Debatte: "Wie war das noch gleich mit dem Lenkimpuls???"

  • #41

    ist ja auch paradox.

    lenken durch "gegenlenken'.

    englisch wird es Countersteering genannt und taucht mM im Buch "Twist of the wrist" schon auf.

    kann jeder selbst erfahren.

    besonders einfach mit Tempomat.

    Fuhre mit 60-80 rollen lassen.

    Mir eine Hand vorsichtig auf EINER Seite Lenker nach vorne drücken und nach hinten ziehen.

    Dieser "Lenkimpuls" aufs Motorrad zeigt uns eindeutig wo das Ding dadurch hinwill.


    in "Parkplatz-Geschwindigkeit" fällt das nicht so auf.

    Weil wir direkt nach dem Impuls IN DIE KURVE lenken. So haben wir das auf dem Dreirädchen gelernt.

    Verinnerlichen und länger leben.

    Dranhängen ans Motorrad, auf Rennstrecke mit darauf abgestimmten Motorrad, ja.

    Die Cracks hängen aber wg Gewichtsverteilung dran und nicht wg lenken.

    Das geschieht mit dieser Querstange aufm Lenkopf 🥴😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #42

    Sorry, ich muss impulsen =O :saint: angeblich. Oder kommst du dann mit der deutlichen Impulsfahrweise dann an deine grenzen. Weil das mache nnoch nichtmal Autofahrer. Das heißt dann vorsichtig um die Kurve tragen. um die Haftung beim lenken nicht zu verlieren , oder ?



    Warum ich vermute das das bei mir ohne bewußte Lenk(er)impuls , vonsatten geht, auch als Annahme von mir als Gewichtsverlegerung beschrieben, habt ihr ja sicherlich nicht überlesen.

    Ich find es schade für alle die in Kurbven bewußt Lenkimpulse geben müssen, :( Ich brauch das nicht, und kann mich aufs wesentlich konzentrieren


    Und sorry Leute, das sttakatomäßige wiederholten, Lenkimpuls,Lenkimpuls, du must Lenkimpulsen ist Banane, Weder hilfreich noch zielführend für mein anfangs beschriebenes Aufmerksamkeitslenkimpuls defizit. ALID genannt. Es gibt da sicher noch mehrere mit so einem unbewußt gefühl, aber,... dazu später mehr. Denn ich brauch es immer noch nicht, dieses Lenkimpulsgefühl (bewußt)


    Danke schonmal im vorraus an XD73 , Papinator, Kandidatnr2 die sich ein wenig abheben von Fließbandwiederholungen wpe zv ATAS Rider und andere


    Wie ich Kurven anfahre in den meisten Fällen, hab ich schon geschrieben. Und sorry mgr , das bewußt machen zu müssen ist hilfreich für mich. Aber leider liest nicht jeser immer alles, das ist schade.

    Im XD73 seinem Film wird ja eben falls auch auf Gewichtsverlagerungen eingegangen mit den Sinngemäßen worten. Ja geht nur durch kurve XY kommst damit dann auf keinen Fall durch. Wenn ich das richtig übersetzen konnte bzw die Automatik auf YT.

    Und stimmt , recht es. leider hat er das Wort Lenkimpuls nicht benutzt, und somit ist auch das wieder an den Lenkimpuls getriggerten vorbeigegangen :(

    mgr es gibt zwei möglichkeiten ein Mopped wieder auf



    la, es gibt einen Lenkimpuls der für mich so nicht wahrnehmbar ist. und ich brauch ihn nicht wirklich wahrzunehmen. Geschweige denn deutliche Lenkimpulse Die heb ich mir zb fürs Gleichgewichtstraining auf wenn ich zb auf rote Ampeln ganz ganz langsam ausrolle aber nicht unmbedingt anhalten will.

    Auch bin ich anders trainiert als der Großteil der meisten Fahrer hier. Durch meine ein paar monate dauernde, MSK mit sehr instabilen Moppedzuständen. Das in Verbindung mit meiner Fahrtechnik, und nicht etwa Physik läßt mich eben diese teils minmalen Lenkimpulse garnicht mehr als solche wahrnehmen (unbewußt)


    Im folgenden Video von fcmoto wird auch das koorigieren in kurven als sehr sehr dezent beschrieben, und das stimmt auch so. Es brauch gar keinen spürbaren bewußten lenkimpuls dazu. Denn der Lenker ist und bleibt ein Bedienelemnt , und keine Hühnerstange zum festkrallen . Das hab ich in den paar Monaten MSK auch gelernt und trainiert. Und mach das heute immer noch


