Péage sans barrière (A4, Abfahrt Boulay) - Automat hat Zahlung verweigert

  • #31

    korrekt, die Monatsgebühr fällt nur an, in dem man durch eine Mautstelle fährt. Eine Einmalgebühr beim Abschluss gab es auch noch, für das Teil, welches man ins Auto kleben muss.
    Einmal musste ich das Teil austauschen lassen, weil es nicht reagiert hat. Das hat ganz unproblematisch geklappt. Altes Teil hinschicken, ein paar Tage später kommt ein neues Teil (das sieht jetzt auch anders aus als das vorherige). Im März hat es gefunzt. Mal sehen, wie das im kommenden Februar ist. Ich denke, es gibt keine Probleme.


    Man muss das Fahrzeug einschl. Kennzeichen registrieren, die Abrechnung erfolgt online, man erhält einen Zugang und kann sich alle Buchungen anschauen. Bis jetzt hat alles gepasst.


    Man soll damit auch in bestimmten Parkhäusern bezahlen können. Leider passt mein Jumper nirgends rein, kann also nicht sagen, wie und wo das klappt.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #32

    Da ich an Weihnachten wieder an die Saar fahren werde, werde ich mir auch mal so ein Ding zulegen.

    Wie sieht es eigentlich aus mit Fahrzeugwechsel? Oder muss ich dann ein separates Teil haben für Moped und Auto?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #33

    ich denke, das kann man online jeweils anpassen. Es gibt jedenfalls im Benutzerkonto entsprechende Optionen.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #35

    Nee andersherum: die blöde Verwaltung ist der Wasserkopf, den man anschaffen sollte.

    Die privaten Anbieter bekommen das in Frankreich imho deutlich besser hin mit dem Straßenbau.

    Bedenke: die Franzosen zahlen keine Kfz-Steuer. Die zahlen also wirklich nur, was sie fahren und ob sie Autobahn fahren.

    Nur wir „dummen“ deutschen werden geschröpft und dennoch sind die Straßen kaputt weil fie Kohle für andere Dinge rausgeschmissen wird.

    Will jetzt aber darüber keine Diskussion hier auslösen.

  • #36

    Heute kam Post von einem Anwalt aus Reutlingen. Sie vertreten eine italienische Autobahngesellschaft und fordern Maut von mir nach. Ich hätte am 31.3. auf der A6 "Mondovi" 1,80 Euro Maut nicht bezahlt. Zusammen mit Gebühren sind jetzt 42,90 Euro fällig. Der Abschnitt liegt auf meiner Route an diesem Tag, aber mir ist nicht bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich hatte den Transponder, und die Schranken gingen hoch. Ich kann die Abrechnungen einsehen, an diesem Tag habe ich an fünf verscheidenen italienischen Autobahnabschnitten Maut bezahlt - aber nicht 1,80 Euro, und anscheinend nicht an diesem Abschnitt.


    Nach kurzer Recherche: Da kann man leider nichts machen, einfach kurz ärgern, zahlen, und gut weiterleben. Und künftig 1 Woche nach jeder Italientour online nach offenen Mautforderungen suchen. Insgesamt trotzdem schade, dass der bipngo doch nicht sorgenfrei funktioniert. Vielleicht war in diesem Abschnitt ein PKW mit Transponder zu dicht hinter mir, und die Mautstelle hat dann seinen Transponder statt meinen erfasst.

  • #38

    Es gibt beim ADAC eine Liste. Die haben dort 17 verschiedene italienische Mautbetreiber aufgeführt. Sich durch 17 verschiedene Homepages durchzusuchen und 17x seine Daten einzuklackern erscheint mir gerade wenig praktikabel...

  • #40

    Ist das ätzend.. 17 Betreiber allein in Italien?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!