Péage sans barrière (A4, Abfahrt Boulay) - Automat hat Zahlung verweigert

  • #11

    hallo Markus, nur eine Verständnisfrage: Auf deinem Bild ist dein Kennzeichen ja angegeben ;

    hast du das selbst eingegeben? Vielleicht ein Eingabefehler, da keine Trennung, etc?

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #12

    Mir ging es im Sommer ähnlich - allerdings mit dem WoMo auf der RN/A79 bei Alliers. Ohne böse Absicht auf der A79 gelandet und durchgefahren. Noch gewundert dass es keine Tickets gab... ich hatte mich dann im System elektronisch registriert und die angefallene Maut online überwiesen. Allerdings und das ist vielleicht der Unterschied . mein Kennzeichen wurde wohl erkannt und auch im System auffindbar.

    Ich würde mich daher tatsächlich mit dem Betreiber in Verbindung setzen und das klären. Wegen 0,9€ zwar viel Aufwand aber dennoch einfacher wenn man wieder nach F will.

  • #13

    Hohe Strafen drohen - Frankreich schafft Mautschranken und Kassenhäuschen auf Autobahnen ab – was Sie wissen müssen

    | >em class="font-semibold" data-cy="dateline">Boulay/Metz · Frankreich will die Mautschranken auf den Autobahnen abschaffen. Bezahlen müssen Autofahrer aber trotzdem – sonst drohen Strafen. Aber wie, wenn es keine Mautstelle mit Ticket und Kasse mehr gibt? Drei Tipps, um eine Maut ohne Mautstelle zu bezahlen.

    25.11.2023


    w1900_h1425_x1619_y1801_IMG_0603-0caae2ac4177ae73.jpg


    Von Sophia Schülke
    Redakteurin


    Auf Frankreichs Autobahnen wird es langfristig weniger Mautstellen und damit auch weniger Mautschranken geben. Das heißt aber nicht, dass die Gebühren damit hinfällig werden. Denn immer mehr französische Autobahnbetreiber wollen auf das System der „péage en flux libre“ beziehungsweise „Free-Flow-Maut“ umstellen. Darauf weist das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl bei Straßburg hin.


    Strafgebühr kommt per Post


    Die Krux: Weil es dann weniger Schranken mit Kassenhäuschen und Ticketautomat gibt, kann es passieren, dass man von der Autobahn abfährt, ohne ans Zahlen erinnert zu werden.


    Wer das vergisst und keine Mautbox an der Windschutzscheibe hat, bekommt später per Post eine Zahlungsaufforderung mit Strafgebühr. Diese können nach Angaben der Verbraucherschützer bis zu 375 Euro betragen. Schließlich werden alle Fahrzeuge, die unter einer der schmalen Mautbrücken durchfahren, von Kameras erfasst. Beim Auf- und Abfahren heißt es in diesem Fall: auf die Schilder achten.


    Ein Abschnitt in Moselle schon ohne Mautschranke

    „Wir sind noch weit von einer flächendeckenden Umstellung auf die Free-Flow-Maut entfernt. Für Autofahrende, die etwa im Urlaub, auf den schrankenlosen Abschnitten unterwegs sind, ist es trotzdem wichtig, sich mit diesem neuen Mautkonzept vertraut zu machen“, teilt Patrick Oppelt, Jurist im Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz, mit.

    Tatsächlich sind im Nachbarland bisher erst zwei Autobahnen teilweise umgestellt. Auf der A4 in Richtung Metz wurde bereits 2019 die alte Mautstelle von Boulay durch eine neue Mautbrücke ersetzt – trotz Protesten von Anrainern (wir berichteten). Betroffen ist auf der A4 nach Metz also bisher nur die Auf- und Abfahrt Boulay. Wer auf der Autobahn bis nach Metz durch fährt, zahlt wie gewohnt an der Mautstelle bei Saint-Avold.

    Wie man die Maut ohne Mautschranke bezahlt

    Zahlen ist möglich über das Mautbox-Abo. Autofahrer mit einem solchen elektronischen Pass folgen an der Auf- oder Abfahrt Boulay dem Schild „Abonnés“ oder „Paiement internet“ (Wo man einen elektronischen Mautpass bekommt). Wer keinen Pass hat, kann an Automaten zahlen. Diese finden sich an der Auf- und Abfahrt Boulay auf einem gesonderten Parkplatz, zu dem das blaue Hinweisschild „P-caisses“ führt. „P-caisses“ steht für „Kassen-Parkplatz“.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #15

    Mir kommt das Ganze ebenfalls sehr kompliziert vor.

    Auch wenn ich aus dem Saarland komme und gerade in Boulay bisherauf die Autobahn mit dem PKW Richtung Strassburg fuhr,

    werde ich es zunächst vermeiden die Autobahn zu nehmen.


    Ich muss mich da erst einmal kundig machen.

    Die Umwelt-Plakette der Franzosen habe ich schon einmal vorsichtshalber besorgt.

    Die "Critair". Wer weiß wozu ich sie mal brauchen werde.

    Die Umweltzonen werden auch dort stetig erweitert.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!