellen. Den Hahn auf beim hochschalten und Hahn zu beim runterschalten. Ich hab aber 40 Jahre lang mit Gasstoss zurückgeschaltet und natürlich gekuppelt. Ich hatte keinen Bock drauf mich da nochmal umzustellen und gebraucht hab ich dass auch nicht.

  • #62

    Ich finde in diesem Video gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #63

    hört sich richtig gut an. Bin gespannt ob das irgendwann auch für die AT kommt. Glaube aber wegen dem DCT wirds wenn dann nur für die Transalp kommen.

  • #64

    Habe gerade die neue „Motorrad“ bekommen und da auf Seite 11 eine Meldung gelesen, die für mich mehr Fragen aufwirft als beantwortet:


    Demnach muss der Kupplungshebel „nur noch zum Anfahren bzw. Stehenbleiben betätigt werden“. Äh, WTF? Also keine automatische Anfahrkupplung für den Stadtverkehr, oder was? Glaubt man diesem Text, wird die E-Clutch nur beim Gangwechsel aktiv. Das schaffen gute Blipper auch ohne Kupplung. Und trotz Automatikkupplung soll es weiterhin einen Schaltassi gegen Aufpreis geben. Wofür?


    Versteht das jemand von den geschätzten Mitlesern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Copyrightverletzung bereinigt.

  • #67

    Ist ne Kupplung kein Automatikgetriebe also ohne Schalthebel betätigen fährst halt dauerhaft im ersten Gang. Kannst aber alternativ zur E-Clutch weiterhin den günstigeren Schaltassistenten ordern für Käufer die keine E-Clutch wollen, Steht doch aber alles auch im Artikel, dessen Kopie jetzt hier urheberrechtliche Fragen aufwerfen könnte ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #68

    Das dürfte unter „Zitatrecht“ laufen, keine Sorge. Ich hatte die E-Clutch in der Funktion bislang so verstanden wie mein DCT im Manuell-Modus: Ich gebe den Schaltbefehl, das Getriebe steuert die Kupplung. Aber was ist mit Anfahren und Anhalten? Kann man ein Mopped mit E-Clutch abwürgen?

  • #70

    Honda sagt: "Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen."


    "Motorrad" sagt: "Der Kupplungshebel muss nur noch zum Anfahren bzw. Stehenbleiben betätigt werden“


    Also, bei mir tut sich da kognitive Dissonanz auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!