    Brems-Ausweichmanöver

    Ja sicher geht das nicht ohne Impuls. Nur wenn ich so in einer Schrecksekunde das bewußt machen muss, verlier ich Zeit. Und bei BA Manöver sollte es doch auf jede Millisekunde ankommen. bei mir gibt es da fast zwei abläufe eine konzentrierte und eine laxere. Wobei die laxere eben zu mehr minmales verreißen (Lenkimpuls ??) führt. Die konzentrertere läuft auch hier mit merklich ohne weitere nebndewegungen ab


    Ich weiß aber nicht was ich da in einer schrecksekunde wirklich machen würde


    mgr

    Neee, neee,nee , ich bring lieber durch ganz ganz vorichtiges agieren,. Meinetwefen durch das nach links lenken, obwohl das immer noch nach rechts lenken ist, oder ? Das nach links lenken fängt doch erst ab der o-Grad position an. Aber das wprd ich keinem empfehlen, den Lenker wirklcih auf die linhe Seite zu drehen in einer rechtskurve. Es heißt ja aktio ist gleich reaktio. Also ist auch das nur ganz smooth und links, weil eben nicht mehr ganz soweit rechts, oder ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achte auf im Video:

    -die geänderte Muskulatur der SBK fahrer

    (war bei mir zb der fast 2 kleine Finger dicke Musculus supinator) sollte der heißen :saint: :/

    - ganz dezente impulse bei Radienänderung in Kurven

    -bewußte und unbeqwußte Lenkimpulse


    Für alle die noch bei bewußte Lenkimpulse geben müssen sind. Trainiert mehr. denn die schnellsten reaktionen machen eigentlich die Reflexe aus, Und diese Muskeln kann man trainieren, genauso wie das Gleichgewichtssinn :thumbup:


    Ich fahr weiter bewußt unbewußt :)



    Nachtrag:

    Parkplatzgeschwindigkeit, ist aber n nettes Word.

    Ich bin ja 2021 ?? n kleine Ninja gefahren. , sonst meist nur lenker mit kanpp 900mm breite. Da hab ich michgewundert das das Ding eine so viel höhere Kraft braucht zum lnken, Lenkimpulse obwohl dieser Floh quasi die Hälfte einer CRF 1000 wiegt.

    zumindest so mein Eindruck


    Das sieht ,man besser wenn man von vorne auf das Vorderrad gucken kann, und nicht auf eine Rollbewegung wartet. Also revidiert

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #43

    Oft habe ich das Gefühl, mit "Lenkimpuls" wird gedanklich ein starker Ruck am Lenker verbunden, dabei handelt es sich je nach Bedarf lediglich um eine weich eingeleitete, sanfte Krafteinwirkung am inneren Lenkerende nach vorne.

    Will ich plötzlich ausweichen, muss ich kräftig am Lenker drücken, fahre ich flüssige weite Bögen, ist die Einwirkung am Lenker sanft und gleichmäßig und wird ggf von Gewichtsverlagerung unterstützt.
    Der "Impuls" ist dabei kein kurzer plötzlicher Druck, sondern eine dosierte Kraft, die mehr oder weniger lange auf den Lenker einwirkt. Manche Moppeds bringt man in die Kurve und sie ziehen ohne weitere äußere Einwirkung die Kurvenlinie durch, andere Moppeds wollen allein auf eine weitere oder engere Line schwenken und müssen aktiv durch die Kurve geführt werden. Auch kommen hier Einflüsse wie Gewichtsverlagerung oder auch der Reifendruck ins Spiel ...

    Diese und sicher noch mehr Kleinigkeiten bedingen, dass ich ungern pauschal von Fahren mit Lenkimpuls sprechen mag, sondern vom sinnvollen Einsatz zielführender Fahr- und Lenktechniken.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #44

    Wildhog da würde ich gerne mal eine Runde mit Dir drehen, damit ich sehe wie Du fährst und wie Du das meinst. Das wäre auf jeden einfacher, Dich zu verstehen. Dabei will ich das gar nicht bewerten, sondern nur für mich begreiflich machen. Im Moment denke ich, Du machst es komplizierter als es ist.

  • #46

    Kandidatnr2

    ich war echt auf der Suche nach Lenkimpulsen oder sogar deutliche. Aber Pustekuchen.

    Die sind da , aber ich muss da garnicht drüber nachdenken ich mach die einfach

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!