Debatte: "Wie war das noch gleich mit dem Lenkimpuls???"

  • #21

    Das ist ja besser als Kino :clap:


    Motorradfahren ist eine rein physikalische Angelegenheit und wird es vermutlich auch noch lange bleiben. Wir fahren technisch also alle zu 100% gleich - es gibt eben nur welche die es nicht wahrhaben wollen oder evtl. so schlau sind und irgendwann den Gegenbeweis, zu den seit langer Zeit bekannten, physikalischen Grundlagen zu liefern 🤔


    Allzeit gute Kurvenfahrt MIT Lenkimpuls 👍

  • #23

    Hey lion!

    Karl, da war Dimi aber schneller, ganz impulsiv :lachen: :lachen:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #24

    ATAS Rider ist ein Roboter, ganz klar!

    Physikalische Angelegenheiten sind auch Skifahren, Billard, Tennis, Staubsaugen etc. Käme da nicht das Physiologische und das Psychische hinzu. Warum zeigt sich Stan Wawrinka nach engen, gewonnenen Sätzen oder Matches mit dem Zeigefinger an den Kopf? Zeigt er dem Publikum den Vogel? Nein, er sagt: It's in your mind! Das wusste auch schon Frank Zappa: What's the ugliest part of your body? Some say your nose, some say your toes, but I think it's your mind!

    Bei mir ist Motorradfahren auch für kurze Strecken meist ein Geniessen mit Abenteuerdrall. Und ein Auskosten meines Körperempfindens während der Fahrt. Wie sitze ich, wie ist der Oberkörper gebeugt, wie sind die Arme gewinkelt, wie ist der Knieschluss, der Schenkeldruck, der Druck auf den Rasten? Wie geht der Blick bei welcher Kopfstellung?

    Und ja, während meiner Kurvenforschung habe ich herausgefunden, dass der Lenkimpuls nach VORNE gehen muss. Den Lenker zu Boden drücken nützt gar nichts. Und das hat mit der Handstellung am Griff und mit dem Armwinkel zu tun. Aber das wisst ihr schon alle. Schön, wenn das alles unbewusst harmonisch abläuft! Dann kannst du beim Runterschalten rufen: Kurve, komm', du bist mein!

    Gruss, Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Motociclista ()

  • #25

    Bin ich froh dass ich nur fahren und nicht erklären muss, warum und wieso ich seit >45 Jahren immer wieder heil um eine Kurve komme ... und das hin und wieder sogar ziemlich flott :zwinker:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #26

    Das ist der alte Diskurs zwischen den sogenannten Praktikern und jenen, die zusätzlich zum Genuss auch noch beobachten, was sie dabei tun.

    Das kann man ein- und ausschalten wie das DCT, und mindert den Spass und die Geschwindigkeit in keinster Weise! Ich bin ja weit weg davon, ein Experte zu sein, aber genau das ist es – das Erklären nämlich – was diese in den Fahrsicherheits-, Rennstrecken-, Offroadtrainings etc. tun .

    Sind es deshalb weniger gute Töfffahrer? Oder sollte man über sie lächeln, weil sie das derbe "Probieren geht über Studieren" verlernt haben?

  • #27

    Motociclista:

    Nein - ist nicht böse gemeint und will mich auch nicht lustig machen über euch :lachen:

    Ich bin nur einfach froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mache(n muss) :wboy:

    Dafür habe ich andere Sorgen - guckst Du da (ist auch nicht besser):


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #28

    So bin mal wieder vo neeiner Testfahrt zurück, und musste tatsächlich Lenkimpulse geben. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte.

    Und das ist aber sowas von garnix für mich in Kurven. Weil das gesamte Mopped viel zu unruhig wird nach meinem Geschmack.


    Da ja alle Kurven mehr oder weniger evolvent sind am Kurveneingang genügt mir das mit /durch eine kleine Gesichtsverlagerung. Was ja auch ein Impuls ist


    Die von Papinator angedachte Kraft die ein Vorderrad ausübt,.. was macht das gleich nochmal wenn die eine Achseseite n halben Meter länger ist ?? Zur längeren Achsseite hinkippen doch wohl, oder ? Gewichtsverlagerung

    Und was macht ihr in einer rechts Hundskurve ? Permanent nach links lenken um einen neuen Impuls für den immer kleinerwerdemden Kurvenradius rechnung zu tragen ? Oder spielen da noch n paar andere Sachen mit rein ??


    Wenn er hier einen Lenkimpuls geben würde. würde man das doch am oberen Punkt der Cockpitscheibe, oder Spiegel sehen sehen.

    Im übrigen mein Kurvenanfahren läuft genauso unspektakulär(smooth) ab. Aber nicht wieder mit fakevideo kommen :/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genauso wie hier vom Varahannes genau dasselbe. ohne das kleinste Pendeln nach links

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal was nach Lenkimpuls aussieht. Aber er sagt auch das er auf der Teststrecke einen eher ruppigeren Fahrstil gefahren ist wegen dem Test. Aber sonst eher ein rihiger Fahrer ist. siehe voriges Fideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sooo, macht was draus . by the way, bei mir ist 750km neuer Reifen drauf vorne. Ich schlie0e es nicht aus dass das einen Einfluss haben könnte.


    Nachtrag. Das oben geschriebene gilt für mich, sowie meine AT und ihren FW-Einstellungen. Ihr dürft das gerne weiter impulsieren :thumbup:


    Nachtrag 2: Und vielleicht kann man mir einer erklären was passiert wenn man nicht vorrausschauend fährt. sondern 90° nach rechts guckt

    Gibt man da auch n n Lenkimpuls um nach rechts lenken zu könjnen ?

    Da hab ich auch noch nie was von gehört. DEr Tenor ist: dann fährt man auch nach rechts, oder ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #29

    Soory, wo haste denn das her ? Aus nem Y`ps ? :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #30

    Ohne Lenkimuls, bewusst oder unbewusst, kann man mit einem beliebigen 2Rad ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Kurve fahren.

    Gut zu beobachten bei Kindern die Radfahren lernen. Wenn sie den Lenkimuls irgendwann einsetzen klappt es auch mit dem Fahren.


    Schön ist es auch jemanden, der lange 2Rad fährt auf ein 3Rad zu setzen. Die erste Fahrt endet gerne mal in der Hecke oder an der Bordsteinkante.


    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!