Debatte: "Wie war das noch gleich mit dem Lenkimpuls???"

  • #31

    Als ich begonnen hatte, das mit dem Lenkimpuls beim Töff zu praktizieren, fuhr ich alsogleich auch viel sicherer Fahrrad/Mountainbike. Bei Radrennen hat man manchmal das Gefühl, die könnten beim Bergabfahren von Bagnaia, um nur einen zu nennen, noch viel lernen.

  • #32

    Hallo, fahre meine Kurven auch nur mit Lenkimpuls, Kurveninnere Lenker nach vorne drücken.

    Ist bei der AT nur ein ganz kleiner Druck, fahre noch eine VFR da muss man schon viel mehr Drücken bei gleicher Kurve.

    Kann man gut bei Slalom fahren üben, einmal um die Tennisbälle mit Oberkörper Verlagerung und einmal mit Lenkimpuls

    Gruß Tibi

  • #33

    Test mit Motorrad mit festem Lenker!


    Lange habe ich das hier verlinkte Video gesucht. Hier macht einer den "Real World" Versuch, was beim Lenken passiert und welcher Einfluss eine Gewichtsverlagerung auf das Lenken hat (Spoiler: sehr wenig). Die haben ein Mopped gebaut mit zwei Lenkern. Der zweite ist fest und erlaubt nur das Gas geben/halten. Wenn man sich daran festhält, kann man mit Gewichtsverlagerung etwas bewirken, aber für eine Kurve reicht es nicht! Seht selbst:


    Counter Steering - Keith Code - Twist of the Wrist II - YouTube


    Mein Fazit (insgesamt):

    - Der Begriff Lenkimplus ist irreführend. Bei einem Impuls versteht jeder etwas anderes darunter und wenn man eine physikalische Definition heranzieht, wird es nicht einfacher das mit der Lenkung zusammenzukriegen.
    - Besser ist es mMn von einer KRAFT auf das Lenkerende zu sprechen. Rechtes Lenkerende nach vorne drücken, die Fuhre legt (!) sich nach rechts. Links genauso.

    - Bei einer normalen Kurve reicht ein minimaler Druck, den man im Zweifel garnicht selbst bemerkt!

    - Beim Ausweichen muss man schon mal kräftig zulangen, um schnell die Kurve zu kriegen. Das ist dann der berüchtigte "Lenkimpuls".


    Hört sich immer noch blöd an, auch nach dem Video?

    Macht mal folgenden Test, aber GAAAANZ vorsichtig! Großer, leerer Parkplatz ohne Laternen.

    - Fahrrad, geradeaus fahren, bis man freihändig rollen kann. Dann mit einem Finger ganz, ganz vorsichtig ein Lenkerende nach vorne schieben, Am besten nur Antippen! Erzählt mal, wo die Reise hingeht.

    - Motorrad, geradeaus fahren, Gasgriff möglichst locker halten. Vielleicht die linke Hand vom Lenker nehmen. Bewusst gerade sitzen bleiben, das Gewicht nicht verlagern. Dann ganz vorsichtig die rechte Hand einmal nach vorne schieben. Wirklich nur ein leines bisschen, bis etwas passiert. Achtung, es geht nach rechts, da brauchst Du Platz.


    Nachtrag:

    - Bei einer Gewichtsverlagerung kommt es automatisch zu einem Druck auf den Lenker. Darüber denkt man nicht nach! Deswegen meinen wir, dass es über das Gewicht geht.

    - Es ist Wurst, ob jemand die komplette Physik dahinter versteht, denn Kurven fahren lernt man schon auf dem Fahrrad und das geht auf dem Mopped einfach weiter.

    - Unsere AT hat einen hohen Schwerpunkt. Das hilft, mit wenig Kraft Kurven einzuleiten.

    - Kreiselkräfte werden bei Kurvenfahrten auch häufig herangezogen. Sehr wichtig, beosnders bei hohen Geschwindigkeiten, aber alleine reichen sie nicht aus, um gerade das Einleiten einer Kurvenfahrt zu erklären. Kommt dann eher beim Halten der Schräglage ins Spiel.


    Eine Bitte/Empfehlung:

    - Ausweichen sollte man üben! Immer mal wieder! Gerade weil es nicht einleuchtend ist, den "Lenkimpuls" auf der Seite zu geben, in die man will und man trotzdem Kurven immer nach genau dem Prinzip fährt, sollte man das - kontrolliert - üben. Habe ich auch erst beim Fahrsicherheitstraining gelernt.



    So, jetzt stelle ich den Klugscheißermodus wieder ab! Hoffe trotzdem ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben. Und wenn was falsch ist, lasst es mich wissen. Rechtschriebfehler dürft ihr aber behalten! ;)


    Allzeit gut Fahrt!

    Frank

  • #34

    Kleinkrämermodus an....


    Frank ich denke ich weiß was du ausdrücken willst, aber der Begriff Impuls ist schon der richtige. Grund es kommt nicht auf die "Kraft" an die man auf den Lenker ausübt, sondern auf die Geschwindigkeit mit der die Kraft eingeleitet wird.


    Viel Kraft kann im Extremfall dafür sorgen, das Arnold und Co. den Lenker verbiegen - aber wenn Eva Zwerg nur einen winzigen schnellen Impuls einleitet wieselt sie ums Eck


    Kleinkrämermodus aus...


    Der beim "Lenkimpuls" erzeugte Lenkwinkel liegt übrigens nur bei ca 1,5° und ist vielen deswegen völlig unbewusst.


    Aber ansonsten Danke für die Zusammenfassung

  • #36

    Ich denke wir sind schon auf dem gleichen Gleis, aber ich schalte mal auf Schulmeister um. 😅


    Der Impuls ist es nicht, sondern die Änderung des Impulses! Und damit sind wir wieder bei der Kraft. Eine Impulsänderung kriegst du nur hin, wenn es eine Kraft gibt. Das ist schon Physik. Aber am Ende meinen wir das gleiche. Der Begriff Lenkimpuls hat sich halt etabliert.



    Wikipedia sagt:

    „Wirkt eine Kraft eine gewisse Zeit auf einen Körper, so spricht man von einem Kraftstoß. Der Kraftstoß bewirkt nach dem Zweiten Newtonschen Gesetz eine Impulsänderung des Körpers.


    Dann nennen ich das ab jetzt einfach mal „Lenkkraftstoß“. 😆

    Frei nach dem Motto, kannste machen, ist aber …


    Schönes Wochenende!

    Frank

  • #37

    Auf dem Hinterrad Kurven fahren bedeutet doch was ganz anderes als plötzlich ausweichen zu müssen.
    Beispiel:
    Du fährst aufm Hnterrad die Vorortstraße lang.
    30 km/h reicht. Zwischen zwei stehenden Autos rollt ein Ball heraus.
    Und ein "Zwerg" im Galopp hinterher.

    Viel Spaß (-;

    Mir wärs lieber Du bleibst heile.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #39

    Und ich bin da etwas konfus noch. Ich brauch aber noch n bißchen um zu antworten.


    Das Szenario wäre ja auch mit gewollter Todesverachtung. Soetwas macht man nicht. Und schon garnicht in bebauten Gebieten oder wo halt viel los ist =O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wildhog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #40

    Vielleicht sollten die meisten die Haarspalterei hier aufgeben und die sonnige Zeit nutzen um Motorrad zu fahren, :neener: denn der nächste schwere Herbst Winter kommt bestimmt

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!